Einstieg in den Klassik Trial

  • Hallo,


    ich bin letztes Jahr mit Trial fahren angefangen auf einer modernen 250 GasGas. Trotz eines halben Jahr Zwangspause durch einen Unfall, nicht beim Trial, hat mich der Trial Virus absolut gepackt. Auch wenn ich fast eine Stunde fahren muss bis nach Gressenich bin ich wenn es geht jede Woche mindestens einmal auf dem Gelände. Jetzt habe ich da und in Hergenroth viele schöne Twinshock und andere klassische Trial Motorräder gesehen. Außerdem lese ich hier immer wieder von Veranstaltungen in England oder Italien, bei denen auch größere Entfernungen gefahren werden. Dazu suche ich ein passendes Motorrad.


    ich schreibe mal auf, was mir persönlich wichtig ist:


    Ich fahre lieber als das ich schraube, selbst restaurieren kann ich nicht. Reparaturen kann ich aber selber machen. Dabei kann ich eher einen Vergaser zerlegen und einen Kolben wechseln, als am Rahmen zu schweissen oder etwas neu zu lackieren.
    Ich möchte ein Motorrad mit Zulassung um es auch als Wandertrial einsetzen zu können.
    Mir ist ein gebrauchter Zustand mit etwas Patina und Zuverlässigkeit lieber als wunderbare Optik und schlechte Technik. Schick und gut ist natürlich auch in Ordnung.
    Zwei- oder Viertakt ist mir egal.
    Das Motorrad muss im Klassiktrial einsetzbar sein.


    Bisher gucke ich nach einer Honda TLR, aber auch alte Montesa oder Fantic scheinen gut geeignet zu sein. Geil finde ich auch ganz alte Motorräder auf Basis BSA oder Triumph Cub. Da sollte die Technik aber wirklich in Ordnung sein. Ich schaue schon länger in eBay oder auf mobile, aber bisher hat mich da nichts überzeugt oder es war zu weit weg. NRW und angrenzend wäre super. Wenn es passt, gerne auch weiter.


    Wenn jemand einen Vorschlag hat oder ein konkretes Angebot oder einen kennt, der einen kennt, freue ich mich über Nachricht.


    Gruß Rolf

  • TLR ist schön, aber teuer, Reflex Modelle mit TÜV gibt's aber ab 2000€....


    Fantic mit Papieren und Lichtsatz sind selten....


    Die Yamaha TY Modelle tauchen öfter mit Papieren auf, bei mobile steht eine schöne 125er aus Luxemburg drin, sollte ohne Probleme in Deutschland übern TÜV gehen, braucht als 125er keine Blinker und ist ein schöner Anfänger Trialer.


    Von Engländern würde ich als Anfänger die Finger lassen

  • Oder Porsche, Lanz,,,,,,,, (Malaguti)...eventuell, vielleicht ursus.
    Ich war ja mal Panzerschlosser,ich würde auch kettenkrad, oder Leopard 1a5,also ich fand den fuchs immer
    ganz geil ,3achsen allrad auf allen achsen,also wenn ihr die sektionen ein klein bisschen breiter macht....


    nö, ich nehme denn doch lieber die Fantic, oder TLR, oder RTL ,ossa,beta,son'eBSA,is auch ganz lustig




    für Gerd ( BSA ist geil ,macht spaß wie sau )


  • Hallo Frank,


    dann hast Du die Leo 1 repariert, die ich vor 35 Jahren kaputt gefahren habe? Vielen Dank dafür ;) Damals ist man wenigstens nicht so schnell umgekippt.


    Ich bin ja selbst hin und her gerissen zwischen einer vernünftigen und einer geilen Lösung. Ich tendiere eher zur geilen Lösung. Mal schauen, was sich findet.


    Gruß Rolf


  • Vielen Dank für die Links. Die TY aus Lux schreibe ich an. Die sieht klasse aus und der Preis kann nicht falsch sein, wenn Sie funktioniert. Die Reflex ist mir zu langweilig. Sorry, ist sicher ein guter Rat, aber zu vernünftig. Die Fantic habe ich auch gesehen. Da kommt mir der Preis hoch vor. Was meint ihr?


    Vielen Dank für den Link aus Be den kannte ich noch nicht.


    Gruß Rolf

  • Den Fantic Preis finde ich ok, ist nicht billig, aber sehr viel dran gemacht und das kostet eben......


    Die kleine TY ist lahm aber sehr gutmütig und toll zum Kringeln üben, soll ja zum üben sein, später kann man da ja immer noch 175 oder 200cm³ draus machen....


    Mein Sohn ist die immer gerne gefahren...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin Rolf,
    Trial ist eine sinnlose, aber geile sache, da wird eine vernünftige Lösung nicht einfach!
    Ich habe das auch durchgemacht,nach dem vierten Motorrad hat meine Frau aufgehört zu fragen wann ich die dann alle fahren will?ich bin jetzt bei 12.
    Gruß Frank

  • Ich finde 12 Trial sehr vernünftig. Man stelle sich vor, das wären 12 Chopper. Die würden doch viel mehr Platz wegnehmen und man kann nichts damit anfangen.


    Ich habe den Fantic 200 Verkäufer einmal angeschrieben und gefragt, ob es Papiere dazu gibt.


    Dann habe ich auf ebay Kleinanzeigen noch eine TLR 250 gesehen. Was ist denn davon zu halten?


    Die TY 250 aus Trier finde ich auch interessant. Wie kann man da Kontakt aufnehmen?


    Gruß Rolf


    Eine BSA oder Triumph oder ??? finde ich nach wie vor geil ;)

  • Ich fahre eine Reflex seit 5 Jahren im Klassiktrial. An dem Mobbed gab es bisher nichts zum schrauben. Langweilig??? Es ist eine eierlegende Wollmilchsau wie die Beta Alp. Nur geht die nicht zum Klassiktrial. Zum Wandern ist die Honda genial. Deswegen habe ich auch noch eine zugelassene. Eine Tankfüllung reicht für die ganze HC Serie und beim Wandern den ganzen Tag oder zwei.
    Zum ausschließlich Wettbewerb fahren gibt es vielleicht bessere. Um das genau zu beurteilen fahre ich zu schlecht. Da weiß der Frank mehr.

  • ... ich versteh´s bis heute nicht:


    Wenn ich einen Oldtimer fahren will, dann weil es ein Oldtimer mit allem Macken und Tücken ist. Warum muss der denn um jeden Preis "verbessert" werden????? Dann kauf ich mir halt gleich was neues. oder?????


    Aber halt, dass ist dann vielleicht nicht so cool wie zu sagen: Ey, ich habe auch nen Oldtimer in der Garage stehen! (Ohne dabei zu wissen, was eigentlich ein echter Oldtimer ist)Oder ist es am Ende wegen der Pokale??????????????????

  • Man muss die Oldtimer ja nicht verbessern. Man kann sie so lassen wie sie sind und sich an ihren Macken und Schwächen freuen. Ich finde das völlig in Ordnung.


    Man kann aber auch hingehen und die Oldtimer - oder aktuelle Mopeds - nach dem jeweils aktuellen Stand der Technik verbessern und tunen. Das wurde und wird gemacht, seit dem es Fahrzeuge gibt die sich mit Motoren bewegen. Solange es nur dem eigenen Spaß dient und niemand dadurch betrogen wird, weil ein Reglement es verbietet, finde ich das auch ok. Zum Glück kann ja jeder machen, was er will und den Stolz ein altes Moped richtig verbessert zu haben, kann ich absolut verstehen, auch wenn ich das nicht kann.


    Zurück zu meiner Suche: Ich werde mir am Wochenende eine Fantic und eine Zweitakt Montesa Cota anschauen. Vielleicht ist ja schon etwas dabei. Daher erstmal vielen Dank für die Ratschläge hier, die Diskussion kann aber gerne weitergehen. Noch ist nichts entschieden und eine gute TLR oder andere alte Honda würde mich immer noch reizen.


    Gruß Rolf