Leistungsangaben TLR Reflex

  • Im MOTORRAD vom 3. August 1991, wird die Honda TLR 200 Reflex bei den technischen Angaben mit einer Leistung wahlweise mit 7 bzw. 13 kW angegeben. Das wären 10 bzw. 17 PS.


    Hier im Forum fand ich die Aussage: „ teilweise auf 10PS per Gasanschlag gedrosselt“. Das entspräche den genannten 7kW. Ok soweit.


    In einem Telefonat nannte mir ein Besitzer laut Brief 10kW = 14PS. Gab es wirklich eine 13kW/17PS Ausführung, wie im MOTORRAD genannt?


    Grüße – Andreas.

  • Hallo Andreas,


    ich weiß nicht, welche Leistung die Reflex im Ausland hatte (kann 17 PS gewesen sein). Aber für den deutschen Markt wurde sie auf versicherungsfreundliche 10 PS gedrosselt. Dazu hat man dem Gasschieber einen 11,2mm hohen Ring (steht so im Brief!) als Anschlag verpasst.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Die Reflex haben offen 13 oder 14 und gedrosselt 10 PS....
    Anfang der 90er gab's die als Grauimport für 3699,- DM direkt ausm Container, in Amerika war das Ding gefloppt und der Lagerbestand wurde dann hier verramscht, ähnliches Schicksal wie die GB500 Clubman...

  • Die Reflex wurde per Einzelabnahme in den Verkehr gebracht. Ich habe bereits 5 Reflex Fahrzeugpapiere gesehen und die haben sämtlich unterschiedliche und mehr oder weniger sinnvolle Einträge. Meine z.B. hat Höchstleistung 9 PS bei 0600 U/min, und somit Schiffsdieselqualitäten..;)...und keine Drossel eingetragen.

  • Für mich, werden Hondas Tlr oder Tl total überbewertet und zu teuer bezahlt, die Dinger waren, damals ein Flop und jetzt meint "fast"die Maschinen wären Pokalsammler.
    Ich habe eine Honda und mehrere Yamaha 's jeder wie er will, aber am Ende entscheidet der Fahrer und nicht das Port e monnaei, nur gut das ich keine Ahnung habe :)

  • Gerd, das jede 1000€ Fantic ein besserer Trialer als ne 3000€ TLR ist, weiß hier wohl jeder, trotzdem sind das die einzigen in nennenswerten Stückzahlen gebauten Viertakt Twinshocker und daher erklären sich Nachfrage und entsprechend hohes Preisniveau....