Fahrwerk Einstellungen Trial Durchhang Federvorspannung

  • Da ich nirgens im Forum auf die Schnelle grundlegende Einstellungen zum Fahrwerk/Durchhang eines Trialmotorrads gefunden habe, hier die Werte, welche auf der "Learning Trails" DVD zum besten gegeben werden:


    Gabel:
    Durchhang statisch
    1...1,5cm
    Durchhang dynamisch
    5...6cm


    Federbein:
    Durchhang statisch
    1...2cm
    Durchhang dynamisch
    6...8cm


    Vielleicht für den Ein oder Anderen als Anhaltspunkt hilfreich. Im Zweifelsfall finde ich meinen Eintrag über die Suchmaschine wieder wenn ich die Werte für das nächste Einstellen wieder vergessen habe :whistling: :whistling: :whistling:

  • Kommt mir relativ viel vor oder?
    laut Trialsport Heft (hab den Beitrag aus einen anderen Artikel kopiert):


    Hallo, in der Trialsport war mal eine schöne kleine Serie zur Fahrwerkseinstellung...Zuerst Negativfederweg mittels Rändelmutter (Federbein hinten) bzw. Stellschraube (Gabel) einstellen: Negativfederweg Gabel max. 5mm, Federbein: kein Negativfederweg.Dann checken, ob die Federrate zum Fahrergewicht passt:Bei Belastung mit Fahrer sollte die Gabel um weitere 20-40mm einsinken, das Federbein 30-50mm. Wenns mehr ist, bist du zu schwer. Denn die Serienfedern sind von der Federrate auf eher leichte Fahrer ausgerichtet. Härtere Federn für die Gabel sind nicht so einfach zu kriegen, bzw. gibt es kaum (keine?) Anbieter.Die Dämpfung stellste dann nach Fahrkönnen, Vorliebe und Gefühl ein.