aus einer ungewollten Montesa Cota 310 lässt sich immer noch ein wunderschöner Twin-Shocker bauen, ja klar, mit so einem Umbau darf man in Deutschland bei Klassiktrials NICHT starten
LUMO-Twin
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Schickes Rad , schöner als Monoshock.
cheers
Volker -
viel schöner als die Mono, Montesa`s müssen rot sein, sagte meine Tochter immer
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Moin,
ist das jetzt ein umgebauter Monoshocker? Oder in welche Katagorie fällt das (überaus hübsche) Gerät?Gerd: Die Schwinge gab es in der 304 in Stahl in dieser Form. Hatte die 309 solch ein aus Alu?
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Hallo Andreas, ich wusste das dich diese Montesa anspricht
ich habe noch eine nagelneue 242 Schwinge aus Alu.
vg
Gerd -
Moin Gerd,
Schwinge hört sich gut an. Luftfilterkasten wäre mir lieber!Die Montesa sieht aber auch wirklich schick aus.
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Das sollte nicht heißen das ich mich von der Schwinge trennen will
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Moin,
kann ich verstehen.
Aber was führt dazu das man eine nagelneue Schwinge rumliegen hat? Es muss sich doch eine interessante Geschichte dahinter verbergen... -
OK, eine kurze Geschichte
Ich habe einmal einen Bultaco-Sammler ( ja, es gibt solche Leute wirklich ) kennen gelernt. Er erzählte mir am Telefon, er hätte einen ganzen VW Bus voller Montesa Teile, mußte er mit kaufen sonst konnte er die Bulto Teile nicht erwerben. Wir machten einen Termin und wir traffen uns auf einem verschneiten Parkplatz in der Rhein-Mosel Stadt. Ich durfte mir zusammen Suchen was ich brauchte ( unter anderem auch diese nagelneue Aluschwinge und Zylinder plus Kolben usw. für eine H6 ) er machte mir einen guten Preis und das Geschäft war perfekt. Alleine der Verkauf der H6 Teile brachte mich schon in die schwarzen Zahlen. Da ich 2 Montesa Cota 242 besitze, ist es doch verständlich das ich mich NICHT von der Schwinge trenne.
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hier sieht man die Cota in Action
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Hallo,
würde auch gerne die Gabel der 310 gegen eine normale tauschen.Der Spanische Umbauprofi nimmt eine Brücke und Gabel der 309, habe eine Brücke von der 307 gefunden, würde die auch passen?
Kann ich auch die Gabel anderer Hersteller verwenden?
Ob ich hier in D überhaupt fündig werdeGrüße
Jürgen -
Hallo,
fast 1,5 Jahre vergangen und ich habe eine komplette Gabel von einer Fantic Section 96 aufgetrieben. Vorher die Lagergrößen im Netz verglichen, sollte klappen.
Nach Ausbau der alten Gabel festgestellt das die Lenkkopflager ori größer sind. Mit Distanzbuchse vermutlich machbar. Leider dann beim probeweise zusammenstecken gesehen das der Gabeldorn zu kurz ist.
Meine Frage an die Bastler, wie verlängern? Scheint ein Dorn aus Alu zu sein.
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Moin,
ich stelle mir grad die Frage ob du nicht besser die original Gabelbücke (von 35?) aufbohren (38?) kannst.
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Die 310 hat eine USD-Gabel 48er Brücken
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Nehme Huslen..von 48 auf 40… ich kaufe die Section Brueckensatz gern ab
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Moin,
verlängern ist wohl schlecht,neu drehen
bzw drehen lassen ist die bessere
lösung.
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ist der Gabeldorn gepresst?
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... Lee was willst Du mit dem Section Brückensatz ... ? Ich dachte Du hast Alternativen ... ! ... 😉 ...
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Joo,bei manchen Gabelbrücken ist von unten ein Segering zu sehen,die lassen sich dann auch nach oben rauspressen.