Hallo zusammen,
zuerst einmal möchte ich mich vorstellen!
Mein Name ist David, bin 23, aus NRW und seit ein paar Wochen lese ich hier im Forum mit, da ich auf der Suche nach einer Trial war und nun etwas für mich gefunden habe. (Bilder folgen)
Bisher bin ich nur BMW gefahren und darf 2 BMW F650 GS mein Eigen nennen. Eine davon fürs Gelände umgebaut, lediglich Hauptrahmen und Motor sind original geblieben. Manche würden wohl behaupten ich spinne, aber irgendwie hatte ich Bock drauf und das Teil fährt auch ganz gut durch den Schlamm, jedenfalls zum Roadbooken in NL ganz brauchbar...
Jedoch ist mir die Kiste gerade in kniffligeren Passagen einfach zu hoch/schwer/unhandlich. So bin ich durch einem Bekannten auf eine Trial gekommen. Mein Ziel ist es einfach fahrtechnisch besser zu werden und Spass mit der Kiste zu haben.
Naja was soll ich sagen, jetzt hab ich das Teil seit ein paar Tagen und nur mal kurz draufgestanden und es hat mich gepackt! Mann, wieso hab ich das nicht früher probiert?!
Nun zu meiner Problematik:
Das neue Bike ist eine GasGas TXT Pro 250 aus 12/2007. Der Verkäufer hatte sie nicht lange - da er aufgrund eines Enduro-Unfalls für 2 Jahre wohl kein Motorrad fahren kann, hat er sie verkauft - und konnte mir daher auch keine genauen Infos geben. Allgemein gepflegter Zustand. Motor springt spätestens beim 2. Kick an, läuft ruhig und rund. Papiere dabei, TÜV-Kit dabei, Preis passte. Soweit so gut.
Mein Plan war nun die Betriebsstoffe und Verschleißteile zu wechseln (Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Gabel, LuFi) um eine vernünftige Basis zu haben. Ein Gabelholm ist leider undicht, daher auch Gabelöl und Simmeringe.
Auf der Suche nach Teilen, was sich bei GasGas mittlerweile ja gar nicht mehr als so einfach herausstellt, bin ich bei der Gabel etwas stutzig geworden. Normalerweise sollte eine 40er Marzocchi verbaut sein. Jedoch ist bei mir eine 38er Paioli Gabel verbaut. Aufgrund der oben angebrachten Embleme und schwarzen Tauchrohre gehe ich von einer Gabel aus einer Scorpa SY 250 aus.
Könnte das einen speziellen Grund haben, ist die Paioli besser (kann ich mir nicht vorstellen)?
Lohnt sich ein Tausch auf die Marzocchi, sofern ich eine entsprechende finde?
Müssen für diesen Umbau weitere Teile getauscht worden sein, bspw. die Bremse?
Alles Fragen, die für die Wartung wichtig wären.
Im folgenden Bild sollte eine identische verbaut sein:
http://moto.zombdrive.com/imag…rpa-tride-250f-2007-6.jpg
Außerdem finde ich leider keinerlei Anleitungen zum Anschluss des TÜV-Kits. Da ich im Frühjahr gerne eine Anmeldung durchbekommen würde und neuen TÜV bräuchte, müsste das TÜV-Kit zumindest dafür im vollen Umfang installiert werden. Der Plan ist auch danach mit optimierten Komponenten eine Straßentauglichkeit für Überbrückungsstrecken zu erhalten.
Zuletzt die Frage nach Ersatzteilen, wer hätte noch Teile dieses Modells gebraucht oder neu zu Hause liegen, die er womöglich nicht mehr benötigt? Sendet mir einfach eine PN, hätte gerne ein paar Teile auf Lager, weil gerade am Anfang bestimmt etwas in die Brüche geht. Suche Inserat folgt!
Nun habe ich einige Fragen gestellt und freue mich auf Eure Hilfen!
PS: Frohe Weihnachten!