Beta 50 Kindertrialer

  • Hallo und moin aus Nordland!


    Kann mir jemand sagen wieviel Strom also Volt die Zündung liefern sollte?


    Kann sowas kaputt gehen?


    Ich habe einen sehr schwachen Funken und das Messgerät kommt über 2V (vor der Zündspule) nicht hinaus!


    Danke für eine Antwort, bis denn im Gelände und der fish wars

    Nimm das Leben nicht zu ernst du kommst da eh nicht lebend raus!! :D

    • Offizieller Beitrag

    Volt am Zündkabel ist kaum zu messen, da der Impuls sehr kurz ist.
    Eher kannst Du die Funkenstrecke mit Nagel im Kabel oder so mal
    prüfen, wie weit Du den Funken ziehen kannst. So 3-5 mm sollten
    es mindestens sein.
    Aber viele Umdrehungen macht das Polrad ja auch nicht.


    Lieber mal ohne Kerzenstecker, bzw. mit Stecker ohne Innenwiderstand
    probieren. kleine Schraube ins Zündkabel, dünnen Draht rum und auch
    um den Kerzenkontakt tüddeln zum Testen...

  • Wichtig ist das nichts verdreckt oder verölt ist.Die Spule und Magnet müssen absolut fettfrei sein.
    Darauf achten das nicht die Kerze & der Stecker beides entstört ist.Sonst bleibt nicht mehr viel über für einen anständigen Zündfunken.
    Groeten
    Kurt

  • Ja guter Plan bis jetzt.


    Danke für die Info.


    Ich messe aber nicht am Zündkabel, ich messe direkt am Kabel was aus dem Motor kommt. Kerze raus, Nuss auf Akuschrauber, auf die Kurbelwelle, volle Pulle und siehe da < 2V??


    was muss da rauskommen ist die Frage?


    Also weiterfragen und der Fish wars

    Nimm das Leben nicht zu ernst du kommst da eh nicht lebend raus!! :D

  • Oha ich glaube ich bin raus!! Ich war der Meinung das man das so messen kann. Das mit Zündkabel gegen Masse das mach ich mal und erstatte Bericht.


    Akuschrauber rechtsläufig und der fish wars

    Nimm das Leben nicht zu ernst du kommst da eh nicht lebend raus!! :D