Startschwierigkeiten Montesa Cota 4RT 260

  • Hi Leute,
    habe Startschwierigkeiten mit bei meiner neuen Montesa. Sie läuft nicht mehr an. Gas lasse ich komplett weg. Ab und zu will sie anspringen aber packt es nicht. Jetzt habe ich, so denke ich, die Standgasschraube zu sehr verstellt. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie die Grundeinstellung von der Schraube ist?.Finde da nix im Handbuch.

  • Hallo,


    eine Grundeinstellung gibt es nicht. Der Motor muss min 1800 U/min Leerlaufdrehzal haben, sonst wird sie nie gescheit anlaufen. Wenn Du in die Berge gehst ( alles über 1600 m.ü.M ) kannst sie gleich noch höher drehen... hast einen elektronischen Drehzahlmesser? Ansonsten nach Gehör und Gefühl...
    Gruß

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Ich hab die Kiste mit vorsichtigen Gas geben kurz vorm unteren Ende des Kickbereiches anbekommen, so hab ich das auch früher bei abgesoffenen XT's gemacht, aber nicht zu früh gas geben, sonst gibt's Wadenmassage 8)


    Schon mal die Kerze kontrolliert und ggf. getrocknet ?

  • Kerze war nass und hab sie getrocknet. Und mit dem Gas hat man mir gesagt, beim starten auf jeden Fall die Finger weg. Sonst springt sie gar nicht an. Hab den Tank lose gemacht, sodass der Gaszug evt. nicht hängt. Hat auch nix gebracht. Ich komme von den 2Taktern.Bei 4Takt ist alles neu und hab keine Ahnung.

  • Mach ne neue Kerze rein, öffne voll den Gashahn und trete dreimal ganz langsam den Kickstarter. Wichtig... langsam!! Dann starte sie ganz normal. Sollte dann kommen.

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Hatte ich auch schon mit der neuen 260er. Kannte ich von meiner alten 250er überhaupt nicht! Kerze war total nass...


    Wie thias sagt, "Vollgas" und langsam Kickstarter treten (Reset der Einspritzeinheit). Der Gaszug sollte auch so eingestellt sein, dass er etwas Spiel hat.

  • Hallo Hape,


    wenn du die "Leerlaufschraube" arg verstellt haben solltest, muss das natürlich erstmal korrigiert werden.


    Warum sprichst du nicht deinen Händler an?


    Auch der Montesa-Händler Peter Schwarz Tel.: 0 26 36 - 61 98 wird als kundige Quelle gern benannt.


    Viel Erfolg!


    Bernhard

  • Wenn Du an der Leerlaufschraube herum gefummelt hast drehe diese ein ganzes Stück heraus. Dann wie oben beschrieben vorgehen, dann muss sie kommen. Sonst weis ich auch nicht! Sollte die 260 nicht besser starten als die alte 250 er? Die Software hat doch extra ein neues Setup bekommen? Was'n da los?

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

    Einmal editiert, zuletzt von thias ()

  • Hallo liebe Trialgemeinde,
    mein Moped läuft wieder. Wer hätte es gedacht, die Zündkerze wars. Neue rein, einen Tritt und läuft.Bei einem älteren Moped hätte ich vielleicht auch danach mal geschaut, aber nicht bei einem Neuen. Tja, man lernt nie aus!! Auf jeden Fall vielen Dank für die nette Unterstützung.