Montesa Cota 200 dreht ungewollt hoch

  • Moinsen Gemeinde,


    ich hätte da gern mal ein Problem.
    Sobald ich meine 200er Cota angetreten habe (ohne Choke), dreht sie ohne Gasgeben direkt hoch.
    Ziehe ich den Chokehebel, geht die Drehzahl ´runter. Wenn ich dann den Choke wieder ´runterdrücke
    läuft sie rund im Standgas, nimmt normal Gas an und alles schein o.k. zu sein.
    Geprüft wurden bisher: Luftfilter, Vergasergummis, Gaszug (wurde komplett getauscht), Vergaserschieber.
    Das Hochdrehen läßt sich nicht durch drücken oder wackeln am Vergaser provozieren.
    Ach so - ein Amal ist verbaut. Die Nadel steht auf der zweiten Kerbe von oben.

    Es passiert übrigens nicht nach jedem mal Antreten.


    Für Hinweise und Anregungen bedanke ich mich vorab.


    Gruß
    Maik

    Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

  • Das baut auf :D


    Aber um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen, ein kleiner Exkurs:


    Die Formulierung "ich hätte da gern mal ein Problem" geht zurück auf den
    Komiker und Radiomoderator Bodo Bach, der in Telefonaten z.B. mit
    Firmen absurde Probleme gelöst haben wollte, die er selbst durch Dummheit verursacht hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sollte sich jemand durch diese Formulierung politisch, religiös, sexuell oder anderweitig unangemessen beeinträchtigt fühlen,
    so möge er sie bitte überlesen :D


    Und über Hinweise bezüglich meines o.g. Problemes bedanke ich mich natürlich weiterhin schon mal vorab ;)


    Gruß
    Maik

    Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

  • Moinsen Guzzibert,


    besten Dank für Deinen Hinweis.


    Nach Aussage des Vorbesitzers hat er die noch erneuert.
    Direkt bevor er mir das Moped verkauft hat.


    Was die Suche nicht leichter macht ist, dass dieses Verhalten nicht immer auftritt.


    Gruß
    Maik

    Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

  • Lt. Datenblatt sollte ein Amal L 720 verbaut sein.
    Welchen Mikuni sollte ich statt dessen verbauen?
    Benötige ich auch neue Anschlussgummis?


    Gruß
    Maik

    Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

  • Sehe ich eigentlich auch so; wäre halt ne Option die auch perspektivisch vielleicht nicht schlecht ist.


    Das mit dem Benzinhahn habe ich noch nicht ausprobiert.
    Und ob sie dauerhaft gut läuft, weiß ich auch noch nicht.
    Das gute Stück steht erst seit ein paar Tagen hier und auf Grund diverser notwendiger
    Instandsetzungsarbeiten, die aber nichts mit der Thematik zu tun haben, konnte ich bisher nur ein paar Kringel auf dem Hof drehen.


    Des Hochdrehen passierte aber auch nach dem erneuten Antreten, obwohl sie vorher schon einige Minuten anstandslos lief.


    Gruß
    Maik

    Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

  • Bestell dir bei Topham eine neue Gasfabrik und Ruhe ist, Vergaser alter und verscheissen auch.


    Was machen alte Vergaser?


    Die bescheißen sich?


    @ Gerd die Schwammerl mit dem roten Hut und den Punkten sind nicht zum Verzehr bestimmt.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

    Einmal editiert, zuletzt von kattho ()

  • Hallo Alteisen,


    Du hast erst einmal alles geprüft und getauscht, was naheliegend ist. Als nächstes hätte ich auch den Bremsenreiniger-Test empfohlen.
    Wenn das nicht hilft, denk mal über einen neuen Versager nach - dann sind oft alle Probleme vom Tisch.
    Die Cota läuft auch gut mit einem Dellorto. Den PHBL 24 oder 26 gibts bei Stein-Dinse um 100 Euro, dann hast Du wieder 20 Jahre Ruhe an dieser Front.


    Gruß Reinhard


    Ergänzung: Bitte keinen Bremsenreiniger in die Lichtmaschine sprühen, wenn die Kontakte feuern - das kann böse ausgehen!

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Hallo Reinhard,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Der Hinweise mit den Kontakten kam zu spät... :rolleyes:
    Ist aber nix passiert. 8)


    Ist es egal ob ich den 24er od. 26er PHBL nehme? Stein Dinse kenne ich noch aus Guzzizeiten. Lang ist´s her ||


    Leider gibt´s auch sonst keine Veränderung.
    Die Schüssel springt prima an, kalt od. warm, und dreht dann irgendwann unvermittelt hoch.
    Ich bin mal ne ganze Weile über den Hof gefahren und ab und zu bleibt die Drehzahl nach dem Gaswegnehmen
    hörbar höher. Danach dreht sie hoch. Choke raus / rein und sie fängt sich wieder im normalen Standgas.


    Mir fiel auf, dass der Zylinderkopf leicht undicht ist. Mit wie viel Nm wird der angezogen?


    Der Versuch mit Bremsenreiniger das Hochdrehen zu provozieren brachte auch keine neuen Erkenntnisse.


    Ärgerlich, das. Ich schraube zwar gerne, aber z.Zt. würde ich endlich gern mal mit dem Trialfahren anfangen ;(


    Gruß
    Maik

    Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

  • Hallo Maik,


    ich kenne mich mit der 200er Cota nicht so gut aus, aber der 26er sollte passen. Hauptdüse 110, Leerlaudüse 40.


    Mit dem 24er Vergaser könnte sie etwas "zahmer" laufen, für Anfänger angenehmer. Welchen Durchmesser hat denn der vorhandene Amal? Nimm einfach die gleiche Größe, das kann nicht verkehrt sein.
    Hier im Forum sind auch 200er-Fahrer unterwegs, vielleicht meldet sich noch einer mit seinen Erfahrungen.


    Zylinderkopf mit 30 - 35 NM anziehen.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Vielen Dank,


    dann warte ich noch ein paar Tage. Vielleicht meldet sich hier jemand von der 200er Fraktion. Dann gehe den Vergasertausch an.
    Wie gesagt, es ist ein L 720. Ich wühl mal im Netz ob ich dazu technische Daten finde.
    Ich könnt natürlich auch messen... :rolleyes:


    Gruß
    Maik

    Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alteisen ()

  • Hallo Maik,


    ich glaube, L 720 bezeichnet die Bauart und sagt nix über den Durchmesser aus (auf meiner Cota 123 ist ein L 720 mit 20mm Durchlass).
    Viele Cota 200 wurden auch mit einem L 2624/402 mit 26mm ausgeliefert. Reparatursätze mit allen Verschleißteilen bekommt man in England, aber mit hohen Versandkosten.


    Manche Leute fahren auch Mikuni oder Keihin-Vergaser, die bekommt man manchmal billiger als Dellortos. Sie machen auch ihren Job, Hauptsache es sind zeitgenössische Rundschieber-Vergaser mit Zentralschwimmer.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Moinsen Reinhard,


    ich denke bevor ich den alten Vergaser überhole, kaufe ich mir lieber gleich nen neuen.
    Am Wochenende werde ich den Kram mal zerlegen.


    Hat vielleicht jemand hier aus dem Forum noch was passendes ´rumliegen?


    Ich stelle mal ein Gesuch ein.


    Gruß
    Maik

    Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

  • Ein überaus freundlicher Spezi aus der Ostwestfalentruppe hat mir gestern drei ! Vergaser zum Ausprobieren vorbeigebracht.
    Einfach großartig diese Hilfsbereitschaft!


    Heute habe ich mal etwas ´rumgeschraubt und es scheint tatsächlich ein Vergaserproblem zu sein.
    Mir nem 25er Dellorto war es schon deutlich besser und mit einem 26er scheint sie nach meiner
    laienhaften Wahrnehmung recht gut zu laufen. Den Amal habe ich erst gar nicht ausprobiert.
    Mit beiden Dellortos sprang sie auf den ersten Kick an, drehte dann zwar hoch aber pendelte sich dann auf
    hohem Standgasniveau ein. Ein paar Veränderungen an Gemisch- und Leerlaufschraube verbesserten
    das aber sofort. Nachdem ich ein paar mal der blöden Schieberfeder hinterhergerannt bin, hatte ich dann keinen Bock mehr,
    auch noch die Nadel zu verstellen… :rolleyes: Und wie die Dinger bedüst sind, weiß ich auch nicht.


    Mit dem 26er habe ich etwas länger ´rumprobiert. Das Kerzenbild ist noch etwas zu hell, aber ich denke, dass ist dann
    Feineinstellungskram. Jedenfalls hat die Mühle innerhalb von ca. 15 Min. ´rumjuckeln aufm Hof nicht einmal unkontrolliert
    hochgedreht.
    Anfang der Woche bekomme ich hoffentlich meinen eigenen 26er (auch hier aus dem Forum) mit ner 105er Haupt- und 40er
    Leerlaufdüse. Dann muß ich nur noch den Luftfilteranschluß kürzen (die Dellortos sind 5 mm länger als der Amal, übrigens ein 25er) und
    dann hoffe ich, dass der Hobel endlich ohne Mucken läuft.


    Gruß
    Maik

    Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.