Hallo Jungs,
habe ein kleines Problem mit meiner Cota 348. Habe den Motor vor einigen Jahren revidieren lassen und bin seitdem relativ wenig bis gar nicht gefahren und immer nur kurz am laufen gehabt. Jetzt bin ich sie einmal richtig warmgefahren und hatte Probleme, den Vergaser einszustellen bzw. ein sehr metallisches klackern, fast wie ein Nageln aus dem oberen Zylinderbereich vernommen.
Bin dann draufgekommen, damit sich der Zylinder anscheinend etwas gesetzt hat und dadurch am Fuß etwas undicht war, sprich Falschluft gezogen hat. Hab dann die Muttern nachgezogen. Gelaufen is sie dann natürlich viel besser, nur das "nageln" war noch da.
Also hab ich Zylinder und Kolben ausgebaut und habe jetzt ein paar Fragen:
meine 1. Frage: Wie viel Spiel darf das obere Pleuellager haben? mir ist aufgefallen, dass man den Kolben im Zylinder ganz leicht nach rechts und links drehen konnte (im eingebauten Zustand, nur Deckel herunten)
2.: sind original am Kolbenbolzen, links u rechts vom oberen Pleuellager, Distanzhülsen bzw. -scheiben verbaut? der, der mir den Motor revidiert hat, hat nämlich solche eingebaut, die sehen selbst gemacht aus ... (Lagerbreit = etwas über 21,5 mm, ca. 21,7 mm und Innenabstand vom Kolben von Loch zu Loch ein bisschen über 26 mm. 26,6 glaub ich warens.
3.: Wie dick ist die Original Zylinderfußdichtung bzw. wie dick sollte diese sein?
Meine Vermutungungen wären, dass entweder das obere Pleuellager durch die Falschluft kaputt gegangen ist und/oder, dass diese Distanzscheiben so klappern.
Zu dem, der mir den Motor revidiert hat muss ich noch sagen, dass der sich schon sehr sehr gut mit Motoren auskennt. Der baut fas ausschließlich Rennmotoren für Motorräder und hat weit und breit den besten Ruf. Also ich glaube nicht, dass der gepfuscht hat.
Allerdings kann ich den zur Zeit nicht fragen, da er an krebs erkrankt ist.
Vielen Dank schn mal im Voraus, wenn mir jemand helfen kann.
Lg,
Max