Neues bei e-Kleinanzeigen - nur private Angebote !

  • es handelt sich wohl um diese Banane 😀👍

    Soso Banane. Also ich denke, das ist technisch eine sehr gute. Hatte damals neue KW Lager und Pleuel investiert und den Jumbo Rahmen gewählt, weil er halt eine viel bessere Geometrie hat wie die Vorgänger SWM. Zudem waren hinten noch Girling drin und die Marzocchi bringt eine entspanntere Lenkerpostion, da muss man keine Gabelbrille nachfräsen. Deswegen kann man die nicht mit einer normalen für 999 vergleichen und bei der auch noch behauptet, es wäre ein guter Preis- Vielleicht weil sie in Norditalien steht? Ich kebnn und schätze Plinio, aber ich mag es absolut nicht, wenn ihr hier gute Mopeds schlecht macht, die ihr noch nicht mal kennt. Das muss aufhören, wenn ihr dem Forum nicht ernsthaft schaden wollt. Immerhin ist das Moped ja auch zwei Jahre gelaufen und das Kupplungsproblem der SWMs ist bekannt. Und da ist auch bekannt, wie man es behebt. Zudem fährt man die alten Dinger auch nicht mit der Kupplung. Und ich hatte hier im Forum von "GRößen" Mopeds erworben, die waren einfach nur Scheiße. Und wenn die jetzt nicht aufhören, dann erzähl ich mal was über DIE.

  • Soso Banane. Also ich denke, das ist technisch eine sehr gute. Hatte damals neue KW Lager und Pleuel investiert und den Jumbo Rahmen gewählt, weil er halt eine viel bessere Geometrie hat wie die Vorgänger SWM. Zudem waren hinten noch Girling drin und die Marzocchi bringt eine entspanntere Lenkerpostion, da muss man keine Gabelbrille nachfräsen. Deswegen kann man die nicht mit einer normalen für 999 vergleichen und bei der auch noch behauptet, es wäre ein guter Preis- Vielleicht weil sie in Norditalien steht? Ich kebnn und schätze Plinio, aber ich mag es absolut nicht, wenn ihr hier gute Mopeds schlecht macht, die ihr noch nicht mal kennt. Das muss aufhören, wenn ihr dem Forum nicht ernsthaft schaden wollt. Immerhin ist das Moped ja auch zwei Jahre gelaufen und das Kupplungsproblem der SWMs ist bekannt. Und da ist auch bekannt, wie man es behebt. Zudem fährt man die alten Dinger auch nicht mit der Kupplung. Und ich hatte hier im Forum von "GRößen" Mopeds erworben, die waren einfach nur Scheiße. Und wenn die jetzt nicht aufhören, dann erzähl ich mal was über DIE.

    Syd, hab ich etwas verpasst? wer hat der Jumbo SWM schlecht gemacht? Und wer hat der preis vergelich mit Plinios Angebot gemacht... ?

  • Soso Banane. Also ich denke, das ist technisch eine sehr gute. Hatte damals neue KW Lager und Pleuel investiert und den Jumbo Rahmen gewählt, weil er halt eine viel bessere Geometrie hat wie die Vorgänger SWM. Zudem waren hinten noch Girling drin und die Marzocchi bringt eine entspanntere Lenkerpostion, da muss man keine Gabelbrille nachfräsen. Deswegen kann man die nicht mit einer normalen für 999 vergleichen und bei der auch noch behauptet, es wäre ein guter Preis- Vielleicht weil sie in Norditalien steht? Ich kebnn und schätze Plinio, aber ich mag es absolut nicht, wenn ihr hier gute Mopeds schlecht macht, die ihr noch nicht mal kennt. Das muss aufhören, wenn ihr dem Forum nicht ernsthaft schaden wollt. Immerhin ist das Moped ja auch zwei Jahre gelaufen und das Kupplungsproblem der SWMs ist bekannt. Und da ist auch bekannt, wie man es behebt. Zudem fährt man die alten Dinger auch nicht mit der Kupplung. Und ich hatte hier im Forum von "GRößen" Mopeds erworben, die waren einfach nur Scheiße. Und wenn die jetzt nicht aufhören, dann erzähl ich mal was über DIE.

    Ich stimme Syd absolut zu! Persönlich finde ich die SWM/Rotax-Kupplung für eine Twinshocker geradezu traumhaft! Natürlich erst nach der hier im Forum wirklich ausgiebig vorgestellten und mit ROTAX-Serienteilen zu bewerkstelligen Überarbeitung. Bezüglich des Fahrwerks lässt die Jumbo m. E. ebenso keine Wünsche offen, obwohl ich bei mir die Betor-Gabel drin habe. Mit zunehmenden Alter bin ich sogar am überlegen, ob ich mein Viech nicht mit einem 280er Motor ausstatte. Der 350er ist halt schon gewaltig :) Na ja, vielleicht lasse ich ihn ja doch noch ein bisserl drin ;)

    Und zu Sondrio, das ist halt nun mal weder Bad Aibling noch Zwoenitz....

  • Das Wort Banane passt hier absolut nicht.

    Und ja Helmut, genau deswegen habe ich ja den 280er in dem Jumbo Rahmen. Alu- Schwinge brauchte ich nicht, denn die Stahl ist nur 200g

    schwerer und die Bremsseilzugführung ist problemloser. Fußrastenaufnahme habe ich nach vorne gesetzt, weil das ganze Gefährt nur noch 85 Kilo wog. Dann ist noch ein Mikuni drin und die Schwungmasse ein wenig reduziert. Es war ein nettes Projekt. Die Yss hinten müsste man ersetzen, die sind in der Öldruckstufe zu hart, dann ist auch die Gabel nicht mehr zu weich. Vielleicht reicht ja auch ein neuer Kupplungszug und eine Inspektion bei Günter R. in Euba, um die besser zu machen. Und dann natürlich noch GroÖl...

  • Die Kupplungsbetätigung der SWM bzw. des Drehschieber Rotaxmotors ist schwergängig, wer sie nicht braucht kann damit leben, leider schiebt das Vorderrradad gerne in engen Kurven aus dem gewählten Radius raus, (lässt sich mit Betor Gabel und Marzocchi Gabelbrücke etwas vermindern).


    Dafür kann der Motor sehr weich und lässt sich auf jeden Millimeter Gasdrehgriffbewegung abstimmen, so dass man dann tastächlich die Kupplung (außer in engen Kurven) nicht braucht.


    Ist ein Moped für die alte Fahrweise, wenn man es modern knacken lassen will muss man sehr viel Hand anlegen, dafür kann man tatsächlich gut mit dem Motorrad wandern und auch auf Feldwegen damit unterwegs sein.


    Last not least ist die Bauqualität von Fahrwerk, Rahmen und Motor erheblich besser als bei den Spaniern aus gleicher Zeit.


    Was mich wundert ist dass nichts über Papiere in der Anzeige steht, dass ist Schade, weil selten gab es die Mopeds damals ohne Papiere, dass ist meine gefundene Erbse und lässt mich Abstand vom Angebot halten.

  • Danke Gerd- hätte bestimmt der eine oder andere Interessierte falsch verstanden.


    Und an den P- Schrauber: Wegen dem Vorderradschieben hatte ich ja die Rasten ein Stück nach vorne und unten gesetzt und die Marzocchi weich abgestimmt. Die Rasten sind für mich bei der Jumbo zu weit hinten für Bunnyhops und hohe Stufen. So abgestimmt fuhr sie mit den Magicals oder Girlings wunderbar neutral- und als ich einen Mikuni draufhatte hatte ich ein Elektrobike... da braucht es dann bei Stufen zwar gegenüber dem Dellorto ein bisschen mehr Körpereinsatz, aber die Dosierbarkeit war überzeugend. :thumbup: Man kann auch sehr gut den Drehschieber anders positionieren oder mit einer guten Blechschere verändern, je nach ist sie dann unten schwächer und oben stärker.

    Einen Brief hat der Rahmen, er war nur noch nie zugelassen... den Rahmen hatte mir mal jemand BEKANNTES aus dem Forum angeboten-- doch als der Rahmen dann ankam, stellte ich fest, dass die Karre nie zugelassen war. :/

    Ich habe vergessen, ob in dem Motor schon die großen Kugeln für die Kupplung drin waren, fand die Kupplung aber damals nicht so schwer. Deswegen der Hinweis auf die Inspektion.. Man kann auch die Federn ein wenig entlasten oder schwächere montieren ;) Mittlerweile gibt es aber auch auf EBay hydraulische Betätigungssets für nen Appel und nen Ei..

    Ich denke es ist ein guter Preis, wenngleich ich sie damals billiger hergab. Aber es gibt ja mittlerweile auch richtige Sonderangebote

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    läuft immer noch ordentlich

  • Ich staune ehrfürchtig vor der versammelten Fachkompetenz. :thumbup:

    Leider sind meine Fahrkünste nicht sehr ausgeprägt, ebenso wie meine Fähigkeiten zur Abstimmung eines solchen Fahrzeugs.

    Das man die Kupplung verbessern kann ist mir bekannt, ich scheue aber den Aufwand.

    Das die Fuhre trotz super Lenkeinschlag manchmal nicht dorthin fährt wo sie soll hab ich auch festgestellt. ^^

    Der Preis ist ja verhandelbar, hab halt noch die YSS Stoßdämpfer draufgeschlagen. Kann ich auch wieder zurück rüsten, dann sind's 200 Euro weniger.

    Leider komm ich nicht so richtig zurecht mit der SWM, ich fahr lieber moderne Trialer, da geht doch alles viiiiiel leichter. :)

    Achja, der Brief zum Rahmen ist natürlich dabei.