Montesa /Honda MH 123 Bj 84/85

  • Hallo,
    Ich habe mir eine Montesa/Honda MH 123 Bj denke ich ca 84/85 in sehr schönem Originalzustand zugelegt.Diese war seit langer Zeit in einer Sammlung gestanden.Zugelassen soll sie mal vor ca 20 Jahren gewesen sein.Leider gibt es gar keine Unterlagen mehr dazu.Sie hat aber alle Komponenten für den Tüv montiert so wie es aussieht ab Werk.Die Rahmennummer lautet MH 123-00039 müsste also eine der ersten sein.Ist nun überhaupt eine Zulassung möglich wenn ja wie?.Danke euch schon im vorraus für eure Infos.

  • Hallo Unbekannter,


    anbei ein Bild, wie die MH 123 im Originalzustand aussah. Bei einer Zulassung als Leichtkraftrad (sie erfüllt die Voraussetzungen) braucht sie nicht einmal Blinker.
    Mit Nummer 0039 ist sie nicht nur eine der ersten, sondern vielleicht auch eine der letzten. Ich habe die Nummern 0035 und 0082, beide sind mit Baujahr 1987 angegeben. Danach gab es sie nicht mehr, weil schon die ersten LuMos auf dem Markt waren. Wer im Motorsport etwas werden wollte, hat kein Moped mehr gekauft, dessen Technik im Wesentlichen über 10 Jahre alt war.
    Vorher hießen sie Cota 123 und die Fahrgestell-Nummern begannen mit 28M. Aber hin und wieder tauchen MH 123 auf, die mit 1985 angegeben sind. Manchmal glaube ich, die Modelle wurden eine Zeit lang parallel gebaut, so ganz bin ich daraus noch nicht schlau geworden.
    Aber ist ein schönes Moped, ich mag sie sehr. Bei Bedarf könnte ich mit der Kopie von einem Fahrzeugschein aushelfen.


    Gruß Reinhard

  • Hallo Michael,


    in der MH 123, die Du mal in Brockhöfe probegefahren hast, ist ein Kolben mit zwei Ringen. Wenn Du so einen bekommen kannst, greif zu, das lohnt sich. In einer anderen MH 123 werkelt ein Fensterkolben, aber der Zylinder hat keinen dritten Überströmkanal. Keine Ahnung, wo diese Kolben ursprünglich herkommen (hab die Mopeds so bekommen), aber da schein es ein wenig Auswahl zu geben.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Hallo zusammen,
    Danke für eure Infos ,danke Reinhard die Fahrzeugschein Kopie hilft mir bestimmt schon gut weiter.Meine ist im übrigen identisch mit dem Foto was Reinhard eingestellt hat .Seht ihr ja auch in meinem Profilbild.Meine Frage ist nur was benötige ich alles für eine Zulassung ausser der Fahrzeugschein Kopie,denke man bräuchte doch bestimmt eine Bescheinigung von Zulassungsstelle oder KBA Unbedenklichkeitsbescheinigung .Doch so wie ich erfahren habe sind bei den Behörden Zugriff nur 10 Jahre zurück möglich. Da sie schon vor min 20 Jahren abgemeldet wurde und dies auch nicht mehr belegbar ist so wie gar keine Papiere mehr vorhanden sind.Es sich also sozusagen um einen ,,Scheunenfund,, handelt.Meine Frage was kann ich wie und wo beantragen für die Zulassung.Mir wurde auch schon gesagt das keine Zulassung mehr möglich wäre wenn keine Erstzulassung belegbar ist.Wär toll wenn Ihr mir weiter helfen könnt. Soll ja auch auf die Straße ,das schöne teil.
    Grüße Tilo

  • Hallo, ich habe auch eine Montesa Honda (MH200). Wieviele sind denn wohl insgesamt gebaut worden? Und ab wann genau war der Wechsel von Montesa zu Montesa Honda? Meine hat ein Typenschild wo auf der Rückseite noch der Montesa Aufdruck von einer Cota 348 ist und vorne der Montesa Honda Druck. Haben die das alles so gehabt?
    Grüße Georg

  • Hallo Georg,


    zeig uns ruhig mal ein Bild von Deinem Moped, das ist immer interessant.


    Ein Typenschild habe ich noch nie von hinten betrachtet. Aber ich weiß, dass sie unterschiedliche Formate hatten, unterschiedliche Beschriftungen und an verschiedenen Plätzen angebracht waren. Manche genietet, manche geklebt.


    Einen starren Übergang hat es wohl nicht gegeben, die Modelle Cota 123 und MH 123 gab es parallel zu kaufen. Früher habe ich geglaubt, die Montesas hatten einen weißen Tank mit Stopfen und ab 1985 die Hondas einen roten mit Schraubdeckel. Es gab aber auch 1983/84 schon MHs mit weißem Tank und Schraubdeckel (das ist wohl der augenscheinlichste Unterschied).


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Hallo, was spricht denn dagegen?


    Da sind neue Reifen fällig, Gabel- und Getriebeöl, und ein neuer Luftfilter (die lösen sich gerne auf bei langer Standzeit).
    Außerdem musst Du Tank, Kraftstoffhahn und Vergaser gründlich reinigen und die Kettenschutzrohre erneuern.


    Ich würde dann noch den Kondensator austauschen (unter den Tank an die Spule setzen), einen anderen vorderen Kotflügelhalter montieren (gibts bei Sammy Miller, stabilisiert die Gabel ungemein) und ein Deko-Ventil nachrüsten (schont die Wade und den Kickstarterantrieb, das ist der Schwachpunkt bei diesen Mopeds).
    Das Ganze kostet keine 500 Euro, und Du hast wieder ein wettbewerbsfähiges Moped für die nächsten Jahre.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Reinhard: Danke für die Info's, ist Sammy Miller ein online Shop? Hab ich jetzt so nicht gefunden..


    @V7...der Anfang des Threads war nicht von mir, Rahmen und Motornummer auch 1. Aber wie so oft, falsche Marke nicht Porsche, sonst wäre sie was Wert..
    Grüße Georg

  • Achtung,
    der Kotflügelhalter, auf den Kurt so freundlich hingewiesen hat, passt nur bei den "großen" Montesas ab 247 aufwärts.
    Die kleinen Cotas (74, 123, 172 und 200) haben ca. 15mm weniger Platz zwischen den Standrohren. Natürlich kann man den Halter im Schraubstock zusammendrücken, aber er soll ja die Gabel stabilisieren und nicht verspannen. Ich weiß auch nicht, was der Chrom dazu sagen würde.


    Frag mal in Belgien bei Snezzy, am besten telefonisch (Tanja spricht gut Deutsch).


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Die Bauart war richtig, genau so ein Teil hatte ich gemeint. Sammy Miller hat die mal entwickelt (wer das war, solltest Du wissen) und in seinem Shop verkauft. Ich wusste nicht, dass es den nicht mehr gibt.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!