Vergaserfrage Bulto

  • Servus,
    ich brauche unterstützung von euch


    Meine Bulto 199a 350 durfte heute nach dem Winterschlaf wieder aus dem keller raus, und mein Vergaser macht mir wieder sorgen, hab ihn schon neu bedüst, Schwimmer usw neu,
    letztes Jahr, zwischendurch immer wieder übergelaufen, und heute das alte Spiel, läuft ständig über ...


    Jetzt habe ich überlegt ihn komplett auszutauschen, gegen Dellorto phbh 28 BS


    Was gibts den für Erfahrungen, Meinungen, wäre dringend ;( Freising steht bald an

  • Da kann ich mal helfen : nimm den Dellorto PHBH 26 BS mit folgenden Düsen :
    Hauptdüse : 105 er ( 199 A , 199 B 6 Gang 110er )
    Leerlaufdüse : 55er
    Starterdüse : 60 er
    Schieber : 45 er Ausschnitt
    Nadeldüse : AV 264
    Nadel : X 4
    Adaptergummi ( Ansauggummi) 40 auf 36 mm , passt von der 200 er u.240 er Fantic , oder v. Honda Montesa : Best.Nr.: M51-62108.
    Ich fahre mit dieser Kombination schon seit Jahren ohne Probleme . Die Bulto springt besser an , hat einen stabilen Leerlauf , zieht von unten raus nicht so ruppig wie mit dem Bing, und der Dellorto ist erheblich billiger. Beim Importeur kostet er ca. 150,- Euro mit der vorgeschlagenen Bedüsung.
    Gruß vom Bultacoopa

  • Hallo Locomecanico,
    kann die Aussage vom Bultacoopa nur unterstreichen , hab nämlich auch seinen Bedüsungsplan benutzt und sie läuft rund, ruhig und stabil. Kein Vergleich zu einem ausgelutschten Bing.
    Grüsse,
    Michi

  • Servus,
    ich habe jetzt nen 28 Dellorto drinnen,
    bei der Bedüsung habe ich
    40 Nebendüse
    98 Hauptdüse
    AV264 Zerstäuberrohr
    X2 Nadel
    45 Schieber
    Nadel auf 3 von unten eingehängt


    Probefahrt im Garten kurz gemacht,(heute) 8o
    Gleich für Stimmung bei den Nachbarn gesorgt :evil:
    War kurz aber mir kommt sie spritziger vor, beim beschleunigen,
    Mal in Freising den Praxistest abwarten wie er sich schlägt


    Nochmal Danke an Alle für die Unterstützung :thumbup:

  • So hat ein bischen gedauert ;)


    So der Vergaser hat sich über die Saison tapfer geschlagen, funktioniert wie er soll
    Keine Probleme mit Ihm, blos mein Motor hat ihn Garmisch das Klingeln angefangen ;(
    Der Winter kommt ja :thumbup: und irgendeinen von meinen 2 Motoren werde ich schon zum laufen kriegen

  • Hallo,


    vorab, ich fahre immer noch BING, weil Original :) !


    Aber bezüglich des Klingelns. Hast Du mal den Zündzeitpunkt geprüft? Bei zu viel Vorzündung könnte das schon passierten. Evtl. ist auch die Zündkerze hinüber, da weiß ich aber nicht genau ob das auch zu diesem Symptom führ. Evtl. auch der Sprit, wenn ich in meiner ZERO nicht Super-Plus fahre, fängt die unter Last auch an zu klingeln.


    Viel Erfolg beim kurieren!


  • Hab' ich ähnlich 199b mit 28'er Dell'Orto:


    50'er Nebendüse
    100'er oder 90'er Hauptdüse (witterungs- bzw. Jahreszeitlich abhängig)
    AV266 Zerstäuberrohr (Nadeldüse)
    X2 Nadel
    60'er Schieber
    Nadel auf 3 von unten eingehängt wäre bei mir 2. Nut von oben wenn die Nadel auch 4 Nuten hat?


    Zum Klingeln:


    1. Zündung, (wie helmi-1 schon anmerkte):
    Kenne keine anderes Twinshock- Moped, welches so empfindlich auf die Zündung reagiert.
    2. Sprit, (siehe ebenfalls helmi-1):
    Klingeln mit dem Aral Ultimate oder Aspen verschwunden.
    3. Kerze:
    Moped läuft m.E. mit einer 4'er NGK besser, Alternativ originale Kerze von damals.

  • Servus
    4 Kerze fahr ich schon


    Jetzt Bau ich mal den 199b Motor zusammen der noch in Teilen rum liegt der kommt dann ins Moped und der 199a auf die Werkbank
    Dauert aber alles da der Haushaltsvorstand ein Veto einlegt
    Positiv daran. Nachdem sie in Garmisch das allererste mal Trial fahren angeschaut hat kam
    die Aussage " Du brauchst ne aktuelle da geht das leichter"
    Eine neue als eiserne Reserve ist ok