Von dem selben, der mal gesagt hat.
Das beste Trial Motorrad muß immer noch gefahren werden.
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Kupplung 4RT: dramatische Verbesserung durch andere Stahlscheiben?
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Hallo zusammen ! Hab mir jetzt auch die Scheiben beim Funke Trial Service bestellt . Ohne Vorrauskasse o.Ä. nach 3 Tagen bei mir eingetroffen , super Service ! Gleich das Moped auf die Seite und eingebaut , der Unterschied ist meines Erachtens wirklich graviernd . Leerlauf finden kein Problem mehr ,gut dosierbar , man kann die Cota sogar mit eingelegtem Gang u. gezogener Kupplung schieben . Aber das wichtigste für mich : das Moped lässt sich mit eingelegtem Gang ankicken ! Vielen dank für den tollen ,auch günstigen , Tipp !!
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weiß jemand, wo man diese Kupplungsscheiben für eine monti 300RR aktuell kaufen kann?
danke für tips -
Hallo Trail Gemeinde und einen schönen 1.Advent,ich hätte bezüglich der Kupplung von der 260 cota Standard(Straßen Version)2018 ner Model und seit 23.7.20 in Benutzung mal ne Frage,ist es normal das beim normalen Straßen betrieb (keine Autobahn;-) die Kupplung nach kurzer Zeit (1200km)verglüht?(es sind wohl 2 Scheiben verglüht)steht zurzeit in der Werkstatt) mfg ein deprimierter Moped Fahrer
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Die Kupplung wird auf der Straße eigentlich weniger belastet als beim Trial.
Sofern sie nicht "leichter" gemacht wurde, z.B. durch entfernen von Federn, hält sie das locker aus. Die 4rides fahren auch mit Tempo auf der Straße ohne Schaden zu nehmen. -
Vielen Dank für die schnelle Antwort ihr seid die besten,das die Kupplung beim normalen fahren weniger belastet wird dachte ich halt auch?die Honda Werkstatt wo ich sie schon 2zum Service hatte,haben mir das so erklären wollen,das auf Grund der Leichtbauweise eine zu geringe Kühlung stattfindet?warum baut Honda da die 4ride wenns nicht ginge?habe die selbe Frage an Honda in Frankfurt gestellt und die Verweisen mich an meine Werkstatt,die wüssten was sie machen?an der Kupplung ist nichts geändert worden.Mal schauen was noch so kommt.vielen dank erst einmal und gut das ich nicht der einzige bin,mit der Annahme der geringeren Belastung beim normalen fahren ist.
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Hallo Barric,
ich nutze die Montesas 4rt schon länger.Kannst Du folgende Fragen beantworten.
Sag doch mal wie schnell Du auf der Straße fährst.
Aus welchem Grund bist Du in die Werkstatt gefahren?
Rutscht die Kupplung beim fahren auf der Straße durch?
Wenn ja, in welchem Gang?
Trennt die Kupplung nicht mehr richtig?Wie groß ist denn das Spiel am kupplungshebel?
Verändert sich das Spiel, wenn der Motor heißer wird?Wann wurde zuletzt Getriebeöl gewechselt?
Welches Getriebeöl nutzt Du?Wie viele km / Betriebsstunden hat die schöne Monti aufn Buckel?
So, noch ne Frage... Bitte nicht falsch verstehen. Im Kupplungsaußenkorb kann das Zahnrad heraus wandern...
Wenn Du bei eingelegten Gang den Kupplungshebel bis auf das Griffgummi ziehst,
will das Moped losfahren?
Trennt die Kupplung noch?
Oder "rückt" die "Kupplung" wieder ein...Hätte noch mehrere gebrauchte (nicht verschlissene ) Metallreibscheiben bei Bedarf...
Tschuess
Elmar Trialschule
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Therapietrial
ich hätt noch nen Satz
"eingekerbte" Kupplungs Metall Reibscheiben.Tschuess
Elmar Trialschule
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Hallo Elmar,das Moped habe ich 2019 neu (0km)gekauft(Baujahr 2018)und ist seit dem 23.7.2020 in Benutzung.(a2 Führerschein gemacht)gefahren wird mit ca 80 bis 90 km/h auf geraden Landstraßen,ist endrosselt(kat ist noch verbaut)es war bei 600km zum ersten Service(Motoren und Getriebeöl)und zum 2.bei 1150km(Motoren und Getriebeöl)aktuell 1185km,der Grund warum ich die Werkstatt angerufen habe und es abholen lassen musste war,weil die Kupplung nicht mehr getrennt hat,wenn der Gang eingelegt ist und Kupplung gezogen und der Motor aus war konnte man es nicht mehr schieben (Diagnose:2scheiben verglüht)was für Getriebeöl die Werkstatt da hinein fühlt weiß ich nicht.Wenn Du bei eingelegten Gang den Kupplungshebel bis auf das Griffgummi ziehst,will das Moped losfahren?(ja,gibt einen mächtigen Ruck) Trennt die Kupplung noch?(eher nicht) Oder "rückt" die "Kupplung" wieder ein...
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Hallo Barric,
merci für die Antworten.Kannst noch wat zu dem Kupplungsspiel sagen? Hat bei starken Beschleunigen, mal die Kupplung gerutscht?
Sorry, meine Frage war wohl mißverständlich...
""""
Wenn Du bei laufenden Motor und eingelegtem Gang die Kupplung ziehst, sollte die Kupplung trennen! """"Machte Die Kupplung das?
""" Wenn du dann im Stehen, bzw. das Fzg steht, Kupplungshebel bis auf das Griffgummi ziehst, will das Moped wieder losfahren? .... ?
Trennt die Kupplung noch?
Oder "rückt" die "Kupplung" wieder ein...Lässt sich alles reparieren.
Dir alles Gute.
Tschuess
Elmar
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Hallo Elmar,das von dir beschriebene Kupplungsrutschen konnte ich nicht bemerken,wenn ich bei laufenden Motor einen Gang eingelegt habe machte das Moped einen leichten Satz nach vorne,bei ausgeschalteten Motor,gezogener Kupplung und eingelegten Gang hat es sich nicht mehr schieben lassen.habe es dann auch nicht mehr angemacht als ich das mitbekommen habe.am kupplungshebel habe ich nichts verstellt.
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Therapietrial
ich hätt noch nen Satz
"eingekerbte" Kupplungs Metall Reibscheiben.Tschuess
Elmar Trialschule
hallo elmar schreibe dir eine pm. Danke
hab eine pm gesendet. Wollte nur fragen was die scheiben kosten inkl. Versand. Danke. Lg christian -
Der Fred ist zwar etwas reifer, aber ich hätte da auch noch eine Erfahrung zum Besten zu geben.
Ich hab eine 4RT 260 Rep und eine 4Ride.
Beide in etwa gleich alt, gleicher Wartungszustand.
Bei der 4RT rupfte nach dem Getriebeölwechsel (Castrol MTX synt) die Kupplung. Bei der 4Ride nicht, wobei man berücksichtigen muss, dass die 4Ride halt wenig aus dem Stand auf der Kupplung um einen rechten Winkel gezogen wird, es halt auch nicht so auffällt wie bei der 4RT.
Nach kürzester Zeit kam bei der 4RT das MTX Öl wieder raus und wurde durch billiges 75er Getriebeöl ersetzt. Rupfen tut es immer noch, dafür trennt die Kupplung kalt nicht mehr gut.
Einige Monate später kam das billige Öl auch in die 4Ride. Alles funzt bestens?!?
Dann war erstmal 18 Monate Pause für die 4RT, wurde nur mal gelegentlich bewegt.
Erst nach dem GP vorletztes WE wurde ich wieder aktiver mit der 4RT. Das Rupfen wurde gefühlt immer stärker, das macht zusammen mit dem scharfen einsetzen der Kupplung keinen Spaß.
Ich wollte schon neue Beläge bestellen, da es erfahrungsgemäß wenn es derart rupft nix mehr zu retten gibt. Aber dann traf das HTX Öl ein und Versuch macht Kluch.
Kupplung trennte sofort kalt.
Kupplungsrupfen geringer ab spürbar.
Kupplung rutscht 5 Gang auf Bremse.
Ich hab sie dann etwas provoziert rutschen lassen und dazwischen immer kurz gestoppt um die Temperatur wieder aus den Kontaktflächen zu bekommen.
Dann die Kupplung nachgestellt und siehe da
Hurra es lässt sich wieder geschmeidig fahren.
Das hätte ich nicht gedacht, dass sich die Öle in der Qualität (MTX vs. HTX) anwendungsbezogen derart stark unterscheiden können.
Dank ans Forum für den HTX 740 Tipp.
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Hallo gibt es die Scheiben noch irgendwo zu kaufen?
Gruß Chris
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bestimmt gibt es die noch zu kaufen, entweder beim oben genannten stefan, oder man muss halt schauen welcher zulieferer die scheiben in dem design wie anfangs auf dem foto zu sehen herstellt. da die ja bei zig honda modellen passen wird man auch jemanden finden der die scheiben liefern kann.
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Moin,die Scheiben gibt es bei Kivo noch.
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Moin vielen Dank
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Jep, die gibt es wieder oder noch und ich hab gerade einen Satz verbaut.
Rutschflutsch, Kupplung Montesa Cota 4RT optimiertCota 4RT, Kupplung, modifizieren, optimierenfeldweg-streuner.blogspot.comEs wirkt.
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Letzte Woche habe ich mir die Kupplungsscheiben von Stefan Funke bestellt, gestern von Benjamin Kirchner (ehemaliger Wettkampf Kamerad von Stefan Funke) einbauen lassen und heute im Gelände ausgiebig getestet: ein Traum wurde wahr! Die Beschreibung in dem Trialsport Artikel vor 9 Monaten ist keinesfalls übertrieben, es ist tatsächlich eine dramatische Verbesserung!
Erstens bekomme ich jetzt endlich problemlos den Leerlauf mit dem Fuß rein und zweitens ist die Dosierbarkeit auf einem völlig anderen Niveau als vorher. Insbesondere in ganz engen Kehren mit schlechtem Grip, wo mit schleifender Kupplung schon die geringste Veränderung am Hebel vorher den Kraftschluss fast ruckartig verändert hat, sodass sofort entweder das Vorderrad wegrutschte oder das Hinterrad durchdrehte, sind jetzt ganz sanfte Veränderungen über einen wesentlich größeren Bereich sehr gut kontrollierbar. Auch wenn man sich im Steilhang aufwärts ganz langsam um ein Hindernis quält und dabei teilweise „in der Kupplung steht“ war vorher die Gefahr sehr groß, das plötzlich wegen der geringsten Veränderung am Hebel der Kraftschluss zum Durchdrehen des Hinterrads führte: Rückwärts, 5 Punkte!
Das ist nun vorbei, die Kupplung lässt sich über einen wesentlich größeren Bereich schleifen bevor es zum völligen Kraftschluss kommt, so lässt sich der gewünschte Vortrieb wunderbar dosieren. Am gewünschten sofortigen Kraftschluss beim „Kupplung schnalzen lassen“ kann ich keinerlei Unterschied zu vorher feststellen (Stufen, Jap Zap, Wheelie, Lupfen), also wenn gefordert, dann sofort da.Auf dem Foto ist zum Vergleich oben eine (bisher benutzte) originale Kupplungsscheibe und unten eine (unbenutzte) von Stefan. Die (originalen) Reibscheiben habe ich nicht gewechselt, da bei ihnen (nach ~ 300 BS) kein nennenswerter Verschleiß vorhanden war. Interessant fand ich in diesem Zusammenhang, dass laut Handbuch bei der 260er außen 2 Sinter- und innen 4 Papier-Reibscheiben vorgesehen sind, bei der 300er aber außen 4 Sinter- und innen 2 Papier-Reibscheiben. Ich hätte (wenn überhaupt unterschiedlich) das Gegenteil erwartet (wegen dem höheren dynamischen Reibwert der Papier- gegenüber der Sinterbeläge). Offenbar ist die höhere thermische und mechanische Belastung dabei ausschlaggebender.
Der letztere Teil, würde mich auch mal interessieren. Sollte der Einbau von zwei weiteren Papierscheiben (Scheibe 1 und 5) in der 260 im Tausch gegen die Sinter-Scheiben nicht den gleichen Erfolg bringen, wie der Tausch der Stahlscheiben? Allerdings hätte ich auch eher gedacht, das die 300er mehr Sinterscheiben als Papierscheiben hat (wegen den höheren Reibwertes der Sinterscheiben und der Mehrleistung der 300er).
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