Montesa 247, Vergaser will nicht runter

  • Moin zusammen,


    heute sind endlich die Brocken vom Herrn Pfahler angekommen. Also freudig das Paket aufgemacht und eine vormontierte Kupplung erwartet, aber Pustekuchen. Nur Einzelteile. Also ab in die Werkstatt und mal zusammengepuzzelt, wie das mit den 4 neuen Belägen passen könnte. Hat dann letztlich auch geklappt. Wie ein normal ausgestatteter Schrauber diese Kupplung mit den 6 Bolzen, Stiften und Federn montieren soll, ist mir ein Rätsel. Glücklicherweise bin ich da recht gut gerüstet und habe das Paket montiert bekommen. Also alles wieder zusammen, den mittleren und hinteren Motorbolzen raus und den Motor hinten hochgedrückt, um den Deckel überhaupt montieren zu können. Bei der Gelegenheit noch schnell den Vergaser runter und das Nadelventil nebst Spritfilter getauscht. Danach alles wieder montiert und festgestellt, dass jetzt der Kupplungszug zu kurz ist :cursing: . Trennt zwar super, aber packt nicht mehr.
    Dann habe ich mir noch mal die Vorderbremse angeguckt. Irgendwie habe ich da wohl nach dem Motto "wer viel misst, misst Mist" eben doch Mist gemessen, die Trommel scheint doch reichlich ausgelutscht zu sein. Hat da zufällig jemand den Nenndurchmesser parat? Und im Zweifelsfall ne brauchbare Trommel für mich?


    Bilder gibt's natürlich mal wieder keine. :whistling: Wenn ich erst mal so richtig im Wahn bin, denke ich da immer nicht dran.


    Gruß und ein schönes Wochenende an alle
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    eine einzelne Vorderradnabe ist vermutlich schwer zu bekommen. Eher wirst Du wohl ein komplettes Vorderrad finden. Wenn Du selber einspeichen kannst, darf es auch mit beschädigter Felge sein, dann wird es günstiger.


    Falls Du wählen kannst, nimm ein Rad mit Halbnaben-Bremse, die sind besser als die Vollnaben (Innendurchmesser 130mm, das macht den Unterschied). Gab es z.B bei HM 123/200 oder 349. Passende Bremsbacken gibt es bei Newfren unter GF1176FTR.


    Ich kann nicht beschwören, dass so ein Rad ohne Umbau in eine 247 passt, würde aber ziemlich viel darauf wetten.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Moin,


    ssssoooooo, der Kupplungszug ist auch drin. Also raus mit der Möhre, antreten. 10 min, diverse Hübe Start-Idiot oder wie das Zeugs heißt und ein durchgeschwitztes T-Shirt später festgestellt, da kommt zwar Sprit, aber nicht gerade reichlich. Also wieder rein in die Werkstatt, Tank runter und den Benzinhahn ab. Da habe ich mir dann die Frage gestellt, wie ein Benzinhahn in einem Kunststofftank komplett mit brauner, rostiger Mumpe voll sitzen kann. Aber es geht offensichtlich. ;(
    Also alles auseinander, gereinigt, wieder zusammen und siehe da: Bengzeng! Also wieder raus, 2 Tritt auf den Kicker und löppt :D
    Nicht ganz leise, der Kolben kippt schon gut hörbar. Die Kompression ist aber durchaus noch kernig, das verschiebe ich auf den nächsten Winter.


    Das Moped hängt gut am Gas, die Kupplung ist absolut top dosierbar. Dann habe ich die Kiste erst mal wegen Dunkelheit in die Garage gestellt. Mal sehen, die Tage mal mit ein paar einfachen Fahrübungen anfangen und dann sehen wir weiter.
    Jetzt brauche ich noch einen Dichtsatz für oder gleich einen ganzen Benzinhahn. Mal sehen, wer sowas im Angebot hat.
    Die Tag mache ich mal ein paar Fotos von der Ruine, aber ohne Gasflaschen im Hintergrund. Damit das hier beim Thema bleibt :thumbup:


    Erst mal vielen Dank für die Hilfe bisher. Ich bin euch mit Sicherheit noch nicht zum letzten mal auf den Senkel gegangen :whistling:


    Viele Grüße und allen noch einen schönen (Feier-) Abend
    Dirk

  • Moin zusammen,


    mal ein kurzer Zwischenstand. Die Bremse vorne gibt mir immer noch Rätsel auf. Die Beläge vom Bürkmayer passen genau so wenig wie die, die ich vorher hatte. Der Radius ist o.k und passt super in die Trommel. Einen "neuen" gebrauchten Nocken hatte ich noch vom wohl leider zwischenzeitlich verstorbenen Herrn Pfahler bekommen, alles zusammengebaut und wenn ich dann drüber messe, hat das ganze Geraffel ein Maß von 98,irgendwas. Also ist immer noch der gleiche, riesige Weg am Exzenter nötig. Also habe ich das Zeug wieder zerlegt und mir schnell eine Hülse mit 0,5mm Wandstärke gedreht und auf den Lagerzapfen gedrückt. Passt ganz gut auch zu den Belägen, ist aber auch noch nicht endgültig zielführend. Auf jeden Fall packt die Bremse ordentlich. Nur der seltsame Winkel des Hebels stört mich noch gewaltig.


    Weiterhin habe ich jetzt gesehen, dass beim Fluten des Versagers der Sprit in einem modischen Orange aus dem Tupfer läuft. Die Brühe scheint also den Tank von innen aufzulösen. Hat jemand einen Tip für eine Tankversiegelung, die bei dem GFK-Zeug funktioniert?


    Nächste und für heute letzte Baustelle: Die Gurke springt absolut beschissen an. Heute mal den Vergaser geflutet, nach 12 Tritten hatte ich dann keinen Bock mehr. Gibt's da evt. einschlägige Erfahrungen bzw. Tips?


    Ach so, die Bilder bin ich immer noch schuldig. Fällt mir immer erst ein, wenn die Garage längst wieder zu ist und ich vorm warmen Ofen sitze ;o)


    Gruß
    Dirk

  • Zwischen Backen und Bremsnocken gehören noch 2 Blechstreifen. Ich vermute etwa 1.5 mm. Sehen aus wie ein U das um die Backe gelegt wird. Ich habe mir diese Dinger aus VA gemacht und in verschiedenen Dicken. Wenn die Beläge verschleißen, kommen halt dickere rein. Damit wir der Winkel und Weg des Hebel nie zu lang. Habe leider keine Fotos.

  • Moin,


    meinst du, dass das tatsächlich immer so gemacht werden muss? Das wäre allerdings reichlich kurios. Bei mir war ja der Nocken mit einem Blech umwickelt !
    An den Backen sind ja schon Bleche dran, wie sollte man zusätzliche da sicher fixieren?


    Gruß
    Dirk


  • ...
    Weiterhin habe ich jetzt gesehen, dass beim Fluten des Versagers der Sprit in einem modischen Orange aus dem Tupfer läuft. Die Brühe scheint also den Tank von innen aufzulösen. Hat jemand einen Tip für eine Tankversiegelung, die bei dem GFK-Zeug funktioniert?


    Nächste und für heute letzte Baustelle: Die Gurke springt absolut beschissen an. Heute mal den Vergaser geflutet, nach 12 Tritten hatte ich dann keinen Bock mehr. Gibt's da evt. einschlägige Erfahrungen bzw. Tips?
    ...


    Hallo Dirk,
    Ist zwar alles hier schon mehrfach beantwortet, aber ok:
    Ich habe gute Erfahrungen mit Tankversiegelung von Tankdoc gemacht.
    Bei Ossa Tank GFK für Gemisch oder Morini reiner Sprit. Anleitung beachten wegen entfetten etc.. War ich sehr zufrieden damit - andere Produkte werden sicher auch was können. Dann würde ich den teuren 100 Oktan Sprit verwenden - der hat deutlich weniger von dem agressiven Bioanteil.

    Springt nicht an kann sehr viele Ursachen haben, von Kompression über Zündanlage bis Vergaserreinigung etc. .
    Das wird dann mehrseitig.
    Die Fehler heute sind die identischen aus unserer frühen Jugend.
    Mit den Simplen anfangen und dann nach und nach systematisch durcharbeiten.
    Wenn sie überhaupt manchmal anspringt hätte ICH das Leerlaufsystem des Vergasers im ersten Verdacht.


    Viel Erfolg


    Detlef

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • Hallo Detlef,


    danke für den Tip, das Zeug werde ich mir mal ansehen.
    Zum Anspringen - Kompression hat sie noch wie Bolle, Zündkerze werde ich die Tage mal prophylaktisch wechseln und dann mal alles andere abarbeiten. Ich dachte nur, vielleicht gibt es spezifische, bekannte Fehler. Man muss ja nicht das Rad jedes mal neu erfinden ;o) Also werde ich die übliche Liste mal abarbeiten.


    Danke und Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    denk dann auch an nen neuen Kerzenstecker - die sind auch gerne arbeitsscheu.
    Hat die Zündanlage noch nen Kondensator ?
    Gerne defekt und verhindert die Zündung
    ..

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • Moin,
    wie der Elch schon geschrieben hat ist das Zündgeschirr auch Verschleiß unterlegen.
    Das Zündkabel mit zu wechseln kann bei den paar Cent Kosten nichts schaden.


    Wenn die Tanksuppe (Sprit dürfte bei der Farbe nicht mehr zündwillig zu sein) erneuert wird und der Versager gereinigt ist sollte das Motorrad wieder laufen.
    Der Biosprit zieht Wasser aus der Luft und reichert das im Tank an.
    Am besten immer Super-Plus tanken, dort machen die Hersteller wegen der Kosten keine Lebensmittel rein.
    Damit springt ein Moped auch nach einem Jahr Standzeit wieder an.


    Auch der Benzinhahn sollte immer offen bleiben, da sonst die Reste des Gemischs die Düsen im Vergaser verstopfen können.


    Viel Erfolg - Joachim