Hallo an alle Beta EVO-Fahrer!
Die Umlenkung an meiner Beta EVO hat sich als störende Schwachstelle herausgestellt. Nach einer kompletten Instandsetzung mit dem Austausch aller Nadellager und Buchsen war bereits nach kürzester Zeit wieder recht viel Spiel in der Hinterradaufhängung.
Die Hebel setzen an den hinteren Aufnahmen bei der Fahrt auf und verformen sich sehr leicht - trotz Hebelei-Protektor. Die runden Lagersitze für die wartungsintensiven Nadellager werden selbst bei leichterem Aufsetzen gestaucht und aus rund wird oval. An meinen Umlenkhebeln sind dabei sogar die Gehäuse der Nadellager gebrochen! Kein Wunder, denn die Lagersitze der originalen Umlenkhebel haben eine Wandstärke von weniger als 3 mm. Das reicht zwar um der Zug- und Druckbelastung standzuhalten aber leider nicht gegen eine Verformung beim Aufsetzen.
Deshalb habe ich verstärkte Umlenkhebel konstruiert und dabei gleich die sehr teuren (ca. 10 EUR/Stück), wartungsintensiven und anfälligen Nadellager durch wartungsfreie Gleitlagerbuchsen (ca. 1,50 €/Stück) ersetzt.
Die Gleitlagerbuchsen haben die Größe 16x18 und sind damit 3 mm kleiner im Außendurchmesser als die originalen Nadellager. Dadurch werden die Lagersitze nochmals etwas steifer.
Nun bin ich bei der Umsetzung auf Hilfe angewiesen. Hat jemand die Möglichkeit die Hebel/Buchsen/Scheiben herzustellen [gut bezahlt, versteht sich] oder kennt eine gute Adresse für die Herstellung von einem Paar Prototypen?
Vielleicht ergibt sich ja eine Kleinserie für das Forum, sollten die Teile sich bewähren. Die Hebel sind an allen EVO-Modellen (von 2009 - 2013) lt. Teilekatalogen gleich. Finanzielle Interessen hab ich dabei keine. Gebe die technischen Zeichnungen auf Anfrage auch gern kostenfrei weiter.
Ein paar Eindrücke: