Elektronische Zündung für Montesa 247

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau einer elektronischen Zündung in Twinshock 2-Takter?


    Meine alte Unterbrecher Zündung an der Montesa 247 schwächelt gelegentlich und ich würde gern auf eine elektronische umbauen - möglichst mit dem Original-Polrad mit ca. 100 mm Innnendurchmesser.

  • Moin,
    Thomas K hat mir mal diese Seite empfohlen. Da ist wirklich was für Montesa dabei:
    http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/lists/montesa.php
    Auf der Seite muss man sich ein wenig umschauen..... mein Eindruck ist: Ruf mich nicht an...
    http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/telefonieren.htm
    Aber nachvollziehen kann ich das auch. Vieviele tolle Typen sich da wohl jeden Tag melden ;(

    • Offizieller Beitrag

    ich hab grad zwei Powerdynamos verbaut.


    Passgenauigkeit gut. Aber die Grund-Einstellung musste mit
    Stroboskoplampe selber hingetüftelt werden.


    Weder an der NSU Maxi als an der Triumph Cornet passten
    die angeblich korrekten Markierungen, wobei sie an der Cornet
    fast stimmten, aber an der NSU ca. 180° verdreht. Das
    Powerdynamo Polrad hat kein Keilchen und musste zum Einstellen
    vielfach gelöst und hingedreht werden.


    Ich würde sie trotzdem wieder kaufen.


    Achtung, den Batterieregler braucht man nicht mitkaufen,
    er kann bei der Bestellung abgewählt werden.


    Gruß
    Volker

  • Die Erfahrung von Volker entspricht genau dem was ich darüber auch schon mehrfach gehört habe.
    Deshalb habe ich bisher davon Abstand genommen. Ich kenne auch keinen Montesafahrer der eine Verbaut hat.


    Hans Reiter hat mir letztens die Zündanlage gezeigt, die er in seinen CZ verbaut.
    Diese ist durch Zwischenring mit Langlöchern besser einstellbar.


    Zwischenring muss man sich allerdings selber machen und die Schwungscheibe mit dem passenden Konus aufbohren.
    Hans würde das sicher auch für eine Montesa machen.


    Ich werde mir das nächste Woche in Berlin nochmal von Ihm zeigen lassen.


    Noch eine vielleicht interessante Info für den kleinen Feigling. Gerade ausprobiert:
    In die 247er mit Kupplungshebel von unten (Bj. 74) mit Primärübersetzung 20:54 passt mit etwas Nacharbeit am Gehäuse
    Primäritzel und Kupplung von Bj. 76 , 20:64.


    Gruß
    Michael

  • Hab in meine Bulto ne Powerdynamo eingebaut. Hat super gepasst, ging schnell, nur Zündzeitpunkt einstellen und beide Markierungen übereinander. Löppt.
    Würde ich immer wieder emfehlen, hatte ich vor 2 Jahren auch in Simson Schwalbe eingebaut. Kein Stress mehr. Kannst auch unter verschieden schweren Polrädern aussuchen.
    Hab ein leichteres genommen- schwupps ist sie ein wenig agiler. Das mit dem ruft mich nicht an ist richtig, da sie dir sagen das du sowieso alles online machen sollst. Trotzdem waren sie freundlich und es gibt auch gleich nen Rabatt bei online- Bestellung. ( :D witzig weil man garnicht anders bestellen kann )
    Grüsse
    Michi

  • Ich habe inzwischen eine Zündung bei Powerdynamo bestellt und in meine Montesa 247 eingebaut.
    Das ging sehr einfach und ohne Probleme. Die Zündung verrichtet ihren Dienst so unauffällig, dass ich glatt vergessen habe, das im Forum mittzuteilen ;)


    Übrigens hat man meine Fragen bei Powerdynamo schnell, freundlich und kompetent per Email beantwortet.
    Die Webseite von Powerdynamo mag zuerst etwas unübersichtlich und abweisend wirken. Es lohnt aber, sich da durchzuwurschteln.
    Man legt dort eher Wert auf technische Information als auf einen Hochglanz-polierten Internetauftritt.
    Vielleicht haben die einfach keine Zeit, sich mit jedem Penner am Telefon abzusabbeln, der zu faul ist, sich gründlich auf Ihrer Webseite umzusehen?

  • Hallo Andreas,


    das ist interessant - bei mir meldete sich Powerdynamo erst gar nicht auf meine Anfrage per Mail. Ich fragte wegen des Polrads - meines ist die 3kg-Ausführung, die ich bei PD nicht fand. Kann man denn einfach ein 2kg-Polrad verwenden, ohne dass es langfristig Probleme gibt? Ich dachte bisher, das Polrad und das Schwungrad seien aufeinander abgestimmt.


    Dann las ich in der FAQ von PD zu den Polrädern, dass bei Durchfahren von Wasserflächen im Sportbetrieb die Magneten auf dem Polrad aufgrund eines "regelrechten Schockzustands" abgeworfen werden können. Äh, wie bitte? ?(
    Das steht hier: http://www.powerdynamo.biz/deu/info/sport.htm


    Da war ich etwas verunsichert und hatte ich das Vorhaben des Umbaus erst mal auf Eis gelegt, nachdem auf meine Mail mit Anfrage nach 3kg-Polrad bzw. Kompatibilität keine Antwort kam.


    Ist es tatsächlich egal, was das Polrad wiegt oder hast Du auch das gegenüberliegende Schwungrad entsprechend angepasst, um Unwuchten zu vermeiden?


    Viele Grüße


    Stefan

  • Ich hatte mal eine 247 "Ulf Karlsson", und hab den Motor auch mal ohne die linke Schwungmasse probiert. Kein Unterschied spürbar, was wohl auch daran liegt, dass die einen viel zu kleinen Durchmesser hat um wirksm zu sein. Eine Abstimmung zwischen links und rechts ist IMHO nicht erforderlich, bzw überhaupt nicht möglich. Den fehlenden Messingring der Original-Lichtmaschine merkst Du allerdings möglicherweise schon. Je nach Fahrweise kann die fehlende Masse aber sogar hilfreich sein.


    Gruß
    Hans

  • Meine Email-Anfrage bei Powerdynamo drehte sich genau um das Gewicht des Schwungrades und wurde beantwortet.


    Nach meiner Erfahrungen schadet es nicht, ein leichteres Schwungrad zu nehmen. Bei mir sind es jetzt ca. 1,2kg weniger. Der Motor ist evt. etwas drehfreudiger und bei niedriger Drehzahl unverändert.
    Ich habe eher den Eindruck, dass es die Hersteller zu Twinshock-Zeiten etwas zu gut gemeint haben: viel hilft eben nicht viel und 2 kg auf der Primärantriebseite mit kleinem Durchmesser und fast 20 cm von der Kurbelwellenmitte entfernt belasten höchsten die Kw-Lager ohne Verbesserung von Rundlauf oder Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.
    Mir ist mal bei einer Montesa 349 die linke Schwungmasse samt Kurbelwellenstumpf abgebrochen. Ich habe keinen Unterschied bemerkt (nachdem ich die Trümmer aus dem Gehäuse entfernt hatte ;) ). Andere 349- und 348-Fahrer sind probegefahren und haben auch nichts bemerkt.
    Einem Vereinskollegen habe ich die Schwungmasse um fast 2/3 des Gewichts abgedreht. Auf seinen Wunsch und gegen meinen Rat mit reduziertem Durchmesser. Aber er war sehr zufrieden.
    Wenn man daran fummelt, sollte die Schwungmasse schmal, aus schwerem Material und mit größtmöglichem Durchmesser nahe an die Kurbelwellenmitte gebaut werden. Einfach weglassen ist aber einen Versuch wert.

  • Servus,


    ich habe jetzt nach meheren Zündundsproblemen bzw ausfällen an meiner Bulto ne Powerdynamo bestellt.
    Ich bin voller Hoffnung das es besser wird.
    Mehr dazu wenn sie da ist


    in der bulto hab ich vor kurzem die zündung von electrex verbaut. startet gut und läuft schön. :thumbup:
    http://www.electrexworld.co.uk/acatalog/STK-154.html
    die war nach 3 tagen da obwohl die mir nach der bestellung geschrieben haben dass die die grundplatte nicht mehr vorrätig haben und noch schnell herstellen müssen. :thumbup:

  • Ein Durchfahren von Wasser mit heissen Motoren ist nie sinnvoll.


    Schon klar, aber bei meiner Cota wird der Motor sehr schnell ziemlich heiss nach dem Start und bisher haben Durchfahrten durch's Wasser nichts ausgemacht, wobei es aber keine eiskalten Gebirgsbäche waren, eher aufgewärmte Brühe in überraschend tiefen Pfützen :D auf Baustellen, wo ich ab und an rumgurke.


    Zitat


    Aber deine Zündung liegt ja auch nicht aussen offen, oder fährst
    Du ohne Seitendeckel durchs Wasser, dann hast Du natürlich Recht
    mit deiner Sorge...


    Ne, Deckel ist zu, allerdings ist am LIMA-Gehäuse in Höhe etwas über dem Ritzel vom Anschlag des Kickstarters ein kleines Loch, das ich behelfsmäßig mal zugespachtelt habe mit Kaltmetall. Da dringen sicher keine großen Mengen Wasser ein, hast schon Recht!


    Also wenn eine reduzierte Masse des Polrads vs. Original-Schwungrad nicht kritisch ist und andere Fahrer auch nur gutes berichten, dann probiere ich die PD-Zündung auch mal aus mit der 2kg-Ausführung des Polrads.

  • Hi,
    Habe in meiner Bulto auch ne Powerdynamo mit leichterem Polrad eingebaut und sie fährt toll. Bis zu dem Zeitpunkt beim ersten Hanse Classic Lauf diesen Jahres wo sich bei mir da Polrad löste und ich jetzt einen angefressenen Kurbelwellenstumpf habe und ein Polrad mit Riefen innen ! Da die P-D Zündung keine Nut für den Halbmond hat verschiebe ich jetzt beim ankicken den Zündzeitpunkt. Also tolle Zündung aber ihr müsst sie mit nem Schlagschrauber anknallen. Für Tips für mein Problem wäre ich dankbar.
    Grüße,
    Michi

  • Kurbelwelle raus und zum Fachbetrieb oder umgekehrt.
    Der sagt Dir dann auch gleich, ob ein neues Polrad nötig ist oder ob er das auch so hinbekommt evt. mit Keil.
    Deine Bulto ist immerhin so schick, dass der Aufwand nicht vergebens aber leider auch nicht umsonst ist.

  • wenn es nicht zu dolle vermackt ist würde ich mit ventilschleifpaste beide teile aufeinander einschleifen.
    dann passen nachher die konen auch wirklich zusammen.
    die scheibenfeder ist nur zur positionierung bei der montage gedacht, die haltekraft muss durch die konusverbindung kommen. hält die verbindung nicht passen die konen nicht wirklich zusammen, evtl ein leichter winkelfehler.
    was sagt denn PD dazu?


    das fehlen der scheibenfedernut finde ich persönlich etwas nervig da man bei jeder montage des polrads dieses unnötig aufwändig neu positionieren muss.
    auch ein grund weswegen ich die zündung von electex genommen habe, da wird das originale polrad weiterverwendet, um da gewicht zu sparen ist nun bei mir eines von einer alpina drinne.