Empfehlung Drehmomentschlüssel

  • Hallo,
    ich suche einen guten Drehmomentschlüssel für die 'zarten Schräubchen' bis etwa 30Nm.
    Ich weiß, da sollte man etwas Geld anlegen...
    Wer kann mir denn ein gutes Teil empfehlen, bei dem ich nicht das Sparbuch plündern muss :whistling: ?
    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe zwei von den Proxxon seit einiger Zeit in Gebrauch. Lassen sich gut einstellen und man merkt auch den Auslösepunkt vernünftig beim Arbeiten.


    Gruß Guido

    Auszug aus dem Fahrerhandbuch der HONDA TLR 250, Seite 13, Punkt 8


    "Wenn das Gelände Ihnen unbekannt ist, vorsichtig fahren. Verborgene Felsen, Löcher oder
    Schluchten können Unheil bringen."


    Wie wahr!

  • hallo


    wichtig ist auch das alle drehmomentschlüssel eigentlich eher im mittleren bereich ihre dienste gut verrichten .
    heist ein schlüssel von 20nm-120nm sollte im bereich 45-100nm eingesetzt werden
    und ein schlüssel mit 10-45nm im bereich 15-40nm usw . usw.


    1 schlüssel für den gesammten bereich ist nicht genau genug.... leider


    das bei der anschaffung umbedingt berücksichtigen

  • Ich hab seit zig Jahren einen kleinen Drehmoment Schlüssel von Gedore und seit vier Jahren einen großen von Proxxon, beide sehr gut...
    Generell bin ich mit Proxxon sehr zufrieden, meine erster Knarren Kasten von denen nähern sich langsam der 30 und es funktioniert immer noch alles, lediglich die kleine Ratsche war mal kaputt...

  • Hi ihr 2,
    danke für die Info !
    guido: Hast du den kleinsten von Proxxon?


    Hi Thomas,


    ich habe den MC 30 und den MC 200. Der kleinste Schlüssel ist der MC 15.


    VG Guido

    Auszug aus dem Fahrerhandbuch der HONDA TLR 250, Seite 13, Punkt 8


    "Wenn das Gelände Ihnen unbekannt ist, vorsichtig fahren. Verborgene Felsen, Löcher oder
    Schluchten können Unheil bringen."


    Wie wahr!

  • proxxon drehmos sind nur recht ungenau.
    schön das ihr damit zufrieden seid, nur hat die sicher keiner regelmässig kontrollieren und kalibrieren lassen. :(
    brauchbares fängt halt leider erst bei 100€ an. z.b wera a5.

  • Erfahrung Drehmomentschlüssel müsste es heissen, da wahrscheinlich die wenigsten viel vergleichen konnten.
    So auch meine Wenigkeit.
    (Ausser dem Wü... - Teil, das ich mal probieren musste und dem ich nichts abgewinnen kann.)


    Mein Hazet geht von 4Nm an bis 60 (?) bei 3/8".
    Der ist jetzt ca 30 Jahre alt und wurde das letzte mal vor 10 Jahren eingeschickt.
    Für alle normalen Anwendungen am Motorrad ausreichend.
    Hätte nicht mein bester Freund nicht in dem Handel gearbeitet und sich dadurch der Preis merklich reduziert hat,
    hätte ich wahrscheinlich auch einen Proxxon oder ähnliches und wäre auch damit zufrieden.


    Es kommt doch nicht auf ,x Nm an, sondern dass der Wert so genau wie möglich reproduziert wird.
    Und das werden die meisten tun, wenn die Handhabung stimmt, was meiner Meinung nach den größten Fehler ausmacht.


    M6er Schrauben ziehe ich in ALU je nach Beanspruchung mit 8 oder 10Nm an.
    Ob das am Ende 1Nm mehr oder weniger an jeder Schraube ist ist mir egal.
    Hauptsache der Deckel ist dicht und die Gewinde reissen nicht aus.


    Die einfache und gesicherte Verstellbarkeit ist meiner Meinung nach ein Kriterium.
    Das muss man ausprobieren.


    Schönes Schrauben - Joachim


    P.s.: Es gibt nichts Teureres als billiges Werkzeug.

  • Hallo zusammen, ich bin noch recht neu hier und lese einige Zeit schon etwas mit. Ich habe einen Rothewald Schlüssel und bin eigentlich ganz zufrieden damit, die Genauigkeit kann ich nicht beurteilen doch die Handhabung und Wertigkeit finde ich recht gut (momentan bei Louis 1/4" 6-30Nm für 40 €).Ich muss aber gestehen seit dem ich den Schlüssel habe, benutze ich ihn kaum und ziehe meist doch alles Handfest, ich habe bestimmt zu lange ohne geschraubt !

  • Genau Gerd, handfest :)
    Mus man im Gefühl haben.
    Drehmoment wird überbewertet.
    Die meisten Kopfschrauben (seltener bei Trialern) bekommen eh Drehwinkel nach dem ersten kleinen Drehmoment.
    Ich muß auf der Arbeit einen benutzen, vor allem bei den Rädern.
    Ist auch sicherer.
    Aber ich garantiere, wenn ich ein Rad festziehe, nur mit Radkreuz, da kannste nachprüfen, 100Nm aus der Hand, mit ganz geringer Abweichung, plus minus.
    Aber auch ich hab zwei drei.
    Gedore und Stahlwille sowie einen von Snap On.
    Aber das kalibrieren wird halt vernachlässigt, und die Dinger liegen Jahre in der Werkstatt rum, bei temp Schwankungen etc.
    Bei Hobbyschraubern wenigstens.
    Wir machen das jährlich bei der UVV.
    Und wenn ich "denen" zukucke, beim Reifenwechsel.
    Da wird dann so lange der Schlagschrauber draufgehalten, sind dann eh schon viel zu fest.
    Da kannste den Drehmomentschlüssel auch in den Rhein schmeißen ;)

  • proxxon drehmos sind nur recht ungenau.
    schön das ihr damit zufrieden seid, nur hat die sicher keiner regelmässig kontrollieren und kalibrieren lassen. :(
    brauchbares fängt halt leider erst bei 100€ an. z.b wera a5.




    ...bei mir "auf Arbeit " Bild 1: Drehmo "Warmknackstation "
    Bild 2: Drehmo Prüfgerät
    ...aber nicht das ich jetzt Gewerbe anmelden muß weil ihr mir alle eure Drehmos schickt...