GG TXT Kicker schlägt auf Fußraste

  • Hallo an alle GasGas-Treiber,


    der Kicker -wohl aller- TXTs (meine ist 'ne 2015er) schlägt beim Ankicken gnadenlos auf die Fußraste.
    Das scheint wohl normal zu sein.
    Metall auf Metall: Mich nervt's!
    Ich habe jetzt ein etwas härteres Gummi untergelegt.
    Das wird allerdings während eines Trainings systematisch zertrümmert :D !
    Habt ihr eine gute Lösung, die etwas ausdauernder ist?


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    hast Du schon mal überlegt, wieviel Metallteile hinter dem Gehäusedeckel aufeinanderschlagen, wenn man kickt? Das ist immer eine grobe Angelegenheit, selbst wenn noch ein Ölfilm dazwischen liegt.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Wenn der Kickstarthebel nur ein paar Millimeter auf die Fußraste auftrifft, könnte ein Satz zurück versetzter Fußrasten vielleicht Abhilfe schaffen, das ändert zwar auch etwas das Fahrverhalten daran gewöhnt man sich schnell !

  • Wenn der Kickstarthebel nur ein paar Millimeter auf die Fußraste auftrifft, könnte ein Satz zurück versetzter Fußrasten vielleicht Abhilfe schaffen, das ändert zwar auch etwas das Fahrverhalten daran gewöhnt man sich schnell !


    Gute Idee, er schlägt aber mitten rein.
    Bei Trial Central ist zu lesen, dass GasGas die Fußraste gezielt als Stop (Begrenzung)
    für den Kicker eingeplant hat.

  • Hi,
    Ich habe diverse Gummiteile untergelegt und versucht mit Kabelbinder zu fixieren.
    Nach 10-15 Kicks sind sie weggeflogen.
    Da der Kicker bei der GasGas nur einen recht kurzen Weg zum Antreten hat,
    lässt er sich kaum vor der Raste stoppen.
    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    bei den Montesas ist das ebenfalls so.
    Das der Kickstarter bis auf die Raste getreten werden sollte ...


    Den Kickstarter gezielt bis 2 mm vor die Raste zu treten, das schafft wohl keiner.


    Bzw. dann den Fuß dort im Freilauf schweben zu lassen ... bis der Motor definitiv läuft, und danach erst den Fuß mit Kickstarter wieder hoch zu führen...


    Erkläre das mal den Teilnehmern...


    Die Raste, bzw. der "Anschlag des Kickstarters" an der Raste, wird sicher in die Konstruktion bzw. das Startprozedere einbezogen.


    Ich sehe keine Möglichkeit für die GASGAS das zu ändern.


    An meinen Montesas soll auch stets der Teilnehmer / In den Kickstarter bis auf die Raste treten.
    Erst wenn der Motor läuft soll der Kickstarter mit dem Fuß zurück geführt werden...
    Falls Ihr bei älteren Montesas 4Rt das nicht macht und evtl. noch nen cm Gas gebt kann der Kickstarter so vehement zuück schlagen,
    das es definitiv zu Schäden im Motor führt ...


    Thomas, hast de Lust mal nen Foto zu zeigen, wie Du das Anschlag Federgummi befestigst?
    Dir / Euch alles Gute.

  • Ob diese Lösung so gut ist ???
    Jetzt ist gar kein " Anschlag " mehr da und der Weg nach unten frei zum Totalschaden !!!!
    Dann muss man sich schon mal einen gewissen Vorrat an diversen Ersatzteilen anlegen angefangen vom
    Gehäusedeckel der oben über kurz oder lang Risse um die Kickstarterwellenbohrung bekommt....incl.
    Simmerring an der Kickstarterwellenbohrung.....
    und eben die ein oder andere Innerei des gesamten Kickstarterantriebs
    bis hin zur Feder die den Kickstarter in die Ausgangsstellung zurück bringt.
    Wenn man das ganze mit Gefühl und ohne Hektik beim ankicken gestaltet gibts mit Sicherheit keine
    Probleme.
    Wenn die Maschine auf das gezielte Abkicken nicht anspringt sollte man nach der Ursache suchen und überlegen.
    Da ist mit Sicherheit dann nicht diese rechte Fußraste dran Schuld !!!



    und diverse Teile sind gar nicht so billig und ruck zuck defekt !!!