Infos zur Montesa Cota 315r

  • Hallo an alle!


    Wer von euch hat schon einmal eine 315er bewegt und kann mir zu folgenden Fragen etwas schreiben:


    - Wie fährt sich die 315er im Vergleich zu den aktuellen Trialern (Fahrwek/Geometrie/Bremsen)?
    - Wie fühlt sich der Motorlauf an (sanft/kräftig/ruppig/dosierbar)?
    - Wie ist die aktuelle Ersatzteillage/Preise?
    - Die 315er wurde ja noch zeitgleich mit der REV3 gebaut. Die REv3 kenne ich. Kann man die beiden Mopeds miteinander vergleichen?


    Vielen Dank für euern Input!
    Thomas

  • Bin die 315 R zwei Jahre gefahren,sehr geiles Moped.Motor läuft recht ruhig,Fahrwerk neutral,sehr zuverlässig(Honda halt).Ersatzteile kann ich nichts zu sagen,bin seit 2004 kein Montesa Händler mehr.Wenn ich wieder eine gute bekommen könnte wäre ich nicht abgeneigt eine zu kaufen.Ich war die zwei Jahre sehr zufrieden mit dem Moped(bin 1998 mit der 315 R TSG zweiter in Grün geworden)

  • Die Bremsen der 315er vor 99 waren die großen 2 Kolbensättel vorne und hinten , nicht filigran aber verzögern auch / ab 99 oder 00 eine 4 Kolben vorne und eine kleine 2 Kolben hinten (wie heute). Der Motor läuft gut und die Leistung ist gut dosierbar, ich würde sagen etwas kräftiger als damals für die sanfte Motorcharakteristik bekannten Betas aber weniger kraftvoll als ne GasGas, kurzum ein Mopped für jedermann !

  • Ich hab die 315er als gemütlichen Trecker in Erinnerung, etwas schwerfällig, aber sehr gutmütig...


    Generell sind gute Exemplare selten geworden, die Federelemente ab 2000 ( bunte Gabel ) sollen deutlich besser sein.
    Für ne Gute muss man wohl über 2000,-€ investieren, oder einfach mal Glück haben...


    Wie bei allen älteren Trialern muss man nach Kunststoffteilen etwas suchen, Motorteile gibt's bei Honda.
    Zubehör nur noch gebraucht, Federbein passt glaube ich von der 4RT.