Befestigung Kotflügel hinten Fantic Section 1996

  • Hat jemand eine Fantic Section, Modell 1996 und kann mir ein paar Fotos von der Befestigung des hinteren Kotflügels machen?


    Ich möchte gerne wissen, was sich da gegenüber meiner 1995er geändert hat - da sorgte die Befestigung dafür, dass der Kotflügel immer abgerissen ist.


    Im Katalog sieht es so aus, als wäre der 'festgeschraubte' Teil einfach weggelassen worden.



    1995



    1996



    Fred

  • Hi Fred,


    in meiner Erinnerung hatte die 96er Section schon ein ganz anderes Rahmenheck, ein Aluteil mit Plastikcover. Leider versagt das Gedächtnis im Bezug auf die Kotflügelbefestigung - da müssen jetzt die richtigen Insider ran (also Lee?).
    Wenn der 95er Koti so abgebrochen ist, dass er wie ein 96er aussieht, dann habe ich gute Erfahrung mit einer Gummiverbindungsplatte als Halter gemacht. Man nutzt die oberen beiden Schraubenlöcher des Rahmenhecks und bohrt zwei analoge Löcher in den abgebrochenen Koti. Dann Gummiplatte drunter und verschrauben. Damit das Ganze dann nicht zu viel wackelt noch 2 zusätzliche Löcher seitlich in den Kotflügel und - wie von Gerd vorgeschlagen - mit Kabelbinder
    gegen das Rahmenheck (untere Löcher) ziehen. Gesehen beim damaligen WM-Kutscher und heutigen Klassiktrialer Jean-Luc Nictou und jahrelang selbst genutzt. Das ergibt eine bei Stürzen sehr flexible Befestigung, bei entsprechender Überbelastung muss man höchstens neue Kabelbinder spendieren.
    Das würde ich sogar in Betracht ziehen, wenn du lieber den flexibleren Zubehörkotflügel fährst als das spröde Original. Leider ist meine Section mittlerweile verkauft und ich kann keine Bilder mehr machen.


    Gruß
    Günter

  • Ich habe keine Bilder, aber einen einfachen Tipp, verwende zum festmachen einfach Kabelbinder, wenn der Kotflügel Feindkontakt bekommt , reissen die Kabelbinder und der Flügel bleibt heil!


    Die Idee hatte ich auch. hat aber bei mir nicht funktioniert. Ich habe auch schon den Tipp bekommen, das festzuschraubende Teil einfach abzusägen und mit Gummi zu ersetzen. Das scheint mir funktionaler als die Kabelbinderlösung.
    Nachdem der Kotflügel bis auf das Teil vorne gleich aussieht, würde mich halt interessieren, wie der bei der 96er befestigt war.
    So weit ich weiß, war da der Hilfsrahmen ja nicht mehr aus Plastik, sondern aus Alu. Aber von der Form her war er noch gleich.


    Fred

  • Sorry, ich habe vorher nicht reingeschaut weil ich Fantic-technisch nicht so involviert bin. Vor kurzem bin ich Besitzer einer gebrauchte Section mit Motorschaden. Ich wollte die 40er Marzocchi-Gabel weil ich die so cool finde. Ich weiß nicht genau welches Baujahr die ist, ich glaube rot/blau, und habe sie auch noch nicht abgeholt. Wahrscheinlich erst in der ersten Woche im neune Jahr. Wenn ich sie habe, kann ich Dir Bilder gerne schicken falls Dir da weiterhilft.


    Beste Grüße und noch einen guten Rutsch in ein gesundes 2018!

  • .. ich denke, dass das der Fred weiß, ihm aber nicht weiterhelfen wird :) Als absolut nicht Fantic-Freak sehe ich bei den beiden Bildern den größten Unterschied in der Gabel (40mm Marzocchi/38mm Paioli) und dem Rahmenheck (Alu/Stahl oder Plastik?) und natürlich Alu vs. Stahlrahmen. Aber alleine wenn ich schon die Länge am anscheinend gleichen Endschalldämpfer vergleiche, ist da ein himmelweiter Unterscheid.

  • Ja, wie oben auf den beiden Bildern zu sehen ist der Unterschied des Kotflügels zwischen dem 95er und dem 96er Modell offenbar nur die Befestigung. Die Bilder sind von einer französischen Seite, wo ich meinen Ersatzkotflügel gekauft habe, weil mein originaler schon beim Kauf eingerissen war.
    Der Unterschied zum 97er Modell ist da gravierender, die hatte ja dann einen Alurahmen und der Hilfsrahmen, an dem der Kotflügel befestigt wird, sieht ganz anders aus.


    Fred

  • Für den Fall, dass es außer mir noch jemanden interessiert hier die Auflösung:
    Bei der 1995er hat der Kotflügel vorne einen 'Kragen', mit dem er über 4 Schrauben mit dem Kunststoff-Hilfsrahmen verschraubt ist.



    Bei der 96er war - wie der Günter schon geschrieben hat - der Hilfsrahmen aus Alu und hatte eine Kunststoffverkleidung drüber. Der Alu-Teil ist nach hinten verlängert und greift unter den Kotflügel, deshalb fällt hier der 'Kragen' weg.


    Das Bild hat mir der helmi geschickt. Danke dafür.


    Letztendlich lässt sich der 96er Kotflügel auch ganz einfach adaptieren.


    Fred