Haltbarkeit von 2takt gemisch im Tank

  • Hallo


    heute komm ich mal mit ner komischen frage .
    ich bin jetzt sage und schreibe 8 wochen nicht zum fahren gekommen .
    das gemsich ist aktuell eher 8-10 wochen im Moped .


    wie lange lasst ihr den das gemisch drinn bevor ihr das wechseln anfängt ?
    ich mein übern winter kann man sich überlegen evtl im frühjahr das gemisch rauszulassen und zu wechseln .


    ich schüttel eh aus alter gewohnheit immer kurz das moped bevor ich es anschmeiß.
    hab mir auch nie seit ich überhaupt moped fahre da nen kopf drüber gemacht bei meinen mopeds früher und heutzutage .


    aber jetzt hats mich eben die tage beschäftigt .


    gebt mal euer verhalten diesbezüglich bekannt ,oder obs heutzutage wurscht is !


    gruß Basti

  • Soweit mir bekannt ist, setzt sich modernes Öl nicht mehr ab, wenn es mit Benzin vermischt ist....
    Probleme kannst Du vielleicht noch bekommen, wenn der Kram im Vergaser verdunstet, dann bleibt das Öl über und kann Düsen und Kanäle verstopfen, passiert ist mir das aber noch nie...


    Ich hab neulich meine Evo nach 4 Monaten einfach angekickt, lief ganz normal und roch nach Zweitaktöl....

  • Ich denke bei ein paar Monaten brauchst du da keine Gedanken drum machen, ich habe die Erfahrung gemacht das der Sprit in kleinen Mengen zb. der im Vergaser schneller gammelt als der gleiche Sprit im Tank / später schüttest du frischen Sprit drauf und gut ! Ich habe auch Fahrzeuge die werden 6-10Monate nicht bewegt , da treffe ich keine besondere Vorsorge / ausser Blechtank vollgetankt / 2 Jahre altes 2Takt Gemisch im Kanister, hab ich auch schon verwendet !

  • Es wird gesagt, dass sich Mischung nach 1 Jahr entmischt. Aufschütteln soll auch nichts bringen. Es soll am Bleifrei liegen, nicht am Öl.
    Deshalb wird bei Motorsägen auch spezieller Sprit empfohlen. Da soll es sich auch schneller raustellen, da der Sprit ein Jahr steht und dann der Motor festgeht. (Von einen Motorsägernreparierer)

  • Das Problem ist nicht das 2 Takt-Öl.
    Das Problem sind die 5 % Biomethanol, welches dem Otto-Kraftstoff zugemischt wird.
    Das verändert sich über die Monate mit dem Erfolg, das immer weniger leicht siedende Kohlenwasserstoffe in der Miege :) sind
    und das Moped nicht anspringen will.


    Gant toll ist es dann nach Monaten eine Montesa 4RT zum Leben zu erwecken <X

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Das 2-Takt Öl "verändert" sich auch mit der Zeit.
    Da ich nicht viel fahre habe ich über ca. 2 Jahre eine 1l Flasche
    Motul 710 Vollsynthetik-Öl aufgebraucht.
    Das Öl hat bei erstmaliger Öffnung der Flasche eine grünliche Farbe und riecht "aromatisch".
    Nach längerer Öffnungszeit wird das Öl bräunlich und riecht völlig anders.
    Ob darunter die Schmierfähigkeit leidet weiß ich natürlich nicht.
    Zumindest haben sich im Laufe der Zeit beigesetzte Geruchs- und Farbstoffe zersetzt :D

  • Das Mischöl meiner Motorsäge ist 15 Jahre alt.Das Zweitaktöl für den Trialer kaufe ich im 4 Liter Kanister.
    Hatte noch nie ein Problem damit.


    Das einzige was ich merke: Wenn ich die Motorsäge ein Jahr nicht benutze, springt sie erst nach sehr oft ziehen an. Seitdem läuft jeder Motor einmal im Quartal für 5 Minuten, und alles ist gut.


    Beim Trialer kriege ich den Benutzungsabstand aber nicht hin :)