• ... schade um die vahunaggelde Gabel :(


    Die Gabel war mal an einer roten 183, die Holme verbogen und der Chrom beschädigt, sie hat wieder ein neues Leben erhalten und ist jetzt sogar besser als das Original, weil mit progressiver Feder, die Standrohre gerichtet (1/500'tel) dazu neuer Hartchrom, die Tachrohre gewichtsoptimiert und last not least neue Dämpferkolben mit Buchsen, spricht übrigens sehr schön an und hat eine tolle Dämpfung.


    Die eigentlich zum Moped gehörende Gabel ist parallel auch aufgearbeitet worden, aber "nur" original.


    Zwischenstand:


    Manchmal macht es Sinn einfach vorher zu fragen.

  • Das bestätige ich aus eigener aktiver Erfahrung, deshalb lag damals auch die 35mm Reibahle immer parat.


    Aber die originalen Aufnahmen für die Kotflügelstreben sind nun mal bei dieser Lösung unwiederbringlich weg. Das finde ich tatsächlich sehr schade, muss ja nicht unbedingt alles auf modern getrimmt sein oder? Da würde mir die zeitgemäße Umrüstung einer Betorgabel auf Scheibe noch 10mal besser gefallen! Und ob die Gabel progressive Federn und andere Hightech-Innereien braucht weiß ich auch nicht. Schließlich waren sich damals alle Tester einig, dass diese Gabel die Beste am Markt ist. Sogar der Felix stellte fest, dass sie über jeden Zweifel erhaben ist. Reicht das für die heutigen Veteranen-Sektionen also nicht mehr? Aber das alles ist meine persönliche Meinung, und die muss ja nicht richtig sein. :)


    Tja, und da ich nicht weiß ob ich die nächsten Tage nicht noch einmal meine unqualifizierten Senf zu irgendeinem Thema abgebe, wünsche ich euch und euren Angehörigen schon heute eine gesegnetes Weihnachtsfest und eine Guten Rutsch in ein vor allem Gesundes Neues Jahr!

  • Die originale Aufnahme des Schutzbleches hat sich leicht verdreht und war blöde zu montieren, allein die ganzen Schräubchen.


    Die Betorgabel war und ist eine gute, trotzdem kann man sie einfach verbessern, angefangen vom richten, über den richtigen Feinschliff für die Chromoberfläche bis hin zu dem festen Kolben mit dessen Gleitbuchse. Die Betors wurden damals soweit gepimpt dass sogar die Federn ganz weggelassen wurden, auch die doppelten Simmerringe an den Gabeln wurden eingespart, ... es wurde viel verbessert, auch bei der Gabel.


    Und wenn Du Felix schon ansprichst er hatte damals seien Serie "Wie werde ich deutscher Meister ... und da wurde sehr viel gepimt, war was auf sich hielt fuhr zu Bultaco 199b Zeiten hinten White-Power Dämpfer ... usw.

  • ... die WP´s gab es damals ja auch schon. Warum also nicht? Ich bin übrigens auf der Suche nach bezahlbaren Koni-Alu-Stoßdämpfern, die mit den Kühlrippen die in den Werks-Zündapp-GSen eingebaut waren. Warum? Ein von Andreas Brandl angepassten Paar hatten der Hans Atzinger und Rudi Sattler in ihren Sherpas gefahren. Auch nicht original an der Sherpa verbaut aber halt zeitgemäß.


    Und ja, ich bin sogar schon mit meiner 125er Sherpa mit der Wackelgabel eine Zeitlang ohne Federn gefahren weil es halt auch cool war. Der Walter hatte es ja mit der "Großen" schließlich vorgemacht. Allerdings hat das selbst bei der 32mm Gabel auch ohne Feinschliff und Ausrichten funktioniert :) Die acht Schräubchen an der 35er Gabel montiere ich heute übrigens gerne weil es einfach schön und richtig ausschaut und wenn es ein bisschen zäh geht, wird halt nachgebogen.


    In meinen Augen sind nun mal diese "Piuma-Umbau" ein Frevel an der Originalität und dabei bleibe ich. Dazu gehören meiner Ansicht auch andere "Verbesserungen" dieser Firma. Ich find es dramatisch, was durch deren Arbeit und ihrer Nachahmung alles an originalen Material unwiederbringlich verloren geht.


    Trotzdem würde ich aber echt gerne mit Dir mal ein, zwei Bier oder auch ein Weinchen trinken! Ich glaube wir hätten uns viel zu erzählen. Und das meine ich ehrlich! :)

  • Bezahlbare Koni Dämpfer, ... was noch gut funktioniert hat seinen Preis.


    Für Zündapp's da würde ich Helmut Clasen fragen, auch hinsichtlich der Stoßdämpfer. Helmut ist auch im Offroadforen unter "Helmut Clasen" zu finden, bei Bedarf kann ich Dir seine E-Mail geben er hat noch einige Ersatzteile, schwört allerdings mehr auf Sachs Hydro aber nachdem er so viele Mopeds mit Sachs ausgestattet hat müssten einige Konis bei ihm ggf. noch liegen.


    Du kannst im Offroadforum auch eine Anfrage nach den Dämpfern stellen, alternativ Falcon's in Alu die sehen den Konis sehr ähnlich sind ebenfalls super leicht und Du bekommst sie in den von Dir gewünschten Ausführung, die Falcon's haben (wie schon oben bemerkt) ihren Preis.


    Die größten Liebhaber von Bultacos sind neben den Spaniern die Engländere und Vesterinen, schau mal was der so alles an seinem Moped gemacht hat und die 125'er von seiner Tochter Hannah die hat die Zylinderabwicklung von einer 125'er Beta EVO, sieht man nur nicht ...


    Egal bei der Twinshock Trialmassenware wie es diese Mopeds nun einmal sind zählt später beim Wiederverkauf entweder 100% Survivor also wo neben Lack auch jede Unterlegscheibe original ist oder sehr gut erhalten, partiell und optisch und technisch im Rahmen der zeitgemäßen Werterhaltung von damals im Betrieb gehalten, technisch sehr gut bis gut im schuss, da darf dann auch m. E. gepimpt werden es muss nur wirklich zu dem Moped passen, da sind zu viele Mopeds unterwegs die sind von der Geometrie keine Twinshocker sondern Lumos oder noch später und Pre 65 die sind fast Lumos. Muss halt jeder für sich wissen, ich würde mich halt fragen könnte ich sowas an jemanden verkaufen oder sieht es gut und selbstverständlich aus:
    Ja oder Nein, bei einem leichten Anflug von nein lieber lassen.


    Optisch passen die Sherpa Pumas sehr gut, die Piumas dass waren Italjets anderes Thema.


    Baue zwischendrin - immer wenn etwas Zeit dafür übrig ist -, die TL etwas um, sie bekommt bald die Schwinge einer Jumbo, ... wohl auch den Deckel einer Aprilia wegen der Kupplung ... super gefragt solche Mopeds,


    also neben der Historie auch an Morgen denken.



    Ostern ist ein nettes Trial in Aywaille, fahr doch da hin, dass wäre geographisch für uns beide jeweils die Hälfte des Weges?

  • Das bestätige ich aus eigener aktiver Erfahrung, deshalb lag damals auch die 35mm Reibahle immer parat.


    Aber die originalen Aufnahmen für die Kotflügelstreben sind nun mal bei dieser Lösung unwiederbringlich weg. Das finde ich tatsächlich sehr schade, muss ja nicht unbedingt alles auf modern getrimmt sein oder? Da würde mir die zeitgemäße Umrüstung einer Betorgabel auf Scheibe noch 10mal besser gefallen! Und ob die Gabel progressive Federn und andere Hightech-Innereien braucht weiß ich auch nicht. Schließlich waren sich damals alle Tester einig, dass diese Gabel die Beste am Markt ist. Sogar der Felix stellte fest, dass sie über jeden Zweifel erhaben ist. Reicht das für die heutigen Veteranen-Sektionen also nicht mehr? Aber das alles ist meine persönliche Meinung, und die muss ja nicht richtig sein. :)


    Tja, und da ich nicht weiß ob ich die nächsten Tage nicht noch einmal meine unqualifizierten Senf zu irgendeinem Thema abgebe, wünsche ich euch und euren Angehörigen schon heute eine gesegnetes Weihnachtsfest und eine Guten Rutsch in ein vor allem Gesundes Neues Jahr!

    Moin, welches Toleranzfeld hat die Reibahle?