Erfahrungen Jitsie HT1

  • Hallo Leute !
    Ich habe mir vor kurzem einen Jitsie HT1 um einen sehr guten Preis geholt. Heute hab ich mir den Helm mal genauer angeschaut und bin zum Entschluss gekommen, dass mich die Belüftung (zumindest auf den ersten Blick) nicht überzeugt.
    Ich befürchte, dass ich mir im Sommer damit richtig einen abschwitze. Noch hab ich den Helm nur zum Anprobieren ausgepackt und könnte ihn noch zurückgeben.


    Gibts hier Leute, die den Helm schon mal unter "realen" Bedingungen getestet haben ? Wie ist eure Meinung - speziell was die Belüftung angeht?


    Danke !

  • Ich habe bewusst den HT2 (Fiberglas) gekauft, der hat zehn Belüftungsöffnungen, wo der HT1 (Polycarbonat) nur vier hat. Der HT2 hat ein so genanntes "Coolmax"-Futter, davon ist beim HT1 zumindest auf der Webseite nicht die Rede.
    Der HT2 ist so angenehm leicht und unauffällig zu tragen, dass Du nicht drüber nachdenkst. 880 Gramm gegenüber 1100 beim HT1.
    Aber im letzten Sommer, bei den Temperaturen, stört natürlich jeder Helm.

  • Ich finde die Belüftungssysteme werden meist überbewertet, es gibt zwar Helme die haben mehr Lufteinlässe als die anderen, nur muß man die Funktionsweise der Helmbelüftung erstmal kennen. Es sind bei den meisten eigentlich keine Lufteinlässe sondern Auslässe, der Fahrtwind streift am Helm vorbei, an der Löchern wird bei vorbeistreifen ein Unterdruck erzeugt, die Luft vom Helminneren wird sachte rausgesaugt und woanders schlüpft frische Aussenluft nach, tatsächlich das ganze könnte funktionieren, benötigt wird einfach nur Wind, besser Fahrtwind der wiederum abhängig von der Geschwindigkeit ist, tja... Trial und Geschwindigkeit das ist so ne Sache.

  • Hab mich nun entschieden ihn zu behalten - vor allem wegen euren Antworten - Danke dafür!
    Bin eigentlich Endurofahrer und da gibts gewaltige Unterschiede bei den Helmen (Thema Belüftung). Aber dadurch, dass ein Trialhelm vorne offen ist, ist das schon nicht mehr zu vergleichen.

  • Ich greife den Beitrag nochmal auf.


    Gibt es Erfahrungen hinsichtlich der Passform des HT2? Mein Kopfumfang beträgt 60cm, also genau grenzwertig zu L-XL. Also welchen nehmen? Mein Hebo Zone 4 drückt beispielsweise in der L etwas an den Ohren...daher würde ich eher zur XL tendieren?


    Danke für eure Rückmelungen vorab.

  • Hallo,

    der Helm trägt sich recht angenehm. Ich trage normal XL und die Jitsie-Helme passten in L. Im Zweifel zu Kivo fahren und testen.

    Für meinen Geschmak wird er relativ schnell "weich".

    Und die 05er Kennung ist schlecht gemacht. Wird schnell unleserlich und damit keine Wettbewerbszulassung. War zumindest bis vor 2 Jahren so. Bin deshalb zu Hebo gewechselt.

  • Hallo Lorenz,


    danke für die Info. Hatte jetzt noch einmal mit wem anders gesprochen und der wiederrum hat eigentlich ne S und im HT2 die M, also genau die andere Aussage ^^ Ich bin jetzt hin und her gerissen...Kivo ist halt leider 4h entfernt.