TXT 300 stinkt abartig

  • Hallo Forum,


    ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, hatte aber gottseidank noch nie ein Problem mit meiner Trial.


    Naja, jetzt ist es soweit und ich brauch eure Unterstützung.....


    Meine Gasgas 300 aus dem Jahr 2017 stinkt seit 4-5 Tankfüllungen extrem beim Kaltstart....irgendwie nach verbrannter Kupplung oder abgefackeltem KAT. Sobald sie warm wird, wird es besser, aber man riecht es immer noch.....


    Nun wird von den Vereinskollegen ein undichter Simmering der Kurbelwelle vermutet, sodass das Öl in den Brennraum gelangt und verbrannt wird......
    Die These wird durch einen geringen, aber doch vorhandenen Ölverbrauch bestätigt (ca. 1 Schnapsglas auf 10-15h)


    Hatte irgendwer von euch schon mal solche Symptome in diesem Baujahr


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß Fluke

  • Hallo Schraubenfuchs,


    ehrlicherweise habe ich gehofft, dass du als Experte das Thema aufgreifst.


    Wie schaut es mit der Reparatur aus, kommt man da halbwegs ran, oder muss dafür der Motor gespalten werden?


    Bin jetzt kein unerfahrener Schrauber, aber wäre sehr dankbar, wenn ich wüsste auf was ich mich da einlasse. ( auf den Explosionszeichnungen von GasGas ist das für mich irgendwie nicht erkennbar)


    Vielen Dank und Gruß

  • Hallo!


    Bei meiner 2018er 250 GP wurden die Kurbelwellenlager zweimal getauscht weil sie Getriebeöl verbrannte.
    Nach den ersten Wechsel der Lager das gleiche Problem wieder.
    Der Grund war ein feiner Grad auf der Kurbelwelle der bei der Montage die Dichtung der Lager beschädigte.



    M.f.G


    Clemens

  • Da ich aus der Getriebebranche komme, kann ich bestätigen, dass wenn die Wellendichtringe nach kurzer Zeit leck sind, sie meist schon bei der Montage beschädigt wurden. Entweder die Welle ist am Ende oder der Fase wirklich 100 Gratfrei oder man muss eine Montagehülse verwenden. Tesafilm geht notfalls auch.
    Wir verbauen jeden Tag tausende Wellendichtringe mit geeigneten Montagehilfen und automatisierten Prozessen.


    Werkstätten sind da oft etwas fahrlässig unterwegs (Es gibt aber sicherlich viele die es perfekt machen)

  • Servus!


    Wollte mal kurz Rückmeldung zu meiner Gasgas geben.


    Der Motor wurde komplett zerlegt und keine offensichtlichen Schäden festgestellt.


    Nach dem Ausheizen und Ausklopfen der Kurbelwellenlager gabs dann doch die Bestätigung, dass ein Lager deutlich „hakt“ und die Simmerringe daran starben.


    In Summe wurden 2x neue Kurbelwellenlager verbaut, beide Getriebelager und die Wasserpumpe getauscht, da das Kühlwasser auch schon einen Ölschimmer hatte.
    Zusätzlich noch die Schaltung eingestellt und neue Dichtungen verbaut.


    Materialkosten ca. €100.


    Alles wieder zusammengebaut, Flüssigkeiten gefüllt und beim 2. Kick ist sie gelaufen.


    Läuft auch gefühlt etwas ruhiger und stinkt kein bisschen mehr.


    Ich bin zufrieden und nochmals danke für den wertvollen Input.


    Falls jemand ähnliche Probleme hat, kann sich gerne bei mir für Details melden.


    Gruß Fluke!