Beta Techno 250 - Vergaser verliert Sprit ohne Ende...

  • Hallo,
    für meinen Nachbarn versuche ich eine Beta Techno 250 (Beta B4) Bj 95 zu reanimieren. Nachdem ich den verharzten Vergaser, den Benzinhahn und die cdi gewechselt habe, läuft das Baby endlich. Aber...Am Vergaser ist unten ein schlauchanschluss, wahrscheinlich um überschüssiges Benzin abzulassen...Mache ich den Benzinhahn auf, kommt nach 10 sec ein schöner Strahl Benzin daraus. Sprich...lasse ich den Benzinhahn auf, läuft der Tank leer. Ich habe heute nochmal den Vergaser zerlegt, mit Bremenreiniger sämtliche Kanäle gereinigt und das Schwimmerventil getestet. Alles OK. Schwimmer oben - Ventil zu, so wie es sein sollte. Nachdem ich den Vergaser wieder eingebaut habe kommt aus dem unteren Röhrchen ein schöner Strahl Benzin. Kann mir jmd sagen wie ich das verhindern kann? Oder wo das Problem liegt? Die Schwimmer sind leichtgängig, das Ventil schliesst auch wenn ich es leicht ich drücke, aber warum kommt aus diesem Üb erlauf ohne Ende Benzin?
    Gruß,


    Frank

  • Schwimmer können undicht werden und vollaufen.
    Beim Aufsetzen der Schwimmerkammer kann sich was verklemmt haben - passiert leicht.
    Einstellung des Hebel auf den Schwimmern (Kraftstoffniveau in der Schimmerkammer) grob falsch.
    Defekte Schwimmernadel oder -nadelsitz.


    Zuerst mal das Schlauchende über Schwimmerkammer-Niveau halten und schauen, ob es dann aufhört zu laufen.
    Nach Zusammenbau den Vergaser leicht auf- und abschütteln. Wenn es klappert ist meistens alles o.k.. Dann erst Vergaser einbauen.


    Sowas passiert z.b. gelegentlich auch bei den Keihin-Vergasern der BETA evo: Schwimmernadel steckte manchmal im Sitz fest. Ging erst weg, nachdem ich den zylindrischen Teil des Nadelsitzes innen poliert habe.

  • an den beiden Schwimmern war ich eigentlich nicht dran. Habe nur den Vergaser gereinigt und sämtliche Kanäle mit Bremenreiniger gereinigt. Die beiden Schwimmer sind imho sehr leichtgängig. Ich hatte schon überlegt, die Bleche ein wenig "schärfer" zu biegen, das das Ventil früher zu macht. Beim reinigen habe ich die Schwimmernadel getestet, drehe ich den Vergaser auf den Kopf, kann ich nicht mehr reinpusten, also hat das Ventil dicht gemacht.

  • das habe ich probiert....ok, mit nem 17er ratscheschluessel...:) Wenn ich den Vergaser öffne, ist alles leichtgängig, die beiden Schwimmer, die Nadel...alles schaut gut aus. wenn ich den Vergaser zusammengebaut auf den kopf stelle, reicht das bissl druck der Schwimmer aus, das ich keine Luft mehr reinpusten kann. Scheint alles zu funktionieren...BIS ich ihn wieder einbaue und mit Benzin füttere...komische Sache...Ich hab Schraubenfuchs mal angeschrieben, vielleicht hat er eine Idee was das damals für eine KD-Massnahme war...

  • Ja, es ist ein Mikuni. Das Bike stand gut 3 Jahre und diverse Teile waren verharzt. Benzinhahn ging gar nicht mehr, und beim spülen der schwimmerkammer samt Kanälen kamen auch kleine "Harzbröckchen" zum Vorschein. Jetzt ist er sauber und alles wieder leicht gangbar...