Gasgas TXT 200 PRO - Kaufberatung!

  • Servus,


    Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Trial zum Trialwandern. Darunter verstehe ich gemütlich durch die Landschaft tuckern (so leise wie möglich), kleinere pfade befahren, hin und wieder einen steileren hang hoch und aufm feld ein bisschen wheelies üben :)


    Ich bin nun fündig geworden mit einer GASgas txt 200 PRO, baujahr 2008.


    Ich habe jedoch 3 wichtige Fragen dazu:


    1.: Reicht eine 200er für meinen Einsatzzweck? Kann man die in allen Lebenslagen untertourig fahren? Möchte sie auf keinen Fall hoch drehen aufgrund der Lautstärke! Will aber auch nicht dass sie mitten in einem Steilen hang verhungert und dauernd überhitzt... ;)
    Achja, ich wiege ca. 60kg, bin ungefähr 1,70m groß.


    2.: Ich finde zu der Gasgasl im internet nichts. Kein einziges Foto. Gibt es das Modell überhaupt? Sie hat einen schwarzen Rahmen, eine silberne Gabel mit schwarzen Tauchrohren, und schwarz/rote Plastics.


    3.: Sind 2600€ in Ordnung für das bike? Anscheinend in Top Zustand.


    Würde mich auf aufschluss- und hilfreiche Antworten freuen!


    mfg


    Simon

  • ...habe unlängst mal wegen der Type das net befragt - und da ist einiges über die Type/Modell drin, selbst bei YOU TUBE gibt es einige VIDs.


    Wenn Du also fragst "gibt es die überhaupt" oder "nichts gefunden" ?(, meinst Du damit jetzt exakt die genaue Farbbeschreibung etc. von Dir ?(

  • Also z.b. bei google kommen nur kleinanzeigen, tests nur von älteren modellen, vidwos auch nur in paar und die sind dann auch von der älteren.....
    Ich finde nichtmal richtige bilder davon, deahalb meine frage.

  • Hi Simon
    bei deinem Gewicht ist die 200er allemal ausreichend. Aber zum gemütlichen leise dahintuckern ist sie eher nichts. Die ist schon recht agil und will auch so gefahren werden.
    Hast du dir für dein Vorhaben schon mal ne 4 Takter angesehen zb. ne Beta. Sehr leise, schön zum gemütlichen wandern und trotzdem noch dampf.
    Ist halt auch ne Preisfrage

  • Danke für die antworten!


    Also sie sollte eigentlich genug kraft in allen situationen haben oder? Und ich muss sie dafür ach nicht voll. Ausdrehen oder?


    Kann man mit einer 200er auch im 6. Gang wegfahren wie bei einer 250er?

  • als ob das wichtig wäre, Simi :D


    zu schwach wird sie dir sicher nicht sein, zur Not nen anderen Vergaser und ein Zusatzgewicht fürs Schwungrad und nen Zylikopfeinsatz ;)


    würde halt so wie wir fahren eine mit dem neuen Rahmen meiden, halte von denen ziemlich wenig. mögen fürs TRialen gut sein, aber fürs Trialwandern usw. sind die mMn eher suboptimal

    Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.

  • Hallo Simon,


    ich gehe viel Trialwandern (Italien/Frankreich) und rate Dir von einer 200 (egal von welchem Hersteller) ab. Für diesen Zweck benötigst Du die berüchtigte Wollmilchsau, die es leider nicht gibt.


    Ich habe mit einer Kawa 250 KLR mit 28 PS, Bj 1986 angefangen. Straßenzulassung, ordentlicher Tankkapazität mit 17 ltr., Zuverlässigkeit und satten 135 Kg sind aber schon ein Wort. Dann zusätzlich eine Beta 450 RR Fac. dazu geholt und das fahrerische Manko durch reine Power ausgeglichen. Das ging dann schon ganz ordentlich zur Sache. Nach einer Woche Mallorca, dort für ganz kleines Geld eine GasGas 250 TXT Bj 2006 erworben ( segundamano.es) für das Wandern in schwierigen Gelände. Es macht von daher einen Unterschied, ob Du die LGKS fahren willst - das geht auch mit einer BMW 1200 GS-, oder ob Du feine, flüssig zu fahrende Single-Trials fahren möchtest, oder wie die "Dirtdiggers" fast unfahrbare Trials Dir vornimmst! Hier mußt Du einfach nur für Dich und Deine Anforderungen Dir ein ganz klares Profil schaffen. Gerade beim "Wandern" brauchst Du aber etwas Leistung/Geschwindigkeit, die Dich auch vorwärts bringt. Denn nur schwierige Passagen kannst Du auch mit einem größeren Aggregat bewältigen und auch auf "Überführungsetappen" die nötige Geschwindigkeit zur Verfügung haben!


    Von daher rate ich Dir zu einer 250-er/280-er oder gar zur einer 300-er! Damit Du nicht nur mit Treibstoff-gefüllten Plastikflaschen unterwegs bist ==> Longrange-Kit !


    Es grüßt aus dem Süden


    Achim
    PS: Wenn in den Süden geht, nehme ich halt eben alle drei mit, um dann vor Ort wählen zu können ! :D


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha1958 ()