Hallo Gemeinde,
beim surfen bin ich auf eine Montesa gestoßen, die mich sofort interessierte. Prompt mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und den netten Kerl, unweit der Burg Blankenheim besucht, die Montesa eingesackt und ab zurück an die Küste.
Jetzt habe ich sie hier, die Montesa, satte 247 ccm, Baujahr 1974 (mit Papieren!) und leider nicht willig einen Ton von sich zu geben.
Das wird also der nächste Schritt, die Suche nach dem Verbleib des Funken.
Der Funke ist erstmal das wichtigste, wo sollte ich anfangen zu suchen?
Was mir sonst noch aufgefallen ist:
-Offensichtlich wurde Sie im Rest Ihres Lebens auch benutzt, der seitliche Motordeckel wurde wohl mal geschweißt. Hier muss ich mal gucken, ob ich das gut nachgearbeitet bekomme oder irgendwie Kontakt zu jemandem knüpfen kann, der das Teil mal aufspannt und nacharbeitet. Gerne auch jemand hier aus dem Forum. Könnte mir vorstellen, dass man den einfach aufspannt und mit einem Schlagzahn bearbeitet. Selbstverständlich auch gegen Entgelt.
-Der Bremshebel ist abgebrochen, da besorge ich mir irgendwo Ersatz oder schweiße wieder etwas ran. Hier ist quasi nur der Teil abgebrochen, der tatsächlich betätigt wird.
-Was ist das für eine Konstruktion am Übergang vom Zylinder zum Vergaser !?? Ob da noch ein Membran drin schlummert? Aus dem Caferacer-Forum habe ich erfahren, dass es sich um ein Membrankit von Karl Pfaff aus Hösbach handeln könnte.
-GFK, leider im Bereich des Tankdeckel (der nur wie ein Sektkorken eingesteckt wird ) etwas mit Blasenbefall und an zwei Stellen etwas gerissen. Bekommt mein Lackierer aber sicher wieder hin.
-Lack ansonsten: nun, wie es scheint wurde das Teil überall, am liebsten mit Zinkspray und noch lieber im komplett montierten Zustand vor Rost geschützt. Schade, sieht nicht sonderlich gut aus. Aber es hat funktioniert, die Optik bringe ich dann in Ordnung.