Als Trial-Anfänger bin ich besonders an niedrigsten Geschwindigkeiten in engsten Kehren (möglichst ohne Kupplung) interessiert. Bis das Spiel mit der Kupplung im Laufe der Zeit in's Blut übergeht, ist ein Wechsel der Übersetzung von Standard 41/10 zu 48/9 ein gewaltig hilfreicher Sprung. Aus dem „normalen“ (44/10) zweiten Gang wird der neue Dritte (48/9), aus dem „normalen“ (44/10) ersten Gang wird der neue Zweite (48/9), und man bekommt quasi einen „zusätzlichen“ ersten Gang für Super-Slow-Mo Übungen
Zur Veranschaulichung habe ich mal eine Tabelle erzeugt, damit man sieht wie sich der Wechsel der Endübersetzung auf die resultierende Geschwindigkeit bei verschiedenen Drehzahlen in den jeweiligen Gängen auswirkt. „Fachgespräche“ und Empfehlungen von „alten Hasen“ sind für Anfänger meist nicht nachvollziehbar und zu abstrakt - ich kann mir z.B. nicht vorstellen, was „hinten 3 Zähne mehr“ groß bewirken sollen - eine einfache Übersicht und ein direkter Vergleich (übereinander liegende Diagramme) hilft dabei sehr
Für alle, die ähnlichen Überlegungen nachgehen, hier eine Anregung (siehe PDF):
Edit: Zum eigenen Experimentieren habe ich die Daten mal in die Datenbank bei GearingCommander übermittelt.
Montesa Cota 4RT 260 Übersetzung
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Vorne 1 Zahn weniger ist schon viel. Ich würde es erst ein mal so probieren.
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Ui ! Da hat sich aber jemand Mühe gegeben
Ich habe einfach mal hinten einen Zahn mehr probiert da ich eh ein geschlossenes Kettenrad haben wollte. Das war kein besonders großer Unterschied, so dass ich beim nächsten Mal 2 Zähne probieren würdemfG
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Das gleiche hab ich bei meiner Bulto auch durch
Von 13 / 39 auf 11 / 54 (wenn, dann schon richtig).
Jetzt gehts leichter um die Kurve weil ich nicht so schnell bin.
oder einfach mehr trainieren -
Ich hab's auf meiner Montesa auch gerne kurz. Ich fahre allerdings 9 / 43. Das geht noch mit der originalen Kette, ohne zu verlängern.
Gruß Guido
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Hallo Günni,
meins ist von Jitsie (AF79304-9T). Gekauft bei Motorrad Andree in Witten. Du brauchst nur eine neue Tellerfeder, da die original verbaute vom Aussendurchmesser zu groß ist.
Gruß Guido
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@ RT125
Toni fährt aber nen anderes Motorrad
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Toni fährt aber nen anderes Motorrad
Ach so? Ich dachte alle aktuellen Trial-GP Montesas haben das selbe Getriebe (311cc: Bou, Fujinami, Busto / 300cc (300RR): Karlsson, Noguera) wie unseren "normalen" 260 RT4, und demzufolge die selbe Übersetzung. -
Ja lieber RT 125 die Insider mögen sich einschalten , aber was ich so weiß isch da nix mehr viel mit Serie !
Sorry hilft dir nicht viel , aber dies nur zur Info.LG Alex