Trial im Winter

  • Meine TLR habe ich mit Heizgriffen gekauft. Die werden im Winter montiert. Hilft! Man muss nur ein bisschen Spot ertragen, aber ich habe warme Finger.


    Wenn das Wetter halbwegs ist, kann man auch im Winter fahren. In Gressenich sehe ich immer welche bei gutem Wetter.


    Gruß Rolf

  • Mit Thermounterwäsche, Softshelljacke und etwas dickeren Handschuhen kann man die Saison schon verlängern, in den Pausen gibt's dann heißen Punsch zum Aufwärmen....


    Bei Minusgraden werden aber viele Hindernisse gefährlich rutschig, das Plastik wird spröde, ein harmloser Ausrutscher erfordert schnell eine größere Teilebestellung, das was sonst einfach kurz verbiegt, macht jetzt knack.....


    Bei unserer Kuhle kommt noch erschwerend dazu, das man jedesmal gute zwei Kilo Modder am Moped hat, die mühsam entfernt werden müssen, da braucht man länger zum putzen als das man trainiert hat, unterhalb von 5 Grad hört auch der Motorradreiniger auf zu wirken....


    Wenn richtig Schnee liegt, kann man eigentlich nur noch rum spielen, lustig Kreise drehen, Kinder aufm Schlitten ziehen o.ä.

  • Als wir vor über 15 Jahren mit dieser erklärungsbedürftigen Randsportart anfingen hieß es zum Winter:


    "Training Sonntag 10:00 Uhr - Absagen erfolgen ausschließlich durch den Trainer..."


    Irgendwas geht immer mit geeigneter Kleidung und Thermoskanne zumal bei unseren durchschnittlichen Nasswintern.
    Dass Trial eine Ganzjahressportart ist, habe ich immer als besonderen Vorteil empfunden: lieber in Thermounterwäsche schwitzen als in einem miefigen Sportraum frieren ;).


    Mopedreinigen: ganz einfach mit dem Broklahoma-Plastikspachtel bis die Temperatur wieder über 0° C. steigt - dann Wasser marsch!

  • Mein letztes Wintertraining auf betonhartem gefrorenem Boden endete vor einigen Jahren mit einem komplizierten Handgelenkbruch und 8 Monate Pause. Seit dem meide ich gefrorenen Boden mangels Grip, ist bei uns zum Glück meist nur in Januar und Februar der Fall. Und im holländischen Sand geht immer etwas.
    Gruß
    Michael

  • Für mich war die wintertauglichkeit ein Grund mit dem Trialen anzufangen.
    Mit der Enduro war es gefährlich, mit dem Quad eintönig bei Schnee. Die Trialer haben doch sogar bei Schnee Traktion. Wenn man ernsthaft fährt, brauche ich nicht mehr Klamotten als im Herbst.

  • Zitat von Trialsprotte

    ..... in den Pausen gibt's dann heißen Punsch zum Aufwärmen....


    Apropos.... der Termin zum Anpunschen steht ja schon... 8o :thumbup:


    Die ersten Kringel in frisch gefallenen Schnee zu legen, macht einen Heidenspaß.


    Für Menschen mit kalten Händen kann ich Neopren-Handschuhe aus dem Bootszubehör empfehlen. Sind herrlich warm und halten auch an nässeren Tagen die Hände schön warm.
    Und Schaf-Wollsocken in den Stiefeln. :rolleyes: