Bau eines Heckträgers für die AHK

  • ja, die beiden träger aus NL in der trialsport sind von der beleuchtung her in D nicht stvzo konform.
    vielen wird es egal sein, aber mit so kleinigkeiten lockt man den spezialsherif an der dann auch noch andere sachen findet.

  • Und wenn ein Spezialist, durch eine vermeidbare Kleinigkeit, auf ein Fahrzeug aufmerksam wird, der weiß genau er findet noch mehr Abweichungen, zB. die überschrittene Stützlast. Ich habe meine Maschine, mit einer maßgeschneiderten Abdeckplane vor der Witterung und vor allzu neugierigen Blicken geschützt.


  • Ich hätte nicht einmal Bedenken, wenn Du den Opa dabei noch huckepack nimmst. Wenn Du darauf wartest, dass sich das Auto beim Wippen im Stand rückwärts überschlägt, wirst Du Dein Gewissen auch nie überfordern.


    Das Problem ist ein völlig anderes, nämlich die Entlastung der gelenkten Vorderachse während der Fahrt. Und da ist eine Überschreitung der Stützlast von 25 Prozent durchaus merkbar, wie viele Anhängerbesitzer Dir sicher bestätigen können. Ich selbst hatte das zweifelhafte Vergnügen, einen Omega Caravan mit 85kg zulässiger Stützlast zu fahren, bei dem ein Hubwagen mit 120 Kilo auf die Kupplung drückte. Ab Tempo 50 unfahrbar, weil die Lenkung praktisch wirkungslos war und der Anhänger Schubkarre mit dem Auto gespielt hat. Die Dynamik einer Fahrt und das Herumwippen mit der Oma auf dem parkenden Auto ist der Unterschied zwischen Praxis und Theorie.


    Ein Yeti ist für so etwas das falsche Auto -wie mein Eos und mein Audi auch. Schon gar, wenn man sich so einen schweren Träger zusammenschweißt. Das ist VW-Bus-Kaliber.

  • Die zusätzlichen Rückstrahler an den Rädern signalisieren jedem Ordnungshüter: Da hat sich Jemand Mühe gegeben und mitgedacht.
    Ich denke, mit so einem Aufbau (und zusätzlicher Angstleine an die Dachreling) verringert man die Wahrscheinlichkeit, näher kontrolliert zu werden. Wenn so ein Transport abenteuerlich und gefährlich aussieht, wird gerne mal genauer hingeschaut.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Zusätzlich kann man in dem Fall mit der Fahrzeugbeschriftung punkten. Wenn ein Sachverständiger das macht, dann wird er schon wissen, was er tut.
    Hier sind aber auch die Rückleuchten so montiert, wie es sein soll.


    Fred

  • Servus zusammen,


    hier ein letztes Update zum Eigenbauträger.
    Gestern Vormittag habe ich den Träger vom Verzinken bekommen und Montiert.
    Die nicht ganz STVO konforme Beleuchtung bleibt wie sie ist......mir gefällt´s so. Die Idee mit den zusätzlichen Reflektoren von V7-Hondatrial habe ich auch gleich übernommen.
    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden :thumbup:


    Am Nachmittag dann die Fahrversuche.
    Der Yeti fährt wie er Fahren soll.........Grasshopper´s Befürchtungen zum veränderten Fahrverhalten treten nicht auf.
    Wir haben zuerst die statischen Änderungen an den Achsen, sprich Be - und Entlastung ermittelt. Da diese Werte entgegen der (vor Trägerbaubeginn) Berechnung ein paar Prozent niedriger liegt........trotz 5Kg Mehrgewicht (weil die Montesa eben 78kg statt 73Kg wiegt), haben wir auf das Montieren der kompletten Sensorik zur Aufnahme der Kräfte verzichtet und ein normales Programm auf dem Handlingskurs abgespult.


    Der Grund dieser sich positiv auswirkenden Differenz liegt einfach darin, dass das Moped letztendlich näher am Auto ist wie bei der Berechnung. Ich hatte für die Ausladung (AHK-Kugelmitte zu Mitte Längsachse des Trägers) die in der Trialsport 469 angegebenen 260mm vom Nonstop-Träger eingesetzt. Diese Ausladung beträgt an meinem Konstrukt nun nur noch 180mm, und das wirkt sich natürlich positiv aus.


    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag..........und vergesst heute nicht eure Mütter zu Verwöhnen :thumbup:

  • Der letzte Beitrag hier ist ja schon eine Weile her, aber weil ich hier viel Input gefunden habe wollte ich hier ein bisschen was zurück geben.

    Hier ist meine Variante. Der Träger ist von Dave Cooper und die Lichter und Kennzeichenträger sind selbst dran gebastelt.


  • Hallo Weichgummi,


    ich fahre seit neuestem auch einen Sprinter 313 und mache mir gerade Gedanken um Dachleitern und Heckträger.

    Frage: Hast Du das Moped so herum befestigt wegen der Dachleiter? Ich finde die Anordnung wie z.B. Mikka sie gewählt hat viel günstiger zum aufladen, wenn man Rechtshänder ist und links vom Moped steht.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Ich habe es ehrlich gesagt gar nicht anders versucht. Ich weiß auch nicht ob es anders herum geht. Denn das Vorderrad muss in den bei mir rechts montierten Halter rein.


    Aber ich glaube es ist egal ob links oder Rechtshänder. Zumindest kann ich mir da gerade keinen Unterschied vorstellen.