• Hallo Leute,
    ich bin neu hier, m?chte mich aber nicht hinter einem Decknamen verstecken.
    Mein Thema wird in der n?chsten Zeit UNSER DMSB sein.
    Lasst Ihr bitte zuerst mal eure ERLEBNISSE mit unserem DMSB hier aus, und dann erz?hle ich euch meine.

  • Hallo,
    es hat wohl keiner irgendwelche Ber?hrungen mit UNSEREM DMSB.
    Fange ich mal beim kommenden Wochenende an, hier haben wir in Deutschland einen DM Lauf und zwei unserer Klasse 1 Fahrer fahren in Japan auf der WM.
    Veranstalter und DMSB wurden anfang M?rz dar?ber informiert.
    W?re es nicht m?glich gewesen den Lauf umzulegen?
    Wie denkt Ihr dar?ber ?

  • Hallo, mein Name ist Helmut Speth, 1. Vorsitzender MSC Gro?heubach, Ausrichter der beiden ersten L?ufe zur Deutschen Trialmeisterschaft 2007 und AG Mitglied des DMSB. Ich nehme zu diesem Thema bewusst Stellung, da es mich sozusagen pers?nlich betrifft!


    Wer schon mal eine Deutsche Meisterschaft ausgetragen hat, wird sicherlich wissen, dass es nicht so einfach ist die Genehmigungsverfahren bei den Beh?rden, Rettungswesen und bei der Organisation der Helfer kurzfristig auf einen anderen Termin zu verlegen.


    Ich pers?nlich wurde am 28. April auf eine Termin?nderung angesprochen.


    Zu diesem Zeitpunkt musste ich Bereits mit dem Sektionsbau beginnen, da mir nur ein SEEEEEEEEEEEEHR begrenztes Helferkontigent zur verf?gung steht. Auch die ?rzte haben Privat- und Diensttermine, deshalb ist eine fr?he Terminplanung unumg?nglich.


    Zus?tzlich bekam ich nun am Pfingstwochenende vollkommen neue Auflagen des Rettungswesens, mit Kosten von 1980 ?, da die Auflagen seitens des DMSB und der Rettungsleitstelle neu formuliert wurden. Auch dieser Vorgang besch?ftigte mich einige Stunden mit der Rettungsleitstelle um Kl?rungsgespr?che zu f?hren.


    Ich w?rde es sehr begr??en, als Mitglied der Trial-AG und als Trialsportbegeisterter, wenn sich in Zukunft andere Vereine bereit erkl?ren k?nnten eine Deutsche Meisterschaft auszutragen, bzw. auf die Beine zu stellen (zu Organisieren), die evtl. auch die Flexibilit?t der Terminplanung besser in den Griff bekommen als "ICH"!!!!!!!!


    Mit freundlichen Gr??en,
    Helmut


    PS: Eine weitere Stellungsnahme ist von mir nicht zu erwarten, da ich mitten in der Endphase der DM-Vorbereitungen stecke und meinen Urlaub f?r diese Veranstaltung opfere.

  • Hallo Helmut,
    gebe ich dir voll und ganz Recht.
    Ich w?rde auch nicht wegen einem oder zwei Hansel den Termin verlegen.
    Mein Anliegen ist aber doch, hat der DMSB dich darauf hingewiesen, da? da nicht nur ein WM Lauf ist, sondern da? dort auch ein deutscher Fahrer, der ?ber den DMSB Nennen mu? f?hrt.
    Weiterhin schreibst du, du wurdest am Pfingstwochenende mit neuen Auflagen seitens des DMSB und der Rettungsleitstelle konfrontiert.
    Dieses kostet dich nun auch noch zus?tzlich Geld.
    Wusste der DMSB erst jetzt am Wochenende von diesen Auflagen?
    Du mu?t jetzt auch nicht mehr antworten, denn du wei?t ja man kann alles von zwei Seiten sehen, und du bist als Veranstalter in einer Zwickm?hle, die dir durch unseren DMSB meiner Meinung nach nicht leichter gemacht wird.
    Am Wochenende in Senez waren am Sonntag bei der WM 3 deutsche Fahrer am Start und 2 Deligierte des DMSB vor Ort.


    PS: Nat?rlich stehe ich dir auch am Wochenende zur Verf?gung.

  • Hmmm...
    nen DM-Lauf kurzfristig f?r Leute verlegen die es (A) technisch drauf haben bei der WM mitzufahren und (B) auch noch einem professionellem Team angeh?ren?
    N????!
    Entweder man ist Semiprofi und darf und kann bis nach Japan zur WM anreisen oder man ist ein normaler Trialer und f?hrt "nur" DM.
    Ist doch v?llig OK so.


    Pit

  • naja abr man sollte sich doch ?berlegen ob es sinnvoll ist Fahrer vor die Entscheidung zustellen ob sie WM oder DM fahren wollen. Vorallem wenn es noch andere (termin)M?glichkeiten gibt. Man muss einen DM Lauf ja nicht kurzfristig verschieben denn wenn es so wie J?rgen geschrieben hat schon Anfang M?rz beim DMSB bekannt war das es da eine termin?berschneidung gibt, h?tter der DMSB dieses sofort dem Veranstalter mitteilen m?ssel sollen k?nnen wie auch immer und dann w?re es nicht mehr kurzfristig gewesen.


    Nat?rlich m?ssen wir froh um jeden Veranstalter sein der das Gel?nde hat und sich dan auch noch zutraut eine DM zu machen. Aber ich denke das es f?r Helmuth Anfang M?rz kein Problem gewesen w?re seinen DM Lauf zu verschieben.


    Marcel

  • Also, knappe 3 Monate ist, glaub ich, schon kurzfristig... so ein bischen bekomme ich das am Rande durch den DM-Lauf in Neunkirchen mit. Alle Genehmigungen f?r ein neues Datum einzuholen w?re da zumindest kaum machbar.
    Klar w?re es sch?n, wenn alle unsere Spitzenfahrer sich in allen DM-L?ufen messen k?nnten... noch sch?ner w?re es wenn alle unsere Spitzenfahrer auch ein professionelles Team im R?cken h?tten.
    Ich habe nicht das Gef?hl, das die gesponsorten Fahrer so sehr benachteiligt sind gegen?ber den anderen, das man sich aufregen m?sste.
    Ohne Zweifel nimmt sich der DMSB, verglichen mit anderen europ?ischen Landesverb?nden, seiner Trialsparte nur ungen?gend an, aber diese Nachteile treffen die Hobbyfahrer doch viel mehr als die semiprofessionellen.


    Pit

  • Verlegung hin oder her.... Es gibt noch viel mehr, wor?ber man(n) sich aufregen kann.


    Zitat

    Original von JuergenGriebel.


    Am Wochenende in Senez waren am Sonntag bei der WM 3 deutsche Fahrer am Start und 2 Deligierte des DMSB vor Ort.


    PS: Nat?rlich stehe ich dir auch am Wochenende zur Verf?gung.


    Ja, die lieben Delegierten.... (aber der eine war ja ehrenamtlich ;) und der andere war privat da) :D


    ......was denkt ihr denn dar?ber?
    ......wo gehen denn unsere Lizenzgeb?hren hin?
    ......was bekommen wir denn von dem Verein? (au?er (Versicherung))


    W?hrend der Veranstaltung war einer der Delegierten Shoppen und danach dann im Cafe.
    Ist das Sinn und Zweck der Sache???


    also, sagt was dazu!!!


    Christoph



    Achsoooo... PS.: Helmut....ich bin nat?rlich auch als Punktrichter am Start! :)

  • Hallo Pit,
    ob man ein professionelles Team im R?cken hat oder nicht, spielt hier doch keine Rolle.
    Ich habe auch nie von Helmut verlangt zu verlegen.
    Fakt ist doch einfach, da? unser DMSB alles einfach laufen l?sst, oder ist der MSC Gro?heubach seitens des DMSB informiert worden?
    Ich habe zum Beispiel von Fahrern geh?rt, da? sie nach dem Trial der Nationen ein halbes Jahr ihrem Ihnen zustehenden Geld nachgelaufen sind.
    Offizielle des DMSB waren aber wieder zu hauf vor Ort.
    Oder frag mal Familie J.J. wieviele unterschiedliche Ausk?nfte die wegen einer Lizenz erhalten haben.
    Mir ging es 2005 genauso, und zum Schlu? sagte mir eine Mitarbeiterin der DMSB Lizenzstelle, sie seien nur zust?ndig f?r das Ausstellen der Lizenzen.
    Was ich beantragen mu? ist einzig und alleine mein Problem.

  • Nein, hast schon Recht, ob der DMSB gut oder b?se zum Trialsport ist, oder ob und wer sich dar?ber beschweren darf, hat nix damit zu tun, ob man Hobbyfahrer (z.B. ich) oder Amateur (Ergebnissorientierte DM-Fahrer) oder Semiprofessioneller (Future-Fahrer) ist.
    Aber einen DM-Termin knappe 3 Monate vor dem Start f?r zwei Semi?s kippen zu wollen halte ich einfach f?r viel zu knapp. Es w?rden dann sicherlich deutlich mehr wie 2 Amateure zu dem neuen Termin nicht k?nnen... und das w?re denen gegen?ber ungerecht.
    So ganz spontan fallen mir mal noch gut 3 eher 5 weitere Fahrer(innen) ein, die auch Mitglied des Future-Team oder eines anderen Teams sein sollten. Dein Sohn ist verdammt gut und geh?rt ganz sicher zu denen die das Semi-Privileg verdient haben... jedes Privileg fordert aber auch irgendeinen Tribut, dazu geh?rt f?r euch das ihr die Termine nicht mehr frei w?hlen k?nnt.
    Ohne Privileg g?bs das Problem bei euch ja auch nicht, weil Mensch und Maschine bis nach Japan schicken ist wohl ne ziemlich kostspielige Angelegenheit, dagegen ist DM in GH peanuts.
    Ich geh?re ganz sicher zu den festen Daumendr?ckern f?r Marijan und freue mich ganz besonders f?r ihn das er die Semi-Chance bekommen hat nachdem er aus dem DMSB-Kader rausgeflogen ist.



    Pit

  • Zitat

    Original von Marcel
    Weisst du zuf?llig noch die Nummer der Trialsport?
    Oder noch besser hast du den Brief?
    Habe es leider nur noch dunkel in erinnerung.


    Marcel


    369 - Dezember 2006 m?sste das gewesen sein

  • So also ich habe mir das mal alles angeschaut das ich auch mitreden kann ;)


    Zitat

    Zitat Trialsport/DMSB
    ...Grund f?r diese Nicht -Nomminierung ist neben den ausbleibenden sportlichen Erfolgen in 2006, deine zurzeit mangelnde Perspektive den B-Kader Status zu erlangen. Denn Ziel der Kaderzugeh?rigkeit sollte es sein, in absehbarer Zeit internationales Niveau zu erreivhen.......


    Was ist den das f?r eine Begr?ndung ?(


    Zum Gl?ck waren in der gleichen Trialsport die Endst?nde abgedruckt.
    Marijan hat:


    Deutsche Meisterschaft
    Klasse 2 2.Platz
    Deutsche Jugend-Meisterschaft
    Klasse2 7. Platz
    WTP
    Klasse2 3.Platz


    Und das soviel ich weis mit gebrochenem Arm am Ende der Saison was ist dann daran schlecht????


    Und wie Marian dieses Jahr beweist ist er ja auf internationalem Niveau oder w?rde er sonst nach Japan fahrn???


    Also ich finde es eine Frechheit!!!!



    Marcel

  • Finde ich auch.
    Kenne da aber noch einen Fall, vor einem Jahr!!Habe mich aber nicht dazu ge?u?ert. Ist ja eh sinnlos. Hauptsache man macht die guten Fahrer nieder anstatt das man sie unterst?tzt.

  • Hallo,
    Aber aus diesem Grund habe ich doch hier die Diskusion angefangen.
    Bitte erz?hl uns doch mal aus deiner Sicht, was da so vorgefallen ist.
    Ich will doch nicht jeden Tag den Diskusionsgrund liefern.


    PS . Ich h?tte noch genug

  • Hallo J?rgen, (nat?rlich auch an die anderen) ;)


    du wei?t bestimmt wer aus meiner Kinderscharr ebenfalls ?hnliche Erfahrungen mit dem DMSB Juniorteam bzw. "dream team blue" gesammelt hat. ;o) Ich finde teilweise wurde es wirklich ?bertrieben. Also ich hatte damals bei der Entwicklung meiner Tochter gemerkt, dass ihr der Spa? am Trial sehr durch "?bertriebene" (DMSB-Achtens) Jugendf?rderung genommen wurde. Meiner Meinung nach sollten gute Fahrer unterst?tzt werden und das Ziel sollte der langfristigen Erfolg sein. Wie man jetzt schon oft beobachten konnte, wurden Nachwuchshoffnungen durch den st?ndigen Erfolgsdruck, sogesagt VERHEIZT... Kurzfristig werden gute Erfolge eingefahren, durch den riesigen Satz den sie gemacht haben und dann ist nat?rlich gleich das n?chste Ziel, eine n?chst h?here Klasse nat?rlich noch im selben JAHR, oder am besten eine Klasse komplett ?berspringen, was dann zur Folge hat, dass dann die meisten Fahrer/innen ihren Spa? verlieren und nervlich sehr auf die Probe gestellt werden, durch den Erflogsdruck. Da immer gemeint wird, da geht noch mehr, da geht noch mehr... Ich brauche hier jetzt bestimmt keine Namen aufz?hlen, von den Fahrern die durch zu harte Trainingseinheiten und Druck der Eltern, bzw. Kader oder Teams verheizt wurden. Und ich denke es werden noch mehr werden. ?berlegt mal Trial sollte immer noch das Hobby eurer Kinder sein, so wie ihr es auch begonnen habt. Oder wie viele Streitpunkte gibt es meist zuhause in der Familie, nur durch den Erfolg der von den Kindern erwartet wird. Nat?rlich, wenn man auf internationaler Ebene mithalten m?chte, wird konsequentes Training erwartet, sonst kann man nicht weiter kommen in dem Sport. Aber man sollte jedoch immer noch im hinterkopf behalten, dass Trial immer ein Hobby in Deutschlad bleiben wird. Oder wer wird der n?chste "deutsche" Toni Bou???


    Also ich, meine Tochter und meine Familie haben so unsere Erfahrungen gesammelt... Und zum Gl?ck noch mal im letzten Moment die Kurve gekriegt!!!


    PS: ?ber gewisse Berichte (besser gesagt Falschaussagen), wo ver?ffentlicht wurden, bespielsweise Spr?che wie z.B. mangelder Trainingseifer usw. sind echt eine Nummer zu hart. Vor allem wenn man mitten in der Saison auf eine 125er umsteigen musste, da vorher keine lieferbar war. Nebenbei bemerkt. Wer schon Berichte ?ber Personen schreibt, von deren Leben man keinerlei ahnung hat, sollte man sich besser vorher aus 1. Hand gr?ndlich informieren!!! Nenne wiedermal keine Namen...


    J?rgen, ich k?nnte noch mehr aufz?hlen, aber ich hoffe du hast jetzt erstmal gen?gend Informationsstoff zum lesen, antworte dir gerne! :o))

  • Eine Frage zum DMSB


    Habe geh?rt, da? der DMSB verhindern wollte, da? unsere Klasse 1 Fahrer auf dem Arena Trial starten.
    Aber bitte wo sollen die Jungs denn ?berhaupt noch fahren?
    Ich finde dieses Arena Trial eine sehr gute Werbung f?r unseren Sport, und da m?ssten doch dann schon gute Fahrer zu sehen sein , oder ?