wie viel ps hat meine txt pro 280 (2005) und die txt pro 250 (2008)?

  • In den Papieren / meiner Zulassung der GAS GAS 300 RACING E4 Baujahr 2017 steht 6 kw / bei 6000 U/min. Dieser Wert spielt wie gesagt bei der Zulassung / Versicherung eine Rolle. Sollten deine beiden Motorräder eine Zulassung haben wird sicherlich ein ähnlicher Wert vermerkt sein. Sollten deine beiden Motorräder noch nie zugelassen worden sein, ist der Zug sowieso schon abgefahren. Die Sonderregelung / Ausnahmeregelung für solch alte Modelle ist bereits abgelaufen !
    Natürlich haben die Motorräder mehr an Leistung wie in den Papieren angegeben aber in dem ungedrosselten Zustand ( also offen ) kann es bei einer Kontrolle auf der Straße zu Problemen kommen !!

  • Hallo,
    Fahrzeuge in Spanien werden da in den Papieren oft anders eingetragen, als bei uns.
    Die Spanier bewerten die Leistung in der Zulassung deutlich niedriger. So etwas ähnliches wie "Steuer-PS" .
    Meine Ossa hat da was ganz ähnliches wie bei Dir in den Papieren stehen, mein alter spanischer Talbot PKW hat aber auch - ich glaube 22 KW ??- , das machen die damit also schon seit mind. 35 Jahren.
    Damit beschaffst Du nach unseren Maßstäben nie die richtigen Ersatzteile vom PKW im Internet.
    Wieso das innerhalb Europas so seltsam ist , kann ich noch nicht beantworten.
    Interessiert mich jetzt aber auch.
    Saludos


    Detlef

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • Hallo,
    hat was gedauert, aber es gibt tatsächlich auch Formeln zur Berechnung, wen es interessiert:


    Es gibt in Spanien zwei verschiedene Angaben zur Motorleistung.
    CV - Numero de caballos de vapor -> also die Motorleistung die wir auch rechnen
    CVF - Numero de caballos de vapor fiscal -> also die Motorleistung, die für die KFZ-Steuer angewendet wird. Die steht normalerweise in der Zulassung in Spanien.


    Formel für neuere Fahrzeuge ( nach 1998 ?? ) -->


    Pf = T x (0,785xD²xR)⁰⁶ x N


    Pf - Potencia fiscal
    T - Rechenfaktor ( 0,08 für 4-Takter bzw. 0,11 für 2-Takter)
    D - Bohrung in cm
    R - Hub in cm
    N - Anzahl der Zylinder


    Für die Berechnung der Formel gibt es im Netz einen Potenzrechner für die Hoch Null Komma Sechs.
    Im spanischen Wikipedia gefunden: http://www.es.m.wikipedia.org ,
    ist da natürlich in spanisch erklärt.


    Saludos


    Detlef


    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse