GasGas T25 Motorgeräusche

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei eine alte GasGas T25(1993) wieder fit zu machen. Seit gestern springt der Motor zumindest schon mal wieder an. Allerdings klackert/ klopft er ziemlich laut. Ich habe mal eine kurze Soundprobe angehangen. Darin wird ein wenig Gas gegeben (klackern bleibt, wird nur Hochfrequenter) und dann wird die Kupplung gezogen, was keinen Unterschied am Geräusch macht.


    Die GasGas hatte beim Vorbesitzer einen Kolbenklemmer, welcher die Beschichtung vom original Zylinder und den Kolben beschädigte. Ich habe einen anderen Zylinder und Kolben montiert. Pleuel hatte keine spürbares Spiel und auch das Nadellager sah gut aus.


    Ich weiß, Ferndiagnose ist wie Kaffeesatzlesen, aber vielleicht hat jemand einen Tip für mich.


    Danke!

  • Hallo,
    der "neue" Zylinder und der Kolben kommen vom gleichen Motor, liefen also schon zusammen. Ich habe den aber nie laufen gehört und kann daher nicht ausschließen, dass es dort schon so war. Allerdings sahen Lauffläche wie auch Zylinder gut aus, keine spürbaren Abnutzungen.


    Wenn es am Kolbenspiel liegt, sollte es aber bei warmen Motor ruhiger werden, da sich der Kolben ja ausdehnt und dann besser passen sollte.


    Pleuellager kann ich noch mal checken, zumindest das obere aber beim Einbau sah es gut aus und fühlte sich gut an, kein Spiel spürbar. Das Untere geht ja nur blind zu testen und war nach meinem empfinden auch noch ok, wobei ich das nur am UT und OT getestet habe, möglicherweise ist dazwischen noch was an den Nadeln.