Beta rev3 gabel einstellen?

  • Hallo,


    es geht um eine rev3 250 gabel. die Gabel hat silberne Tauchrohre, daher schätze ich dass sie von 2003 ist.


    das problem ist, dass sie extrem hart ist. wenn ich z.b. vom wheelie runter komme, federt sie ca. bis zur hälfte ein und schlägt richtig in die Handgelenke. Bei der 270er eines freundes ist die butterweich. Richtig angenehm.


    Auch bei sprüngen federt meine nie komplett ein, nie über 10cm federweg.


    Ich ahbe jetzt schon mal die rechte einstellschraube (schlitzschraube) bis zum anschlag raus und 2 umdrehungen rein gedreht, jetzt ist sie minimal weicher.


    Wofür ist die rechte, rote inbus einstellschraube?
    Kann es sein, dass sie gabel so hart ist weil das öl alt, bzw. der luftpolster zu klein ist?


    mfg


    simon

  • Mach am besten mal Gabelservice mit neuen Oel ( zb 5w oder 2,5 w - und neuer befüllung lt. Anleitung, welches ,je nach Körbergewicht, und wieviel bekommst du von jedem Händler , z.b. Kivo. Mit der linken verstellst du die Vorspannung, rechts Dämpfung oben und unten!
    Wenn immer noch zu hart muss eine weichere Feder rein.
    Probier's aber erst mal über's Öl.


    Gruß Mirko

  • ok schonmal danke für die Antworten!


    könnte mir wer eine kleine Anleitung schreiben, wie man einen ölwechsel bei der gabel durchzuführen hat?


    denn die anleitung auf in der betriebsanleitung ist nicht wirklich hilfreich

  • Das mit dem rechten holm hab ich jetzt entziffern können aus der anleitung (mit serhr schlechtem englisch geschrieben!!)


    Aber beim linken steht "remove spring" also die feder entfernen.


    Wie geht das?
    MUss ich einfach nur oben die rote schraube ganz raus drehen, dann die 27er schraube öffnen und die feder rausziehen? springt die mir nciht entgegen?