Lenker- und Reifenwahl

  • Hallo in die Runde,


    wie ermittelt man die richtige Lenkerhöhe und -Breite am Moped?


    Da ich den montierten roten Lenker entsorgen will und der andere Lenker auch schon die Farbe wechselt, will ich mir einen neuen kaufen.


    Ich bin nur 1,74m lang und habe trotzdem das Gefühl, als ob der montierte Lenker zu flach wäre.
    Oder habe ich von der Enduro noch eine falsche Körperhaltung?


    ......und dann noch die Hartgummi- Besohlung:
    gibt es da Empfehlungen bezüglich der Marke oder kann man auch den Heidenau nehmen?
    Schlauch, Halter und Felgenband müssen eh neu montiert werden.


    Grüße aus Unterfranken - Joachim

  • Hallo ! Ich nehme an die Fragen beziehen sich auf deine TL ? Bei den Oldtimern sind die Lenker wesentlich höher als bei den Modernen, die Breite ist immer so um 80-82cm sind aber auch anders geformt als Endurolenker und man dreht den Lenker viel weiter nach vorne, so kommt er auch höher weil man ja eigentlich fast nur steht (oder je nach Einsatzzweck) ! Reifen fürs Trial heißen hier Michelin, Dunlop und IRC die im Gelände Top sind ,dafür auf der Straße nicht zu gebrauchen oder auch zu schade, hier ist ganz einfach wieder der Einsatzzweck entscheidend, den Michelin Competition (nicht X11) kann ich als Allrounder empfehlen, ganz ordentlich im Gelände aber noch für den Straßenbetrieb geeignet. Heidenau .. ?? ..keine Ahnung, vielleicht für überwiegend Straße .?!

  • Hallo Joachim,


    wenn Du wirklich "Hartgummi" suchst, wirst Du bei Heidenau oder Barum preiswert bedient. Aber im Gelände taugen sie garnix, und bei nasser Straße bleibst Du besser daheim.
    Michelin, Dunlop oder IRC sind 1. Wahl im Gelände, wie Dax100 schon geschrieben hat. Aber auf der Straße haben sie hohen Verschleiß und vermutlich keine Zulassung (nachprüfen?).
    Wenn es Reifen mit Straßenzulassung sein sollen, die auch im Gelände halbwegs brauchbar sind, brauchst Du eine Kompromisslösung. Dann schau mal bei Pirelli, die sind nach meiner Einschätzung besser als ihr Ruf.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Beim Heidenau bin ich mit der Härte dabei, aber soooo schlecht ist der Mitas/Barum auch wieder nicht. Damit gewinnst Du, wenns sein sollte, auch ein GF-Trial in der 5er Klasse gegen Leute die mit einem neune Michelin x-Light unterwegs sind. Das sehe ich bei dem Pirelli genau so.


    Du kannst dich ja mal hier schlau machen.

  • Hallo Helmi,


    letztes Jahr bin ich in Brockhöfe mit einer Cota 200 gefahren, die mein Sohn kurz vorher gekauft hatte. Hinten war einen neuer Barum montiert und wir wollten das Moped einmal antesten.
    Bei Steilauffahrten bin ich teilweise im zweiten Gang mit niedrigen Drehzahlen und durchdrehendem Hinterrad hilflos rückwärts gerutscht. Auf einem andern Moped hatten wir einen 10 Jahre alten Michelin mit runden Stollen, der hatte mehr Grip.
    Das sind meine Erfahrungen mit Barum. Der Reifen ist jetzt auf einem unbenutzten Moped drauf, um es rollfähig zu halten, und mein Sohn ist glücklich mit neuen Michelins auf seiner 200er.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Wenn du nicht auf ein Trial Profil festgelegt bist oder keines brauchst kann ich den Heidenau K60 empfehlen.
    Aber nur den K60 Scout oder den K60 M+S Silica (SiO2).
    Die beiden sind auf der Strasse bei Nässe top und halten viele Kilometer (7000km hinten auf ner NX650).
    Bei vielen Trial Reifen hast du ab 80km/h am Vorderrad auch gerne spürbare Höhenschläge, das nervt dann....

  • "letztes Jahr bin ich in Brockhöfe mit einer Cota 200 gefahren, die mein Sohn kurz vorher gekauft hatte. Hinten war einen neuer Barum montiert und wir wollten das Moped einmal antesten.
    Bei Steilauffahrten bin ich teilweise im zweiten Gang mit niedrigen Drehzahlen und durchdrehendem Hinterrad hilflos rückwärts gerutscht. Auf einem andern Moped hatten wir einen 10 Jahre alten Michelin mit runden Stollen, der hatte mehr Grip.
    Das sind meine Erfahrungen mit Barum. Der Reifen ist jetzt auf einem unbenutzten Moped drauf, um es rollfähig zu halten, und mein Sohn ist glücklich mit neuen Michelins auf seiner 200er."


    Nur mal zwei Beispiele bei denen ich mit einem alten Mitas und jeweils vielen Kilos an Mopeds und Fahrer nass und trocken unterwegs und i. d. R. mehrmals ohne Fuß raufgefahren bin. Also für mich reicht der vollauf. Aber so sind halt die Erfahrungen verschieden. :thumbup: