Guten Abend zusammen, beim Zusammenbau meines Motors ist mir aufgefallen, dass die Gewindeschraube, die im Gehäuse verschwindet und als Befestigungspunkt für den Kettenspanner dient, Spiel hat und das Gehäuse im unteren Bereich auch schon beschädigt ist ( Schraube unterhalb des Ritzels auf 7 Uhr) Kann mir vielleicht jemand von Euch Fachleuten sagen, wie die Schraube befestigt ist und ob ich diese einfach festschweissen kann? Gibt es einen direkten Zugang zum Getriebe? Ich kann auf den schlechten Explosionszeichnungen des Motors leider nichts erkennen, was mir hier weiterhilft. Vielen Dank schon jetzt für jede konstruktive Hilfe. Schönen ersten Advent Euch allen!
Grüsse aus Moers
Rolf
Montesa MH200 // Kettenspannerbefestigung
-
-
Habe dazu auch nichts in meinen Unterlagen gefunden. Meine mich aber zu erinnern dass die Schraube von der Kupplungseite durchgeht und daher am Kopf einen O-Ring benötigt. Auf der Ritzelseite würde ich einfach eine größere Scheibe unter die Spezialmutter des Kettenspanners legen. Schweißen ist sicher unnötig.
Gruß
Michael -
Danke Michael! Ich werde es einfach mal versuchen und ggf. mit etwas Dichtungsmasse nachhelfen.
Gruss Rolf -
Hallo Rolf,
ich würde den Kettenspanner einfach weglassen, dann wird die Belastung auf die Schraube verringert. Abdichten und befestigen, wie Michael geschrieben hat, und gut ists.
Die älteren Cotas (vor dem Honda-Einstieg) hatten diesen Spanner nicht und haben ihn auch nicht vermisst.Gruß Reinhard
-
Reinhard, die älteren Montesa hatten den Spanner an der Schwinge.
Gruß
Michael -
Ja, richtig, aber nur die COTA 74-123 und die Cota 247 .
-
Jo, und die Cotas 123 und 200 zwischen 1980 und 1986 hatten gar keinen. Der Abstand vom Ritzel zur Schwinge ist nicht sehr groß, und die Federwege sind auch nicht riesig. Der Motor reißt auch nicht so brutal am Hinterrad wie bei einem Crosser, da genügt es, wenn man ab und zu mal die Kettenspannung kontrolliert.
Ich finde es immer wieder schön, wie viele Erfahrungen und Informationen hier zusammenkommen!
Gruß Reinhard
-
Reinhard, die älteren Montesa hatten den Spanner an der Schwinge.
Gruß
Michael...und da gehört er auch hin....
-
Guten Abend zusammen, ich kann einmal mehr " vielen Dank " sagen. Ich lasse das Ding einfach weg! Erfahrung ist eben durch nichts zu ersetzen! Schönes Wochenende Euch allen
Gruss Rolf