Abnehmbares Nummernschild am Trialmotorrad

  • Hallo Zusammen,
    nun hab ich doch ein bischen Lampenfieber, da ich meinen ersten Beitrag hier im Forum beginne:


    Als Trialfahrer macht es meiner Meinung nach aus verschiedenen Gründen Sinn ein angemeldetes Moped zu haben.
    Dann muss natürlich auch ein Nummernschild dran. Das stört dann aber wieder beim Fahren im Gelände.
    Deswegen hab ich mir ausgedacht, wie man ein Nummernschild schnell und einfach an- und abbauen kann. Das hab ich dann auch bereits realisiert.
    Der zweite Versuch war erfolgreich, es funktioniert wunderbar. Einfach die Rändelmutter ein paar Umdrehungen lösen, den Riegel um 90° verdrehen, schon kann man das Nummernschild abnehmen. Wenn man das ein paar mal gemacht hat macht man das blind. Ohne Werkzeug, ohne lose Teile die verloren gehen könnten. Seht Euch doch einfach mal die Fotos an.


    Was haltet Ihr davon? Besteht daran Interesse?

  • Nur das Kennzeichen ist doch auch nur die halbe Miete.
    Wenn Du auf öffentlichem Grund mit Kennzeichen, aber ohne Beleuchtung angehalten wirst, dann hast Du trotzdem ein Problem.


    Wenn, dann muss das so gelöst sein, dass man mit einer Schnellbefestigung und einem Stecker den Beleuchtungsträger inkl. Kennzeichen abnehmen kann.
    Just my 2 cents


    Fred

  • Hallo Oakless,
    diese Verschlüsse sind ein guter Tip. Was ich mich nur frage ob die nicht auseinanderfallen wen sie demontiert sind.


    XTramp:
    Stimmt schon, das gibt dann eine Verwarnung, kostet 15,- hab ich grade herausgefunden.


    So ein komplett Set mit Blinkern zum Abnehmen nach dieser Technik kann ich mir auch vorstellen. Nur wird das ziemlich herumwackeln, da das Schutzblech eh schon ziemlich labil ist. Da bräuchte man extrem kleine und leichte Blinker. Wobei ich mir schon vorstellen kann , dass man in der Auswahl stark eingeschränkt ist.

  • die Unterteile werden angeniet und über die Verschlüsse kommt ne kleine Plastikscheibe ;so ist s am Kenzeichen fixiert......
    wenn ohne Kennzeichen die örtlichen Organe hinter Dir herfahren multipliziert sich die Gefahr angehalten zu werden, wie ohne ohne Rücklicht...

  • auch wenns langweilt aber so bisde fällig im bereich der STVO
    nummernschildwinkel passt nicht da hamse dich am krawatl ..... mit wesnetlich mehr wie 15 euro



    ansonnsten ne tolle idee!
    es gibt für Betamaschinen im Betaforum extra nen umbaukit die das heck stabilisieren und eine aufnahme kleiner blinker sammt beleuchtung gewährleisten.
    da kann man dann immer noch das schild mit deinem halter anbringen .


  • XTramp:
    Stimmt schon, das gibt dann eine Verwarnung, kostet 15,- hab ich grade herausgefunden.


    So ein komplett Set mit Blinkern zum Abnehmen nach dieser Technik kann ich mir auch vorstellen. Nur wird das ziemlich herumwackeln, da das Schutzblech eh schon ziemlich labil ist. Da bräuchte man extrem kleine und leichte Blinker. Wobei ich mir schon vorstellen kann , dass man in der Auswahl stark eingeschränkt ist.


    Es gibt auch sehr kleine Lösungen mit ABE. So eine LED-Kombination aus Rücklicht, Blinker und Bremslicht hat nur den Nachteil, dass die einen Mindestabstand brauchen. Ein Freund von mir hat das bei seiner Enduro eintragen lassen. Muss ihn mal fragen, wie weit die auseinander sein müssen.
    Aber die Lösung trägt im Vergleich zum Kennzeichen unmaßgeblich zur Instabilität des Hecks bei.


    https://www.motoment.bike/Blin…32Mwi3EAQYBSABEgIY0vD_BwE


    Die Stabilität könnte man ja erhöhen, indem man die Zunge unter dem Heckfender weiter nach vorne führt. Je länger die Zunge, um so weiter sind die Befestigungspunkte voneinander entfernt und umso stabiler wird das Ganze dann auch.


    Das mit den 15€ halte ich für sehr optimistisch. Habe auf die Schnelle nichts dazu gefunden. Aber alleine schon bei angebauter Beleuchtung werden mindestens 20 Euro fällig, wenn die nicht vorschriftsmäßig benutzt, verdeckt oder verdreckt ist.
    Wenn die gar nicht erst vorhanden ist, dann führt das meiner unmaßgeblichen Meinung nach eher zum Erlöschen der ABE. Da sind wir dann schon bei 135 Euro und das nur, solange Du einfach so angehalten wirst und nicht z.B. in einen Unfall verwickelt bist. Dann würde sich vermutlich die Versicherung schadlos halten und die Kosten auf Dich abwälzen.
    Für mich kommt deshalb nur eine Lösung in Frage, die vollkommen StVO-konform ist. Wenn ich mir schon die Mühe mache, dann auch richtig.


    Fred

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Rückmeldungen von Euch! Klar, dass es zur Diskussion über die STVO und die Bußgelder kommt.
    Mich würde es mal intresieren, was man denn schlimmstenfalls zu erwarten hat, wenn man mit so einer Minimalausstattung erwischt wird. Also nichts dran ist am Moped außer Licht vorne, hinten und Nummernschild.
    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht, bzw. kennt sich da aus?

    Die Idee den kompletten "STVO Kram" leicht wechselbar zu machen: Alles an einem leicht abnehmbaren Träger und ein Steckverbinder für die Elektrik hört sich schon verlockend, aber auch nicht ganz einfach an.
    Ich häte auch Interesse in diese Richtung zu gehen, diese Mini Blinker sind schon mal ein guter Anfang, leider aber auch sehr teuer finde ich.
    XTramp: wenn Du näheres zum Abstand der Blinker herausfindest wär das schon hilfreich für weitere Überlegungen.


    Ich denke auch, wie oakless, dass es die Wahrscheinlichkeit extrem erhöht angehalten zu werden, wenn nicht einmal ein Nummernschild dran ist. Könnte mir vorstellen, dass der gute Wille der dadurch ersichtlich ist zu einer milderen Auslegung des Gesetzes durch die Ordnungshüter führen kann. Jedenfalls zeigt man damit, dass man seine Identität nicht verheimlichen will.
    Und eh klar: Man fährt ja nicht mit dem Trialmotorrad zum Einkaufen oder auf die Autobahn, sondern fährt die minimalst mögliche Strecke zum Übungsgelände.

  • Fahr doch einfach oder frag bei euren Dorfpolizisten was er haben will wenn er dich erwischt.
    Ist doch immer von Polizist zu Polizist anders.Reine Auslegungssache!Wenn du ihn aufen Hinterrad entgegen kommst dann bist du auffällig und hast sowieso schlechte Karten.


  • XTramp: wenn Du näheres zum Abstand der Blinker herausfindest wär das schon hilfreich für weitere Überlegungen.

    Der Blinkerabstand für Krafträder nach EG Recht zugelassen (meist ab 98) muß mindestens vorne 240mm, hinten 180mm (schmales Kennzeichen hat 180mm) / für Fahrzeuge zugelassen nach deutschem Recht (bis 98) vorne 340mm und hinten 240mm, gemessen wird Blinkerglasinnenkante zu Blinkerglasinnenkante.

  • Hallo Rolo


    In Summe passt das bei dir schon.
    Ich bin mit gleicher Konstellation bereits 2 mal angehalten worden. Hatte ein kopiertes Kennzeichen am Kotflügel kleben und das Originale mit Kabelbindern am Rucksack.
    Es wurde nichts beanstandet da ich auf dem Weg zum Traingsgelände war. Versuch macht klug. Etwas Wohlwollen der Freundlichen ist immer vorausgesetzt. Die kennen ganz andere Kandidaten.


    Gruß

  • Ich bin mit der Enduro schon mehrfach angehalten worden. Beleuchtung hatte ich dran, aber keine Blinker. Kennzeichen hatte ich abfotografiert, die Stempel rausretuschiert, dann ausgedruckt und einlaminiert. In der Größe eines Versicherungskennzeichens am normalen Kotflügelhalter angebracht.
    Das originale Kennzeichen hatt ich nicht dabei, denn das ist ein Kuchenblech.
    Die wollten die Papiere sehen und als ich ihnen erzählt habe, dass ich an einer Sportveranstaltung teilnehme, war das mit dem Kennzeichen kein Thema. Und das mit den Blinkern auch nicht.


    Ein Vereinskollege kommt auf eigener Achse mit dem Trialmopped zum Training. Der hat sich auch einen Schnellverschluss gebaut und nimmt das Kennzeichen, mit Rücklicht und Blinkern ab, fürs trainieren.
    Solange man nur auf der Straße damit fährt, ist das m.E. gar nicht so wackelig. Nur beim Endurowandern hätte ich Bedenken.


    Ich bin derzeit noch dabei, meinen zulassungsfähigen Trialer zum Trialwandern aufzubauen. Habe schon ein paar Konzepte durchdacht. Bei mir werden es die kleinen LED Blinker/Rücklicht/Bremslicht-Lämpchen werden, an einem Kennzeichenträger mit einer langen Zunge unter dem Kotflügel. Einen Prototypen habe ich schon mal aus Alu gedengelt, der macht einen soliden Eindruck. Die finale Lösung hätte ich dann aber doch gerne in Kunststoff.


    Diese Kombi-Minnileuchten gibts auch für kleines Geld, aber ohne Prüfzeichen. Mit Prüfzeichen geht das bei 80 Euro los.
    Aber die sind halt wirklich klein und leicht und wenn sie dadurch bei einem Sturz geschützter sind oder wegen dem Gewicht der Kennzeichenhalter auch nicht üppig dimensioniert sein muss und dennoch hält, dann rechnet sich das wohl durchaus gegenüber den Standart-Dinger von z.B. Louis. Wobei ich bei dem noch keine Mini-Kombi-Leuchten gesehen habe, nur Mini-Blinker.


    Fred

  • Diese Kombi-Minnileuchten gibts auch für kleines Geld, aber ohne Prüfzeichen. Mit Prüfzeichen geht das bei 80 Euro los.


    Kann mir grade nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, muss das Rücklicht und die Bremsleuchte denn nicht in der Mitte über dem Nummernschild sein?


    Wenn ich bedenke, dass z.B. Fred und meck-kis mit Nummernschild Attrappen am Moped keine ernsthaften Probleme bekommen haben, fühl ich mich ich mit meiner schlanken Lösung gar nicht soo schlecht.


    Gruß

  • Nein das Rück- und Bremslicht muß nicht in der mitte sein, wenn du mehrere hast, für diesen Fall mußt du dich aber um die Nummerschildbeleuchtung kümmern ! Ich finde deine Lösung auch nicht schlecht, das ist doch Motorsport !

  • tolle und sicherlich auch aufwändig herzustellende Befestigung.Wie ist das mit dem Gewicht, schlabbert der Kotflügel sehr stark?
    Meine Lösung sieht bei gleichem Rücklicht/Kennzeichenhalter folgendermaßen aus: 2 Unterteile von handelsüblichen Druckknöpfen
    am oberen breiten Teil des Kennzeichenhalters befestigt. Die Oberteile an entsprechender Stelle des Kennzeichens verschraubt.
    Die Druckknöpfe sind natürlich keine wirklich sichere Verbindung, deshalb habe ich im spitz zulaufenden Unterteil des Halters noch
    einen sogenannten TENAX-Knopf angebracht. Hält super und ist in wenigen Sekunden montiert.
    Ich hoffe das ich das halbwegs verständlich beschrieben habe, versuche aber auch noch ein Foto anzuhängen.

  • Ja die Lösung von mir ist schon relativ aufwändig, die Teile wurden aus Kunststoffplatten herausgefräst(CNC), dann Gewinde geschnitten, eine spezielle Feder verwendet, ein Sterngriff verwendet.


    Da sind die Druckknöpfe schon deutlich günstiger, und gerade der TENAX Knopf, wie ich gerade gesehen habe ein tolles Ding. Also nicht schlecht diese Lösung von slowhand finde ich!


    Die Stabilität meiner Lösung ist gut, das Nummernschild wird dadurch in sich auch noch stabiler, da es an 4 günstigen Stellen mit dem Grundträger verschraubt ist. Es war mir auch daran gelegen nicht irgendwo in das Nummernschild Befestigungslöcher reinzubohren.
    Das Gewicht müsste ca. bei 65g liegen, also fast nicht relevant was "vermehrtes schlabbern des Kotflügels" angeht.
    Nun hab ich mir, da ich eh Gabelsimmerringe bestellt habe, auch ein paar sehr schlanke Blinker mitbestellt:
    solche: https://www.tecbike.de/streak-led-einbaublinker-getoent.html 40x8mm
    Da will ich mir demnächst anschauen wie ich die mit dem Halter kombinieren kann um eine schlanke Lösung zu hinzukriegen. Dachte an ein zusätzliches Teil, wieder aus Kunststoff gefräst, das die Blinker aufnimmt.
    Wenn's soweit ist, stell ich Euch das vor.

  • Man könnte die Blinker auch einfach an ein an beiden Enden abgekanteten Blechstreifen direkt hinter dem Kennzeichen montieren (zwischen Kennzeichen und Trägerplatte), da ist es fast egal wie groß die Blinker sind, die hochgebogenen Seiten haben den Abstand das die Blinkergläser gerade so hinter den Kennzeichen zu sehen sind ! So haben sie die erforderlichem 180mm und sind abnehmbar !