Ausstattung der Motorräder für den D-Cup ab Heideck / geänderte Rahmenausschreibung der DTSG

  • Schön das es noch Orte gibt, wo es weinger Vorschriften gibt.


    Ich würde das allerdings nicht so breit treten. Wir sollten auch mal an das rechtliche Haftungsrisiko für den Fahrtleiter denken.
    (Gerd und Micha: Überlegt mal ob Ihr das nicht lieber löschen wollt) Wer es genau wissen will was geht, ruft am besten den Fahrtleiter an.


    Außerdem finde ich es nicht gut wenn hier D-Cup und Eurocup in einem Thema vermischt wird.
    Gruß
    Michael

  • Micha aus D-Dorf,
    warum soll ich meinen Beitrag lösschen,es war lediglich eine Frage und da steht nichts verächtliches drin,ebenso in Ben#s und Gerd's Aussagen.

    Weil Du mit deiner Aussage,dem Veranstalter sicher keinen Gefallen tust.


    Bist Du sicher das Deine Lizenz Breitensport ohne Lizenzpflicht abdeckt? Die C-Lizenz tut dies nicht. Siehe erster Beitrag.
    Gruß
    Michael

  • Moin,
    jetzt möchte ich da doch mal nachfragen:
    Mein Stand der Dinge ist eigentlich folgender :
    Classic-Trial ist lizenzfreier Breitensport.
    Der DMSB legt die Verantwortung dafür in die Hände seiner Mitgliedsverbände.
    In der Clubsport-Grundausschreibung des ADAC für 2014 wird Classic-Trial ausdrücklich ausgenommen. Zitat:
    "Der Classic-Trial (Einsatz entsprechend alter Motorräder) gehört nicht in den lizenzpflichtigen Clubsport. Der Classic-Trial dient in erster Linie dem Erhalt und der Pflege des technischen Kulturgutes und ist dem lizenzfreien Breitensport zuzuordnen."
    Ich finde keine Regeln des ADAC für den lizenzfreien Breitensport Classic-Trial.
    Woher kommen also die Regeln, die den D-Cup weiter reglementieren?
    Hat sich die DTSG die neuen Regeln selbst auferlegt ?
    Haben die DMSB-Mitgliedsverbände das eingefordert ?
    Hat der Versicherer der Mitgliedsverbände das verlangt ?
    Wie steht die DTSG zu diesen fortlaufenden Reglementierungen? Unterstützt sie eher die Reglementierungen in Richtung sichereres Trialen
    oder die Eigenverantwortlichkeit der Trialer wenn es um ihre eigene Sicherheit geht?
    Aus meiner Sicht läuft es mal wieder auf eine weitere Aufspaltung der Scene in wettbewerbsorientierte Veranstaltungen
    und Sport- und Spass-orientierte Veranstaltungen hinaus.
    Für die Veranstalter heisst das, sinkende Teilnehmerzahlen der jeweiligen Nischen-Veranstaltungen in Kauf zu nehmen,
    die den Aufwand an Personal und Infrastruktur noch höher treiben.
    Aus Sicherheitssicht gibt es sicher immer Argumente, bestimmte Dinge zu machen.
    Speichenabdeckungen können wahrscheinlich tatsächlich verhindern daß jemand mit der Hand in das Rad greift.
    Und Scheibenbremsen verzögern Pre 65 -130 Kilo-Brocken auch sicherer wenn es steil runter geht.
    Es ist ziemlich schwer gegen Sicherheitsreglementierungen zu argumentieren, weil ja tatsächlich mal irgendwann was passieren könnte.
    Aber vielleicht sollte man dann tatsächlich zuhause sitzen bleiben.Das ist noch sicherer
    Schwieriges Terrain....
    Ich denke immer, man sollte alles was an Sicherheitsaspekten als sinnvoll erachtet wird als Empfehlung in die Ausschreibung aufnehmen.
    Dann kann jeder das bedenken und für sich realisieren, was er als erwachsener Trialer für sinnvoll und verantwortbar hält.


    Vielleicht fühlt sich ja jemand berufen, mal was über die Hintergründe zu erzählen.

  • Soo.. , ich war heute in Heideck (ohne mopeds) und siehe da , Abreißleine/ Kettenblattabdeckung hätte man bei der Techn. abnahme nicht gebraucht , stand angeblich nie zur Debatte ???? . Die Änderungen sind erst ab Hergenroth gültig .. , könnt mich Schwarz ärgern :cursing: .
    Super wetter , Super Gelände , Super gesteckte Sektionen (grün) soweit ich sie abgelaufen bin , gute Stimmung und ich Depp bin wieder mal auf ein paar Leute hier im Forum reingefallen die hier voreilig Sachen schreiben die gar nicht stimmen.
    Bilder folgen

  • bist du nicht alt genug um dir selber ein Bild zu machen, was wäre dabei gewesen, mit Trialmaschine zum Veranstaltungsort zu fahren ? Jammern bringt jetzt nix mehr !
    verlade deine Maschine und starte beim Sonntagstrial !!!


    achso, Danke, für den kurzen Bericht und die Bilder :)

  • Hi Gerd , hab meinen Hänger verliehen und bin heute nur aus reiner Neugier nach Heideck gefahren (ist ja nicht weit ), tja und dann das ...,
    könnt mir selber in den Ar... treten ;(

  • Mmmh ...


    ist es nicht so, dass der Abriss- Schalter und die Kettenblattabdeckung bei den modernen Trialwettbewerben deshalb eingeführt wurden,
    weil dort nun einmal große Stufen und Hindernisse angefahren werden und am Stufenrand sehr häufig Fänger stehen die bei mißglückten
    "Anflugversuch" Moped und Fahrer "retten" sollen.


    Das bei diesen Auffang- bzw. Festhalteversuch die Gefahr groß ist dass mal daneben gegriffen wird ist logisch und die dafür erforderliche
    Sicherung gegen falsches Eingreifen ebenfalls.


    Nur wo fliegen bei den klassischen Wettbewerb die Mopeds gegen 2,00m Stufen, ... und sind Fänger von vorneherein! vorgesehen?
    Kann mich da mal jemand aufklären?


    Im übrigen mein Trialmotorrad ist zugelassen und versichert! die originale Schaltereinheit mit integrierten Lichtschalter - Hupe und Motorausknöpfchen reichte vollständig um das Motorrad zuzulassen und zu versichern. (Ich brauchte allerdings z.B. eine offizielle Ausnahmegenehmigung für die VIN Nummer auf der falschen Rahmenseite, (eine von dreien ...)), den restl. Ausnahmen lass ich lieber weg ...). Ich hab's schon mal angemerkt, ich halte diese
    Zusatzfeatures für übertrieben, wer meint dass er es braucht kann es doch anschrauben.
    Wer meint mit seinem Alteisen Megastufen anzuhüpfen sollte es sicher mit vorsehen.


    Weiterhin wie sieht es denn bei den dem D-CUP übergeordneten internationalen Klassikwettbewerben aus, es wäre schön wenn sich
    die Ausrichter des D-CUP daran richten würden.

  • ...habe bisher das Forum immer ernst genommen. Scheinbar wurde da ein Thema konstruiert, in das man sich dann fachkundig und meinungsstark hineinsteigerte...


    Kann aber auch sein, dass sich die Verantwortlichen in Heideck wegen des aufgebauten Druckes aus dem Forum und der glänzenden Abwesenheit von Lee (...der viele
    Abrissschalter mitnehmen wollte...) entschlossen haben, das heiße Thema wieder aufzuschieben.


    Wie auch immer - mein Kettenkranz ist abgedeckt und den Magnetschalter gebe ich originalverpackt wieder zurück.


    In 2 Wochen startet der A-Cup - da fragt niemand nach so Nonsens.


    Gerhard

  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Es ist doch ganz einfach, wenn mir der ganze Sicherheitskram zu blöd ist, fahre ich halt nicht zu dem Trial. Es ist doch niemand gezwungen sich den ganzen Sch...inn anzutun. Irgendwann werden diese tollen Veranstaltungen mit 10 Startern ablaufen und dann wird sich vielleicht, oder hoffentlich, jemand fragen warum das so gekommen ist!?


    Mich sieht auf so einem Trial jedenfalls niemand, da fahre ich lieber nach Österreich oder dorthin wo es noch um den Spaß an der Freude, nämlich Trialfahrne geht!


    Für alle die das anders sehen, macht euch schon mal Gedanken, wie ihr die Speichenräder abdeckt und die Auspuffanlagen kapselt, da kann man sich nämlich auch ordentlich daran verbrennen