Meine Montesa 247 ist fertig

  • haro, suuuper!


    Kleiner Tip... mind. 1 inch (25,4mm) l?ngere Stossd?mpfer hinten, werden das Handling deutlich vereinfachen, da die 247 doch einen SEHR flachen Lenkkopf hat... gleichzeitig gewinnst Du etwas Bodenfreiheit...


    ansonsten Top... das war eigentlich die sch?nste Monty die je gebaut wurde...


    Pit

  • Sieh ja wirklich toll aus.
    Ich w?nsche Dir viel Spa? damit.


    Falls Du auch mal damit in Schlamm kommst, w?re der original Kettenschutz hilfreich. Ist zwar nicht billig aber funktioniert super. Ich verstehe nicht wieso es so etwas heute an modernen Triallern nicht mehr gibt. Mein Freund ist auf seinem modernen Trialer immer total eingesaut.


    Die Gummischl?uche gibt es noch neu bei
    Hansj?rg Pfahler
    Bultaco & Montesa Service
    Denzlingerstra?e 20
    D-79312 Emmendingen Tel.: 07641 - 933 992


    Gr??e
    Michael

  • Zitat

    Original von PitTY
    haro, suuuper!


    Kleiner Tip... mind. 1 inch (25,4mm) l?ngere Stossd?mpfer hinten, werden das Handling deutlich vereinfachen, da die 247 doch einen SEHR flachen Lenkkopf hat... gleichzeitig gewinnst Du etwas Bodenfreiheit...


    Pit


    Danke f?r den Tip, werde mal messen. Welche D?mpfer empfiehlst Du? Mir fallen jetzt gerade nur die KONI - Nachfolger, hei?en glaub ich IKON, ein.

    Das mit dem Kettenschutz mu? ich mir mal ansehen, danke auch f?r den Tip.


    Gru? Hans+++

  • Ich nehme immer die Standard - Falcon - Shocks, aber auch die Betor sind nicht schlecht, von den billigen NJB sollte man die Finger lassen...


    Irgendwann dieses Jahr werde ich noch mal Falcon?s direkt in England ordern... ich sag dann aber hier auf jeden Fall fr?h genug bescheid.


    Pit

  • Zitat

    Original von @xel
    ich hab f?r Michas 300er Fantic die Betor genommen, machen einen sehr guten Eindruck (gekauft bei Pfahler).


    Gru?


    @xel


    Den D?mpfer von Falcon und die Federn (progressiver) von den Betors, das ist eigentlich mein Traumpaar!


    F?r die Betor spricht, das sie in der 340er L?nge das St?ck ca. 100 gr. leichter sind, deutlich besser verf?gbar und manchmal geringf?gig g?nstiger. F?r die Falcons spricht wieder, das man sie f?r 30-45 Pfund das Paar general?berholen lassen kann incl. Feinabstimmung nach Kundenwunsch... Das ist auch erprobt und funktioniert!


    Generell klar stellen will ich noch, das wir bei den Betors von den Gas-Shocks mit Ventil nach Oben sprechen! Die haben auch billigen Murks, wird aber von den Veteranenversorgern nur selten angeboten... Aber Achtung die NJBs (ohne Ventil)sind viel im umlauf, weil billig, aber die sind definitiv Sch...e!
    Die Falcons gibts nur in Edel und Hyperedel (die sind aber unbezahlbar X( )
    Nicht zu vergessen, von Hagon die "Enduro/Trial"-Serie, nicht schlecht aber verboten teuer...


    Pit

    Ich habe zwar keine Ahnung, daf?r aber viel Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von PitTY ()

  • ???????????hhhhhhhhh


    was anderes...., nachdem meine sch?ne neu gemachte Montesa 349 nur rumsteht und ich wegen den M?dels (hoffentlich lange) eh nicht zum Veteranenfahren komme, t?te ich sie eigentlich verkaufen. Ist einfach schade, wenn sie nur rumsteht.


    Allerdings war der Aufbau nicht ganz billiig..... Motor, alles neu gemacht, neuer Vergaser etc. etc. War auch im Trialsport abgebildet.... Ist angemeldet.
    D?rfte es in diesem Zusand wohl nicht mehr in D geben... Ist NIE ein Trial gefahren, keine Macke am Unterbodenschutz.....



    Angebote willkommen :D


    Gru?


    @xel

  • @xel


    Der Bj?rn Schm?ser von VOLLGAS versucht auf den D-Cups auch eine 349 in quasi ungefahrenem Zustand f?r 2.900 (meine ich) los zu werden ... keiner will sie haben...


    Genau genommen ist dieser Preis total gerechtfertigt, auch f?r Deine,... aber "on the fly" ist , glaub ich, bei 2.000 schluss, daf?r m?sste sich aber einer finden lassen...


    Versteh mich nicht falsch, das ist nicht mein Gebot, mit Montesas mach ich ?berhaupt nix, das ist meine Einsch?tzung der traurigen Wahrheit ...



    Pit

    Ich habe zwar keine Ahnung, daf?r aber viel Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von PitTY ()

  • Hi!


    wenn Du aber schaust, was die ?lteren Viertaktpiloten in ihre Kisten investieren.....


    Aber ich mu? das Ding ja nicht verkaufen ;-))


    Warten wir halt noch 10 Jahre :D


    Gru?


    @xel

  • Hallo Montesaexperten!?
    Kann mir eigentlich jemand sagen warum bei mir (MH123 Bj.84) die Kette links ist und bei allen Cotas rechts??
    Liegt es vielleicht daran das ich keine echte Montesa sondern bereits eine Honda habe??
    Ist mir zum fahren eigentlich egal, aber ich habe bisher keine zweite MH123 gesehen. W?re mal interssant zu wissen ob ich vielleicht bereits beriets einen japanischen Motor habe obwohl Montesa draufsteht.
    Danke
    Michael

  • michael


    Ja und Nein. Montesa geh?rte da schon ?ber 2 Jahre Honda. Der Motor ist aber in Spanien, so wie der Rest vom Moped, entwickelt und gebaut worden.


    Und beim diesem 125er Motor ist die Kette halt links... (kannste auch mit Kupplung ankicken oder ?)


    Pit

    Ich habe zwar keine Ahnung, daf?r aber viel Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von PitTY ()


  • Weis ich, ist ne Schande, wirklich! Das was man f?r gute 2-Takter zu wenig bekommt muss man fast doppelt auf ne entsprechende HRC-Wasauchimmer drauf legen!
    Wenn ich ne Yami PERFEKT mache wie besser nicht geht ist auch bei 2000 EUR schluss, das Dilemma ist, daf?r kann ich aber keine Perfekte aufbauen... aber ne "schrottige" in die man 1500 stecken muss k?nnte ich sch?n geputzt f?r fast 1000 los werden.
    Ne Honda RS dagegen ist in Perfekt nicht unter 7.000 zu bekommen, obwohl wenn man ne schrottige bek?me, reichten 3.500 immer um sie zu richten...


    Behalte das Moped am besten, die f?llt bei Dir doch kaum auf :D



    Pit

  • Zitat

    Original von PitTY
    Weis ich, ist ne Schande, wirklich! Das was man f?r gute 2-Takter zu wenig bekommt muss man fast doppelt auf ne entsprechende HRC-Wasauchimmer drauf legen!
    Wenn ich ne Yami PERFEKT mache wie besser nicht geht ist auch bei 2000 EUR schluss, das Dilemma ist, daf?r kann ich aber keine Perfekte aufbauen... aber ne "schrottige" in die man 1500 stecken muss k?nnte ich sch?n geputzt f?r fast 1000 los werden.
    Ne Honda RS dagegen ist in Perfekt nicht unter 7.000 zu bekommen, obwohl wenn man ne schrottige bek?me, reichten 3.500 immer um sie zu richten...


    Pit


    Hi Pit!


    das ist leider auch bei fast allen Stra?enmopeds so. Versuch mal ne sch?ne RD zu verkaufen, deren Restauration vielleicht mehr Geld verschlungen hat und die Teilesuche viel schwieriger war als bei nem vergleichbaren Viertakter....


    Gru?


    @xel

  • Ich gr?sse alle Montesa Fahrer und sage erstmal herzlich willkommen Hans.
    Ich bin selbst im Celler Trial Club und selbstverst?ndlich Montesa Veteran durch und durch.Ich glaube wir werden noch viel Spass haben.


    Gr?sse Volker