• Hallo in die Runde,


    Gibt es Unterschiede zwischen Trial und Endurostiefeln? Vermute die Trialstiefel sind kürzer und flexbibler. Hab noch alte Mcax Endurostiefelnaber die sind unflexibel und schön schwer. Frag mich ob die auch fürs Trialen geeignet sind.


    gruß Marcus

  • Ja, gibt Unterschiede.


    Die Endurostiefel sind steifer und haben eine glatte Sohle. Ich fahre derzeit auch noch mit solchen, werde aber bei der iMot mal gucken, welche Trialstiefel zu mir passen. Endurostiefel sind ein Kompromiss.


    Fred

  • beim enduro und cross musste öfter schalten und das geht mit den "schweren" stiefeln auch.
    bin auch erst mit den crossstiefeln gefahren, geht auch. bin damit gross geworden und von daher gewohnt mit so stiefeln zu fahren.
    den hauptvorteil der trialstiefel ist die ebene sohle ohne absatz, da ist man nicht so festgebunden mit der fussposition auf den rasten.
    dafür bieten die durch den flexibleren aufbau weniger schutz für den fuss.

  • Danke Fred, ja die sind echt schwer und stabil. Kann mir gar nicht vorstellen, das man da das richtige Gefühl hat und schalten ist ja auch schwer.


    Na ja, schalten tue ich als Anfänger sowieso eher selten in der Sektion. Dafür muss ich den Fuß sowieso von der Raste nehmen, da ist es egal, wie fest der Schuh ist. Ich fahre seit 1978 Enduro und habe mich an die Dinger gewöhnt. Trial fahre ich seit Ende August 2015. Da bin ich jetzt in einem Stadium, wo ich merke, dass ich gerne mehr Bewegungsspielraum hätte, als die Stiefel zulassen.
    Ein zweites Argument ist, dass die Endurostiefel nur Schuppen an der Sohle haben. Auf schmierigem Untergrund ist das eher suboptimal. Die Trialstiefel haben hier ein Profil.


    Werd mich dann auch mal umsehen. Leider nicht auf der iMot schade.


    lg Marcus'


    Die iMot ist halt bei mir vor der Haustür und ich habe einen Bekannten, der dort als Aussteller zu Gange ist, deshalb komme ich i.d.R. kostenlos rein.
    Bei den Wettbewerben sind ab und an auch mal Händler vor Ort, die Stiefel anbieten. Aber die haben in der Regel nur eine Marke dabei. Bei der iMot habe ich halt die maximale Auswahl.


    Fred

  • Wie Joe auch schon schrub - der Absatz hat mich an meinen Endurostiefeln (Sidi) auch gestört.
    Und das sehr grobe Profil. Deshalb habe ich mir gebrauchte Trialstiefel zugelegt.


    Gruß
    Maik

    Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

  • Hallo zusammen,


    mit Enduro-Stiefeln wird man öfters Probleme haben, eine Sektion zu Fuß zu erkunden, ohne sich auf den Hintern zu setzen.


    Ich habe mir auch (nach einem Jahr mit Springerstiefeln) die Balance Oiled von Gaerne gegönnt. Man hat einfach ein gutes Gefühl, mit den "richtigen" Stiefeln zu fahren. Aber unbedingt vorher anprobieren, die fallen recht schlank aus. Mit breiten Füßen braucht man zwei Nummern größer.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!