Neues bei e-Kleinanzeigen - nur private Angebote !

• Ich wollte grad ein neues Thema in Technical-Support starten, war dazu aber wohl zu dämlich ;( Deswegen meine Frage hier:

Servus ich habe grad beim Thema Kleinanzeigen zum Kauf einer 125er Montesa diesen guten Hinweis vom geschätzen Admin gelesen:

"Wenn Du die 123 kauftst, bohre ein Loch in den Zylinderkopf für einen Deko, den bitte immer beim Antreten benutzen, denn die Kickerwelle ist unterdimensioniert ! Bei Fragen - melden."

Dazu habe ich jezt mal tatsächlich eine blöde Frage :rolleyes:???

Ich weiß, dass big-bore Maicos im Zylinder kurz vor dem OT und sogar Stihl-Kettensägen sowas sogar mit Druckknopf hatten um die Kisten leichter anzuschemissen. Auch meine SWM Jumbo als auch einige 280er Drehschieber hatten einen Deko serienmäßiig und bei meiner 370er Bulatco Frontera wurde einer nachträglich eingebaut.

Jetzt ist es so, dass ich die Jumbo als auch alle anderen Mopeds bisher ohne Problem und Hilfsmittel ankicken konnte. Aber das Drehmoment im "Flügel" wird halt im Alter auch nicht größer 8)

Bisher habe ich den Jumbo-Deko eigentlich nur zum abstellen benutzt. Jezt frage ich mich, wie ich ihn verwenden soll um diese Trümer leichter starten zu können? Wenn ich den Hebel durchziehe geht doch nach meinem Verständnis die zur Zündung notwendige Verdichtung total flöten oder :/ :/

• Hallo,

der Trick ist, den Deko-Hebel rechtzeitig loszulassen, bevor der Kicker ganz unten ist.

Ein Kettensägen-Deko (hab ich an allen Montesas nachgerüstet) macht das automatisch, er schließt durch den Verdichtungsdruck. Bis dahin hat sich der Motor aber schon über den ersten OT gedreht, und die Schwungmasse rotiert bereits - das macht den entscheidenden Unterschied.

Die kleinen Montesas haben (wenn der Motor gesund ist) eine bärige Verdichtung. Der Kickstarter ist etwas ungünstig übersetzt, und mechanisch der Schwachpunkt dieser Motoren. Da gibt es ein Zwischenrad, das man nicht mehr bekommt, daher ist der Deko so wichtig.

Gruß Reinhard

Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

• Die Kettensägen-Dekos haben alle ein Gewinde M10x1. Ich hatte schon welche "original Husqvarna" für 12 Euro, die haben nicht richtig funktioniert. Am besten komme ich mit den Dingern vom Chinamann für 2 Euro zurecht.

Hat die SWM ein zweites Kerzengewinde im Kopf? Dafür habe ich schon Adapter gebaut aus der Ölablasschraube von einem Smart - die hat auch M14x1,25.

Gruß Reinhard

Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

• die kettensägen dekos git es mit verschieden grossen ablassbohrungen, in wiefern das relevant ist kann ich mangels erfahrungen nicht sagen.

adapter kann man sich auch aus ner alten zündkerze basteln.

bei der honda CR500 gab es original kleine dekoports in der zylinderwand. bohrt man auf das nächste übermass sind die natürlich weg und man muss nacharbeiten.

moderne 300er 2T enduros haben einfach in der zylinderwand eine kleine bohrung die im auslasskanal endet.

wie bei der honda lösung geht da zwar immer ein wenig flöten, aber das ist im betrieb auf drehzahl egal.

• Danke euch für die Tips, das kriege ich hin. Die Honda-Lösung ist ja auch interessant!

Wenn ich mich recht erinnere steckt der Deko bei der Frontera in einem normalen Kerzengewinde, könnte aber auch ein Kopf von einer Cross-Pursang sein, die eine Doppelzündung hatte. Der bei der SWM erinnert eher an ein Mofa-Teil und hat meine ich ein 10er Gewinde.

Jetzt muss ich das mit dem Deko´s mal ausprobieren und üben :)

• Danke euch für die Tips, das kriege ich hin. Die Honda-Lösung ist ja auch interessant!

Wenn ich mich recht erinnere steckt der Deko bei der Frontera in einem normalen Kerzengewinde, könnte aber auch ein Kopf von einer Cross-Pursang sein, die eine Doppelzündung hatte. Der bei der SWM erinnert eher an ein Mofa-Teil und hat meine ich ein 10er Gewinde.

Jetzt muss ich das mit dem Deko´s mal ausprobieren und üben :)

Ich habe schon seit einiger Zeit das Husqvarna Deko Ventil in meiner Sherpa . Funktioniert ohne Probleme ,die einzige Schwierigkeit ist es die Bohrung senkrecht zum Kopf zu bohren. Mir ist das nicht so recht gelungen ( freihändig gebohrt ;( ), deshalb habe ich das in einer Werkstatt für kleines Geld noch mal nacharbeiten lassen, seitdem keine Undichtigkeit mehr.

Gruß vom Bultacoopa

• Ich bohre das immer auf der Fräsmaschine.

Mit 4mm durch bis in die Brennkammer, mit 9mm aufbohren bis es für den Deko reicht, Gewinde M10 schneiden.

Dann fahre ich noch leicht mit einem 2schneidigen Fräser an den Kopf und bekomme so eine Planfläche, genau rechtwinklig zur Gewindebohrung. Dadurch sitzt das Deko-Ventil fest und dicht.

Gruß Reinhard

• Ganz ehrlich, als ich die Frage von Helmi-1 betreffend Deko las, dachte ich er wolle uns ein wenig necken! Aber gerade wer derart technisch hoch versiert wie Helmi-1 ist, findet problemlos immer den richtigen Punkt zum Kicken und denkt an eine Starthilfe per Deko wirklich erst dann, wenn der "Kickflügel" nachzulassen beginnt. ;)

Ich bin ja technisch eher wenig begabt und bin seit meinem Einstieg ins Klassik-Trial ua. mit SWM und Rotax-Motoren unterwegs. Gerade wenn man nicht mit dem großen Gefühl im Kickflügerl begnadet ist, ist m.M. die Nutzung des Deko bei Rotax-Motoren empfehlenswert! Die Kickstartwelle (Schaltung ist Welle in Welle mit Kickstart) ist leider anfällig verformt zu werden, so daß letztendlich der Kickstarter über die Verzahnung überdreht. Die Beschaffung der Welle ist nicht immer einfach und der Austausch auch nicht. Eine weitere Soll-Bruchstelle ist der Magnesiumdeckel, der im schlimmsten Fall vom Kickstarter eingeschlagen werden kann. Magnesium ist kaum zu reparieren, die Deckel werden fast wie Gold gehandelt. Zur Schonung des Getriebe-Deckels wird häufig ein gesonderter Kickstart-Anschlag montiert.

Ich nutze den Deko konsequent beim Starten um die Welle und den Seitendeckel zu schonen. Und mein schwächliches Kickflügerl freut sich dabei auch. Pfeiff drauf, was Typen mit 100kg Gewicht und mit einem Oberschenkelumfang der meinem Bauchumfang entspricht, sagen... ;)

Ja, und wie vermutlich auch Helmi-1 genieße ich es jedesmal, wenn ich beim Abstellen mit Deko gefragt werde, ob der Motor kaputt sei.... :)

• Jupp, so ein Deko ist super praktisch ind den Handhebel- Deko schätze ich sehr. So einer ist an meiner SWM 320TL und der Montesa 242 montiert. Die möchte ich nicht mehr missen, weil das Antreten tatsächlich so viel einfacher ist.

Der funktioniert auch gut als Notaus!

Zu den Motorsägendekosa an den Motorradmotoren kann ich nichts weiter beisteuern kenne, diese nur von meiner Husqvarna Motorsäge und da funktionieren die ebenfalls problemlos, man muss nur gut mit der Hand drankommen.