An WAS Interesse. ?
Montesa Cota 348 Trail Technik Fragen
-
-
Schaut Euch das mal:
Habe in die Suche Tornillos 348 eingeben.
https://www.clasicaslegendaria…48/2683-product-2683.html
Ich habe aber bisher keine Erfahrung mit denen.
Juego ist übrigens ein Garnitur bzw. Satz. -
Gute Arbeit, es kommt drauf an welche Schrauben man sucht. Die gezeigten Schrauben finden ihre Verwendung zb am Lima-Deckel, oder im Motorinneren.
Zum Anschrauben des Kupplungsdeckel sind diese Schrauben nicht zu verwenden. -
Kenne jetzt die 348 nicht so genau. Die haben aber über 600 Produkte für dieses Modell gelistet.
Wenn es drei kurze sein sollen eventuell diese?
https://www.clasicaslegendaria…48/2684-product-2684.html
Im Motorinneren sind bei mir M7 Schrauben mit 6Kant SW10.
Die sind da aber auch irgendwo zu finden. -
Hier trollt er auch wieder
-
Waren nicht Senkkopfschrauben gefragt ?
-
Moin,
bei der Suche nach Schrauben gehe ich immer zu meinem freundlichen Eisenwaren- Händler.
Dort bekomme ich auch so Exoten wie M24x1,25 in Güte 12.9 innerhalb ein bis zwei Tagen.
UND , man bekommt die Teile meistens auch einzeln.Von Gewindestangen würde ich Abstand nehmen, da sie nicht die Güte haben wie die Schrauben.
Sie dehnen sich unverhältnismäßig und reissen auch leichter ab.Schönes Wochenende - Joachim
-
Moin,
danke für die ganzen tollen Links und Infos. So schnell konnte ich gar nicht darauf antworten.Zum Thema Schrauben: Da ich für gewöhnlich Motor-Schrauben auswechseln, war ich sehr überrascht M7 vorzufinden. Ich dachte endlich mal ein metrisches Motorrad, da kann ich die Schrauben aus der Firma nehmen oder im Notfall auch mal beim Schraubenhändler kaufen. Faktisch sind aber fast alle Schrauben noch in einem guten Zustand, die müssten gar nicht getauscht werden. Bis auf der rechte Motordeckel, da sind die Schlitze alle schon ziemlich schlecht. Grundsätzlich bin ich überhaupt kein Fan von Schlitzschrauben, die werden zurecht im Maschinenbau gar nicht mehr verwendet und taugen höchstens für ein IKEA-Regal. Die gesuchte "lange" Schraube ist übrigens eine M7x1 8.8 brüniert mit Sechskant in 145 mm länge (35mm Gewinde), die habe ich bis jetzt noch nirgends gefunden. ist wohl einfach zu selten. Die ist aber auch noch gut und darf bleiben, im Notfall kommt eine Gewindestange. Grundsätzlich besteht auch immer die Möglichkeit mit Helicoil die Gewinde auf M6 oder M8 zu verändern, ist bei den Motorwandungen aber nicht immer ratsam und auch sehr aufwendig. Ich werde wohl alles was ich hier an Schrauben, Dichtungen und Lagern nicht bekomme bei dem spanischen Händler bestellen, die Preise sind entsprechend hoch aber besser als nichts.
Interessanter ist Momentan das Thema Schweißbarkeit der Motorteile. An der Stelle wo der Kicker ans Gehäuse läuft ist ein Loch und an zwei Stellen sind Risse und kleine Löcher an denen Öl austritt. Sieht für mich nach einem Sturzschaden aus, eigentlich nicht dramatisch nur eine Stelle ist in der Nähe eines Lagersitzes. Theoretisch kann ich das auch mit einer passenden Dichtmasse oder ähnlichem abdichten und den Kicker-Anschlag irgendwie verschrauben. Aber da ich auch an den Gehäusen Riefen auffüllen will und ich richtige Schweißarbeiten irgendeiner Dichtmasse vorziehe, ist das für mich ein Thema. Das ist ja alles irgendein Aluguss mit einer Magnesiumlegierung, das ist je nach Magnesiummenge ja durch aus schweißbar. Hat das schonmal einer geschweißt, schweißen lassen? Oder weiß jemand zufälligerweise welche Legierung das ist?
Interresanter ist Momentan das Thema Schweißbarkeit der Motorteile. An der Stelle wo der Kicker ans Gehäuse läuft ist ein Loch und an zwei Stellen sind sind Risse und kleine Löcher an denen Öl austritt. Sieht für mich nach einem Sturzschaden aus, eigentlich nicht dramatisch nur eine Stelle ist in der Nähe eines Lagersitzes. Theoretisch kann ich das auch mit einer passenden Dichtmasse oder ähnlichem abdichten und den Kickeranschlag irgendwie verschauben. Aber da ich auch an den Gehäusen Riefen auffüllen will und ich richtige Schweißarbeiten irgendeiner Dichtmasse vorziehe, ist das für mich ein Thema. Das ist ja alles irgendein ALuguss mit einer Magnesiumlegierung, das ist je nach Magnesiummenge ja durch aus schweißbar. Hat das schonmal einer geschweißt, schweißen lassen? Oder weiss jemand zufälligerweise welche Legierung das ist?
Schönes Wochenende Euch
-
Ich habe auch Interesse !Vielleicht kann man sich ja zusammen tun?
Gruss RutgerMöchtest Du ein ausschlacht Mopped kaufen? Oder wie meinst du das? Das ist für mich nur Thema falls ich den Motor nicht zum laufen krieg.
-
Wo bleiben denn die Antworten der Schweißexperten. ?
Ich habe zwar keine Gehäuseprobleme, aber die Antworten würden mich schon interessieren. -
Hallo zusammen,
eine Möglichkeit ist: Weichlöten statt schweißen. Mein Junior lötet seine zerbröselten Montesa-Seitendeckel mit einem Propanbrenner und handelsüblichem Fittingslot für Sanitär-Installationen. Lässt sich befeilen, überschleifen und lackieren.
Er hat auch schon den geplatzten Kupplungsdeckel meiner Husqvarna-Kettensäge gelötet, da steht auch "Magnesium" drauf. Hat bis heute gehalten.Gruß Reinhard
-
Ein Bild vom Schaden wäre nicht schlecht. Evtl.geht ja Kaltmetal.
Groeten -