Ausstattung der Motorräder für den D-Cup ab Heideck / geänderte Rahmenausschreibung der DTSG

  • Hallo Zusammen,
    diejenigen von euch die in Schatthausen waren haben es ja schon mitbekommen - die Vorschriften für die technische Ausrüstung der Motorräder und die Lizenzpflicht für den D-Cup haben sich geändert.
    Die genauen Informationen finden sich hier:

    http://www.d-cup-dtsg.de/Info f%C3%BCr Teilnehmer Stand 21.04.2014 ge%C3%A4ndert.pdf


    und hier:

    http://www.d-cup-dtsg.de/2014-04 DTSG Rahmenausschreibung.pdfhttp://www.d-cup-dtsg.de/2014-04 DTSG Rahmenausschreibung.pdf


    Die Ausnahmegenehmigung für die Motorräder an denen - aus technischen Gründen - kein Abreißschalter montiert werden kann (z. B. Magnetzündung) ist im Werden. Sobald sie vorliegt werden wir sie veröffentlichen.
    Solltet ihr noch fragen haben - unsere Kontaktdaten findet ihr in der Rahmenausschreibung.


    Wir sind auch nicht glücklich über die Änderungen mitten in der Saison und wir (Cornelia Salle, Peter Hallenberger und ich) versuchen alles um das Ganze in trockene Tücher zu bringen und euch rechtzeitig zu informieren.


    Danke für euer Verständnis
    Steffen

    Gab es früher schon mal hier:


    Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen,
    sollten wir heilfroh darüber sein,
    dass nicht alle auf unserer Seite stehen.


    © Ernst Ferstl

    5 Mal editiert, zuletzt von Oskar ()

  • Ich gehe mal davon aus dass ein geschlossenes Kettenblatt, bzw. mit Stopfen, keine Abdeckung benötigt.
    So lese ich es zumindestens beim DMSB in den Technichen Bestimmungen.


    Zitat aus 2014 DMSB Technische Bestimmungen für Trial
    (Der Link dazu steht im zweiten Beitrag hier: Geschlossene Kettenblätter )
    29.04 Ein Kettenschutz muss so angebracht sein, dass Körperteile nicht zwischen unterem Kettenlauf und hinterem Kettenrad eingeklemmt werden können. Das hintere Kettenrad muss vollkommen geschlossen oder auf der Außenseite vollständig mit einer stabilen Abdeckung versehen sein.


    Außerdem wir es sicher schwierig den Lizenzfahrern zu vermitteln das diese für den D-Cup nicht gültig ist.


    Auch wenn es nicht schön ist immer wieder neue technische Ausrüstung nachzurüsten:
    Trialfahren macht mir Spaß und ich möchte das auch weiter machen, also muss ich meine Motorräder wohl anpassen.
    Hoffentlich findet sich auch eine akzeptable Lösung für die Alteisen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Leute,
    schon einige Zeit beobachte ich eure Beiträge hier im Forum. Jetzt muss ich mich doch mal zu Wort melden.


    Klar ist das auf der einen Seite schon ärgerlich, dass wir kurz vor dem nächsten Wettbewerb unsere Motorräder umrüsten müssen.


    Aber was soll die Diskussion, wenn die Veranstaltungen nicht mehr versichert werden. Da gibt es kein Wenn und kein Aber ohne Versicherungsschutz geht es nun mal nicht, also erfüllen wir die Vorraussetzungen. Außerdem darf nicht unerwähnt bleiben, dass dies zudem der eigenen Sicherheit dient.


    Wir sollten statt uns aufzuregen, lieber froh sein, dass sich der Vorstand der DTSG darum kümmert, dass wir unsere Wettbewerbe auch zukünftig austragen können.

  • Hallo Sparkplug , hast recht 8o , ich bin "froh" , total froh ,das ich den ganzen Winter am Moped rumbastel um dann 2-3 Tage vor Heideck wieder anfangen darf zum rumbasteln .Da kann ich ja froh sein das ich so jemanden wie den Lee kenne und dem wurde ja auch schon übel mitgespielt
    Was machen den die ganzen Teilnehmer die jetzt nicht mehr online sind und mehrere Hundert Kilometer anreise nach Heideck fahren weil sie sich die Anmeldedaten vor einer woche angeschaut haben und Samstag früh losfahren um dann wie die Deppen um 12 Uhr kurz vorm start verzweifelt beim Sneezy Stand ( oder beim Lee)um Abreißleinen /Kettenradabdeckung betteln weil sie sonst nicht starten dürfen .

  • Ich sehe das nicht so dramatisch. Alle, die in Schatthausen waren, wurden über die veränderten Bestimmungen infomiert.


    Also: Reißleine im Internet bestellt, war innerhalb von 2 Tagen bei mir. Über Ostern habe ich sie und die Kettenblattabdeckung montiert - keine 2 Stunden hat das gedauert. Ist also machbar.


    Und wenn jetzt noch jeder einen, der nicht in Schatthausen war, informiert, dann stehen bestimmt nicht so viele in Heideck und müssen "Lee anbetteln"

  • Hab ich doch gelesen , aber rein zufällig(wäre eigentlich im Urlaub) und das ist doch das was mich so aufregt . Mir gehts doch nicht um den abreißschalter für 5 Euro , mir gehts darum das ich eigentlich bis Freitag Urlaub hätte und am Samstag Früh nach Heideck wollte , durch einen unglücklichen zufall sind wir heute schon aus den Urlaub zurück gekommen und da muss man eine Änderung vom 21.4 lesen , 4 Tage vor dem D-Cup genau DAS ist der Punkt .
    Hätte ich alles so geplant ablaufen lassen wäre ich am Samstag in Heideck gestanden und dürfte nicht starten ,weil ich keinen Gurkendosendeckel am Zahnrad habe und weil ich keine Abreisleine am Lenker habe . Dann dürfte ich wieder Heimfahren und mir die schlauen sprüche ansehen im Internet die ihr geschrieben habt , nur weil ich zu dumm bin Online zu gehen . wo doch jeder weis das eine Klassikveranstaltung nur stattfindet wenn man sich Online Informiert .
    Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu beitragen und ich lass es auch gut sein ,aber das ist in meinen Augen nicht korrekt abgelaufen .
    Das ist eindeutig zu Kurzfristig .. ,und es schadet den Vereinen
    Gruß Robert

  • in Hergenroth gehen die Uhren anders, dass wissen wir schon seit Jahren ( in Hergenroth gibt es KEINE Abnahme ) und Werner springt auch nicht auf jeden Zug auf. Es fragt auch keine Versicherung, sollte sich ein Teilnehmer ein Bein brechen, ob das Kettenblatt abgedeckt oder ob der Lenker gepolstert war. Doch es gibt Veranstalter ( und das habe ich im fränkischen selber mehrfach erlebt ) da stürzen sich die Abnahmefuzzis wie die Geier auf nicht ,,DTSG konforme" Maschinen und freuen sich wenn sie das Fahrzeug nicht durch die Abnahme lassen müssen. Sicherheit muß sein, aber man kann sich auch überversichern und bricht sich trotzdem ein Bein !!!

  • So, zur Abwechslung mal einige K L A R E Aussagen:
    Beim CLASSIC-TRIAL EUROCUP in Gressenich am 7. und 8. JUNI (Pfingsten) G I L T folgendes:


    1) ES WIRD K E I N E R L E I Lizenz benötigt, weder für Deutsche noch ausländische Fahrer.


    2) Es K A N N AUF WUNSCH und ABSOLUT F R E I W I L L I G eine Tages-UNFALLVERSICHERUNG für 4,--€ erworben werden.


    3) ES WIRD K E I N Fahrer heimgeschickt, dem ein Abreiss-Schalter (halte ich persönlich für sinnvoll), ein Lenkerpolster, eine Finne oder eine Kettenblattabdeckung fehlt.
    Auch NICHT einklappbare Fußrasten werden kein Problem darstellen.


    4) Es besteht H E L M P F L I C H T. Gut so. Nicht mehr und nicht weniger. Baseballmützen und Badekappen sind NICHT zugelassen.


    5) JEDER Fahrer unterschreibt wie üblich einen Haftungsverzicht.


    BENfield