Hallo an alle!
Kann mir jemand bitte die Gewindesteigung der Ölablassschraube von der Fantic 300 nennen?
Das Gewinde hat einen Durchmesser von 13,8 mm.
Vielen Dank!
Gruß
Thomas
Gewinde Ölablass Fantic 300
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...14 × 1,5 ...
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...ohne Gewähr. .also in meiner 240 u. 300er ist 14 × 1,5 drin. .
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Super, vielen Dank !
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Tja, leider ist das Gewinde im Gehäuse gehimmelt.
Die Schraube dreht sich nur noch mittelfest.
Ich habe mit Andy telefoniert.
Er meint: Schraube mit "Gewindedicht" einkleben, Ölwechsel in Zukunft über Seitendeckel.Welches "Gewinde-Dicht" macht denn an dieser Stelle eurer Meinung nach Sinn,
damit die Schraube dauerhaft zubleibt?
Irgendetwas von Loctite ...? -
Sicherungslack grün bzw. Loctite endfest, ist nur noch mit Hitze erheblich über 200° Celsius lösbar.
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Ui, das ging schnell
Loctite unterscheidet in seinem Programm zwischen
- "Schraubensicherungen" und
- "Gewindedichtungen"
Du meinst sicher die Schraubensicherung ?!?
Grüße
Thomas -
Wie ich schon schrieb der Sicherungslack, weil das Gewinde ist nur noch rudimentär da würde ich kleben was geht, eine Gewinde- Dichtungs- Flüssigkeit ... kannte ich bisher noch nicht ... ob die gleichzeitig noch Dichtet wenn die Schraube nicht mehr richtig festgezogen werden kann?
Daher meine Emofehlung bester Schrauberkleber wo gibt und so reichlich, dass das Zeug unter Luftabschluss die Ablassschraube im Restgewinde vibrationssicher verklebt.
Bei der nächsten Revison dann zu schweissen neues Gewinde einschneiden und gut ist.
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Alles klar,
super!
Vielen Dank! -
Ich würde mir Rat, beim Restaurator im Siegerland, holen. Nur so als Tipp am Rande !!!
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...wenn Du das einklebst lass den Dichtring weg dann haste bischen mehr "Fleisch " ...
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...oder Du machst das so ...
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...dauert mit "ohne Bodenplatte " u. einen Bierchen ca. 40 min. ....
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Ich sage mal, Thomas ist nicht "der Panzerschrauber" und will ihm dabei nicht zu nahe treten !!!
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...und ik "säch mol " dat wull de TC över haupt ni weeten....
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Helicoil ist mit Sicherheit der richtige Weg.Alles andere ist Murks.
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Ich bevorzuege das motor zu zelegen..das Loch zu zu schweissen und ein neue rein zu schneiden..kst halt aufwendig. Aber oelwechsel sowieso ueber der seitendeckel
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...ich würde auch bei zerlegten Motor ein Gewindeeinsatz nehmen . Das hält ewig ....
...und Lee ...wenn Du sowieso Ölwechsel nur über Deckel machst kannst Du das Loch auch zu schweißen
...und gut ist... -
Moin ,
ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit helicoil oder Konkurrenzprodukten , auch bei Ölablass schraube.Warum egtl. Ölwechsel über den Seitendeckel , ist es nicht aufwendiger bzw ist dem Ablassschrauben gewinde so wenig zu trauen ?
Fragt + grüßt Hein