Heute beim TÜV ?!?!

  • Hallo,


    heute war ich mit meiner TXT Pro 250 BJ 2004 beim TÜV. Sie war bereits vor 3 Jahren schon einmal Zugelassen.
    Es ist das ganze Strassenkit vorschriftsgemäß montiert und funktionsfähig. Habe sogar einen neuen Krümmer mit Zuluft System montiert.


    Der Prüfer wollte sich das Motorrad jedoch nicht einmal anschauen, weil er meinte das es keine AU Untersuchung für 2 Takter gibt, das würde das Gerät beschädigen.
    Ich solle zu einer Motorradwerkstatt die 2 Takt Abgase messen können.
    Ausserdem meinte er das das Motorrad sowieso nicht zulässig weil es keinen Sitz hat, und ich so niemals TÜV bekommen werde.


    Auf meine Frage wie es dann die ganzen anderen machen die Ihren Trialer zulassen, und bei Neufahrzeugen mit Brief und somit automatisch 2 Jahren TÜV,
    meinte er nur die sind wahrscheinlich alle "geschmiert" die das abnehmen. ?(


    Bin ich da einfach nur an einen extrem doofen TÜV Prüfer geraten oder was hat das ganze auf sich ?
    War jemand vielleicht schonmal in einer ähnlichen Situation ?


    Ich bin leider auf eine Zulassung angewiesen und weis nicht was ich jetzt tun soll...
    Einfach einen Jitsie Universalsitz montieren wird denke ich da nicht reichen. Und wie ist das mit der Abgasuntersuchung ?


    Haben wir nicht evtl. einen TÜV ler hier im Forum der genau weiss was geht und was nicht ?


    Bin für jede Hilfe sehr dankbar. Ich möchte nicht das das Thema "Trial" für mich daran scheitert ;(

  • Zitat

    Bin ich da einfach nur an einen extrem doofen TÜV Prüfer geraten


    davon gehe ich stark aus :S Der war mit einem Trialer bestimmt überfordert.
    Ich bin in solchen fällen direkt weiter zum nächsten TÜV gefahren. Meist hat es da geklappt.
    In einem anderen Fall hab ich vorher beim TÜV angerufen mein Problem geschildert , mir ein Termin beim Fachkundigen geben lassen. Dann ging es auch.
    Selbst in der Autowerkstatt meines Vertrauens hab ich, nach einem vorhergehenden Gesprächs mit den Meister, TÜV bekommen.
    Aber am besten wir Thomas schon geschrieben hat ..


    viel Erfolg

  • @ kattho : habe dir eine Mail geschickt :)


    Okay super, also ist es nicht aussichtslos !? Hatte schon angst bekommen das ich da jede Menge schwierigkeiten bekommen werde, falls es überhaupt klappt.


    Ja am besten wäre ein Händler, aber wie finde ich einen, habe schon vergeblich das Internet durchforstet aber bin nicht wirklich fündig geworden.
    Das einzige was ich gefunden habe ist das ein Ducati Händler ca. 50 km von mir entfernt eine einzige Beta Trial als Neufahrzeug im Angebot hat. Ob er deswegen nun ein Trial Händler mit TÜV Möglichkeit ist und sich auskennt ?


    Hmm...

  • Hallo Mattes,


    100 % rischdisch mit KIVO, aber Schopfheim liegt nun wirklich im tiefen Süden des Schwarzen Waldes (ich schätze mal an die 250 km weg von da).
    Es werden sich hoffentlich Kennner der SIGGI-Region noch melden mit Hinweisen auf den "richtigen" TÜV o.ä.

  • Kraichtal ist ech weit weg... Aldingen sind allerdings auch 120km ... Aber das ist schonmal besser zu erreichen :)


    @ kattho: kommst du aus villingen ?
    gibt es da vielleicht etwas ? Du verkaufst doch auch die Garelli oder ? :)


    edit:
    vielen dank für den tip mit kivo. Am Samstag ist Adam Raga dort :) :) .. Da lohnt sich die hinfahrt vielleicht doch ...

  • Hallo Siggi,
    Kontaktiere doch mal Den Hansjörg Pfahler in Emmendingen ( Bultaco und Montesa Teile Händler )
    Ich weiß das er Veterranen Trialer durch den Tüv bringt, deine auf alle Fälle.
    Er hat sehr viel erfahrung und einen Tüv Menschen an der Hand, der weiß was ein Trialer ist.
    Alles ganz Sachgemäß.
    Paß aber auf, der Pfahler hat manchmal seine Laune.
    Dann versuche es einfach am Nächsten tag wieder.
    Emmendingen ist für dich ja nicht aus der Welt.


    Viele Grüße Jürgen

  • Super danke, emmendingen ist ja nicht weit. Gut zu wissen :)


    vielleicht kann mir kattho ja weiterhelfen, habe jedoch deine nachricht nicht bekommen. Oder wo finde ich die ? Bei mir bei den nachrichten steht immer "keine konversationen " .. Bin ich zu blöd ?
    edit: okay habs.. Die nachrichten sind im email postfach und nicht hier im forum :)


    ich arbeite bis 22 uhr .. Wenn ich danach noch anrufen kann ? An sonsten morgen ?

  • Super vielen dank für das Angebot. Leider habe ich immer das Problem mit dem Transport. Deswegen muss se auch angemeldet sein. Bin immer auf einen Fahrer angewiesen und ich denke das wird vor Frühling nächstes Jahr nichts mehr... Aldingen sind leider über 120km, da ist es nicht so einfach :(