Das große Puzzle "TÜV-Kit" für Beta EVO

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Zeichnungen über den Aufbau des Beta Evo TÜV-Kit, so wie diese in dem Ersatzteilkatalog enthalten sind. Die Bestandteile des TÜV-Kits sind leider nicht im Umfang des normalen Ersatzteilkatalog der Betas enthalten und die Anleitung zu Montage des Kits nur sehr rudimentär in ihrer Erklärung. Bei vielen kleinen Punkten bin ich mir deshalb nicht sicher wie die einzelnen Teile zusammen gehören.


    Gibt es entsprechende Detailzeichnungen, anhand derer man erkennen kann wie das "große Puzzle" Beta Evo TÜV-Kit zusammenzusetzen ist und kann mir jemand diese zur Verfügung stellen?


    Ciao itsme


    P.S. Bis zum TÜV-Termin sind es zwar noch 21 Monate, aber besser man fängt früh an, damit es dann nicht hektisch wird ;)

  • Hallo
    Ich helfe Dir, Dich dem Thema TÜV zu nähern.
    Wobei wir haben ja noch 21 Monate Zeit.
    Lasse den Zulassungskit da wo er ist. In der Kiste. dann kommt auch nichts wech.
    laß den TÜV bei dem Händler Deines geringsten Mißtrauen machen. So wie das Moped jetzt ist.
    Zum Zeitpunkt der Prüfung war das Moped zulassungskonform und das CO im Abgas unter 4,5 Volumen Prozent.
    Wenn Du von den grünen Männchen angehalten wirst haftest Du immer als der Halter.
    Ich habe schon einige gebrauchte Trialmaschinen gekauft, Die waren nie in einem STVO-konformen Zustand, hatten immer
    neuen TÜV und eine Kiste mit jungfräulichen Teilen.
    Glaubst Du, dass der beiliegende "Fahrradtacho" TÜV konform ist? :thumbup:
    oder der Scheinwerfer ohne Schlangenlinie?
    oder der Kennzeichenhalter?
    oder
    oder
    oder

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Moin,

    habe mich vor Jahren auch damit beschäftigt. Weiß inzwischen alles aber nicht mehr so genau.....aber ja, es muss unter der Sitzbank eine Steckverbindung getrennt werden und dann der STVO Zusatzkabelbaum dazwischen geklemmt werden..... ist aber nicht zu empfehlen. M.E. hat man an dem Strang nicht genügend Leistung um das Ganze Gedöns zu betreiben... außerdem hab ich mir gleich mal dabei den Regler zerschossen....


    Du hast vorn hinter der Lampenmaske noch einen zweiten Stromkreis liegen, meistens nicht belegt da da die Hupe dranhängt. Wahrscheinlich deshalb Wechselstrom, hab ich aber leider noch nie gemessen...Faulheit.... Der Kreis hat bestimmt mehr Leistung (Hupe!) und ich würde von da aus alles selber neu verkabeln......ansonsten mache ich meinen TÜV inzwischen aber auch immer so. Brauchst in jedem Fall auch ne andere Lampe TÜV konformen Tache oder ne Dauerbeleuchtung etc. Bekommst auch nichts vernünftig an den Heckfender gebastelt.....Wenn du wirklich auf der Straße regelmäßig fahren wills und keinen Ärger mit der Macht bekommen willst würde ich mir einen abnehmbaren Ausleger an die Schwinge basteln. Mit allem: N-Schild Rück-Bremslich und Blinker


    Greets Kai

  • Der Kreis hat bestimmt mehr Leistung (Hupe!)

    nö, die hupe zieht 1,6A, sind bei 12V = 19,2W

    rechne mal alle lampen mit blinker zusammen. ;)

    das ist auch kein anderer stromkreis da es nur eine spule für licht, hupe, blinker..... in der lima gibt. siehe schaltplan im handbuch.

  • Moin,

    habe mich vor Jahren auch damit beschäftigt. Weiß inzwischen alles aber nicht mehr so genau.....aber ja, es muss unter der Sitzbank eine Steckverbindung getrennt werden und dann der STVO Zusatzkabelbaum dazwischen geklemmt werden.....

    GELÖST!


    Also: gelbes/gelbes Kabel trennen und gelbes/gelbes vom kabelbaum anschließen. Fertig!

    Masse anschrauben, Spannungsregler dran, tadaa: Licht.



    Moin Kai


    Also die Standard-Limas haben definitiv genug pover auf der Spule (meist nur eine) für 80 watt. Der Regler ebenfalls.


    Die kabel an der gabelbrücke: bitte nicht benutzen als wie für vorgesehen, jedenfalls nicht ohne einen schaltplan. Da muss in irgendeiner art geregelte, eventuell gleichgerichtete Spannung drauf sein, denn der lüftermotor benötigt das ja. Aber ob der (vermutlich in der Blackbox verbaute) Regler auch 80 watt kann…? Könnte ein teurer Test werden…


    Bin gestern durch köln gedüst mit der Beta. Sehr Funny! :thumbup: