Welches Gabelöl in Beta Techno?

  • Hab heut die SiRis gewechselt. Dabei sind mir fast die Augen ausgefallen, als ich in der Seite wo die Feder drinsteckt nur Fett vorgefunden habe?!


    Ist das irgendein alter Profitrick den ich nicht kenne, oder nur völliger Schwachsinn?


    Das Ganze zu reinigen war jedenfalls ne echte Schweinerei. Jetzt ist überall Öl drin.

    Grüsst Euch,

    Ich muss da bei mir demnächst auch noch ran, allerdings habe ich das mit dem Fett nun schon mehrfach gelesen. Klingt eigentlich auch logisch, auf der einen Seite die Feder und eine Fett Füllung. Auf der anderen Seite die Dämpfung mit der Ölfüllung. Ist bei MTB Gabeln teilweise auch so.

    Einen Link zu einem Manual für die 38mm Paroli aus der 96 er Beta Techno hat keiner zufällig für mich?!?

    Wäre genial.

  • Zu den Maßen für Simmerringe und Staubkappen habe ich bisher auch einige widersprüchliche Aussagen gefunden.

    Das könnte daran liegen das die Techno mit verschiedenen Gabeln ausgestattet war, die ersten Modelle mit einer Paioli Upside Down und ab ca. 96 kamen die konventionellen Paioli Gabeln zum Einsatz. Simmering und Staubschutzkappe sollten dann immer für die konventionell 38mm Gabel also für Innenmaß 38mm sein. Das Fett in der Gabel gehört eher zur Herkules M5 oder zur Kreidler Flory , bei der Techno kommt in beide Gabelholme 360cc Gabelöl SAE 5 (Ölmenge wenn gut abgelassen und gepumpt, nicht die Gabel zerlegt) / ich pinsele etwas Fahrradfett (ich denke sollte lithiumfrei sein) zwischen Simmering und Staubschutzkappe, dann mockert der Klemmring auch etwas weniger.