Cota 4rt springt nicht an

  • Hallo zusammen,


    mein Problem ist noch nicht gelöst. Rückmeldung zu den letzten Hinweisen / Aktivitäten:

    • StVZO Kram dran, wollte ja zur Wiederkehrenden => Einfluß von Blinker und Hupe???
    • Standgas zu gering, Einstellschraube geringfügig verändert => kein Ergebnis

    Ich bin gerade wegen der ASU durch den Tüv gefallen und habe die Tüv Teile danach komplett montiert incl. Kat Krümmer und CO2-Sensor. Danach zeigte mein Moped die gleichen Symptome wie deines und auch ich habe die ganze Kiste auf links gedreht und die Tipps dieses Threads abgearbeitet.

    Nun läuft sie wieder und ich glaube, es lag an falscher Standgaseinstellung.

    Mit dem verbauten CO2-Sensor musste ich das Standgas 1/4 Umdrehung hochdrehen (nach links), um die übliche Drehzahl zu erhalten. Darauf reagiert der Motor beim Start ja recht sensibel.

    Ich erkläre mir das so, dass der C02-Sensor das Gemisch über die Einspritzung gesetzeskonform abmagert und der Motor dann eine höhere Standgaseinstellung benötigt.

    Probiere doch mal eine viertel Umdrehung mehr aus.

  • Hallo zusammen,


    mein Problem scheint gelöst. Ich baue zur Wiederkehrenden mein Sportheck auf Serienheck um. Bei der ersten Probefahrt nach der sehr langen Pause als Sie unterwegs ausging, fiel mir auf, dass das Bremslicht nicht mehr funktioniert. Beim nochmaligen detailierten studieren des Handbuches, bin ich auf diesen Eintrag gestoßen: siehe Bild


    Verstehe ich so, dass das Bremslicht in irgendeiner Verbindung mit der Zündung steht. Untersuchung des Hecklichtes ergab ein Kontaktproblem an der Fassung der Lampe. Getauscht gegen Sportheck, Cota läuft :thumbup:. Heißt mit Komplettkabelstrang, muss ein funktionierendes Bremslicht verbaut sein (??!!??!).


    Warum sich der Fehler erst nach 3 km der Probefahrt zeigte und wie genau der Zusammenhang ist, weiß ich nicht - sie läuft !!!


    Danke an alle Beitragenden.


    Michael

  • Ich würde mal die Kabel auf Quetsch- und Scheuerstellen untersuchen.

    Wenn Bremslicht und Zündung von der selben Erregerspule gespeist werden, hast du einen astreinen zweiten temporären Killschalter!*



    * Killschalter schließen in der Regel die Erregerspule kurz


    Grüße Ronny