Nachdem ich eine ganze Weile erfolglos auf der Suche nach einer Austausch-CDI für eine 01er TXT war (CU2538) habe ich mich daran gemacht, die Originale zu öffnen und von der Vergussmasse zu befreien.
So schaut das ganze von oben:
Der rekonstruierte Schaltplan der CDI ist erschreckend einfach:
Bei der mir vorliegenden CDI war der Thyristor durch, außerdem musste ich noch die z-Diode und einige der normalen Dioden ersetzen. Meine Einkaufsliste sah wie folgt aus:
1 Thyristor TIC 106 (http://www.reichelt.de/TIC-106…ICLE=21332&artnr=TIC+106D)
7 Dioden (http://www.reichelt.de/BY-BYX-EM-ER-Dioden/ES-2J-SMD/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=95410&GROUPID=2989&artnr=ES+2J+SMD)
1 Z-Diode ZD 10V (http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=18891)
Für 1,06 € läuft die CDI wieder und weil es so schön war, habe ich sie mal auf Lochraster klassisch nachgebaut, Kostenpunkt ca. 3 €. Abgesehen davon, dass ich Sie nicht zum nachkaufen finden konnte ist die Gewinnspanne der Hersteller in Anbetracht der geringen Bauteilkosten enorm
Vielleicht helfen die Informationen dem einen oder anderen der vor dem gleichen Problem steht. Sehr hilfreich war mir zudem die folgende Seite:
http://www.motelek.net/zundanlagen/cdi/