Hallo Gemeinde,
spricht etwas dagegen, die Batterie ersatzlos zu entfernen? Ist da mit Überlastung irgendwelcher elektr. Komponenten zu rechnen.
Falls ja, was wäre zu tun?
Viele Grüße,
Rolf
Hallo Gemeinde,
spricht etwas dagegen, die Batterie ersatzlos zu entfernen? Ist da mit Überlastung irgendwelcher elektr. Komponenten zu rechnen.
Falls ja, was wäre zu tun?
Viele Grüße,
Rolf
brauchst Du denn Blinker?
Falls ja, dann, kleine 12V Batterie oder Kondensator:
https://www.ebay.de/itm/Snap-I…1ad884:g:xpgAAOSwNkpcE4HF
oder
https://www.ebay.de/itm/ALS70A…8d834f:g:FrcAAOSwoZJb~6Na
und schaue auch hier:
Honda TLR 200 Reflex / Elektrikproblem
Bearbeiten
nein, Blinker und alles, was eine Birne hat, ist schon entfernt.
Dann geht es also ganz ohne Ersatz?
ja, kann alles weg bis auf das rot/schwarze kabel von der LIma zur CDi..
da ich demnächst beim TÜV vorfahre, wollte ich den restlichen Kabelbaum so belassen.
Noch 2 Fragen des Elektrik-Unkundigen:
1. Hat der Gleichrichter nur die Funktion, die Batterie mit Gleichstrom zu versorgen, oder hat er noch andere Funktionen?
2. Schadet es dem Gleichrichter nicht, wenn die Batterie nicht mehr da ist?
Zitatda ich demnächst beim TÜV vorfahre, wollte ich den restlichen Kabelbaum zu belassen.
Zur HU - OHNE Beleuchtung? Oder baust du zuvor alles wieder an?
... dann kommt das alles wieder dran.
Ach so....
Noch 2 Fragen des Elektrik-Unkundigen:
1. Hat der Gleichrichter nur die Funktion, die Batterie mit Gleichstrom zu versorgen, oder hat er noch andere Funktionen?
2. Schadet es dem Gleichrichter nicht, wenn die Batterie nicht mehr da ist?
Hat vielleicht noch jemand Antworten auf die beiden Fragen von gestern? Danke im Voraus!
Der Gleichrichter ist für Batterie, Blinker, Hupe.
Wenn da keine Verbraucher dran hängen, stört den das nicht weiter....
Hallo zusammen,
ich komme ein wenig spät zu dieser Party, möchte das alte Thema aber wieder aufwärmen.
Mir ist eine TLR200 Reflex, mit X-Mal modifiziertem Kabelbaum, zugelaufen. Das Straßen-Kit funktionierte nur eingeschränkt, so dass ich sie erst einmal nur zum Trialen herrichten möchte. Die Option zum späteren Straßenbetrieb mit TÜV etc., soll erhalten bleiben.
Ich habe versucht, die von mir gefundenen Beiträge und den Schaltplan zu verstehen und sie – als Laie - wie folgt zusammen gefasst.
Für eine Minimal-Elektrik bei der TLR200 Reflex reicht es, wenn folgende Anschlüsse bestehen:
Lima: gelbes Kabel an Regler/Gleichrichter,
Lima: pinkes Kabel an Regler/Gleichrichter,
Lima: schwarz-rotes Kabel an CDI,
Lima: weißes Kabel mit gelbem Ring wird nicht an AC-Regler angeschlossen.
Pick Up: grün-weißes Kabel an CDI und
Pick Up: blau-gelbes Kabel an CDI.
CDI: grünes Kabel an Zündspule,
CDI: schwarz-gelbes Kabel an Zündspule;
CDI: schwarz-weißes Kabel an Killschalter,
CDI: 2. grünes Kabel an Regler/Gleichrichter, Killschalter und an Rahmen=Masse.
Regler Gleichrichter: grünes Kabel an CDI und darüber an Rahmen=Masse,
Regler Gleichrichter: rotes Kabel wird mit Batterie bzw. großem 47.000 µF Kondenstor
Regler Gleichrichter: schwarzem Kabel verbunden = ersetzt damit das Zündschloss (=Zündung ein).
Auf Batterie/Kondensator und den AC-Regler kann verzichtet werden, ohne Schäden an den Wicklungen der Lima zu provozieren.
Ich würde mich freuen, wenn mir von kompetenter Seite bestätigt oder korrigiert würde, was ich oben geschrieben habe, dann mache ich mich an die Umsetzung.
Liebe Grüße,
Andreas
Nur fürs Trialen reicht die grüne Beschaltung, Rest kann auf den Dachboden.
Nur fürs Trialen reicht die grüne Beschaltung, Rest kann auf den Dachboden.
Wenn das grün hervorgehobene reicht, können also der AC-Regler und auch der Regler/Gleichrichter entfallen. Und nur, wenn der Regler/Gleichrichter angeschlossen würde, müßte ein Kondensator verbaut werden, was aber witzlos - ohne entsprechende Verbraucher - ist.
Um die Mühle nicht abwürgen zu müssen, bekommt der Killschalter dann aber doch einen Masseanschluss (wird dann für Stop-Funktion an das schwarz-weiße Kabel geschaltet).
Das hätte ich nicht gedacht!
Vielen Dank für die prompte Reaktion Hondatrial!
Andreas
Gerne